Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ESP

• guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
20 Okt 2011 13:34 #1 von guzzinobby
ESP wurde erstellt von guzzinobby
Hallo,

am Wochenende habe ich endlich meine Winterreifen montiert und nachdem ich bei fast 200 NM Anzugswerte darauf gewartet habe das die Radbolzen abreissen und bei 4-4,5 Bar Luftdruck fast dachte das die Reifen platzen, ist mir bei der Probefahrt folgendes aufgefallen ( ist glaub ich auch schon diskutiert worden ), stelle aber trotzdem die Frage nochmals:

ESP Lampe flackert recht hÀufig beim anfahren und in Autobahnausfahrten. War bei den Sommerreifen so nicht.
Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht ( Zusammenhang : Temperaturen ĂŒber 10 Grad und weiche Reifenmischung bei Winterreifen ? ). Oder hab ich einen falschen Luftdruckaufkleber im Auto kleben ?! So einen hohen Luftdruck hatte ich beim VorgĂ€nger irgendwie nicht in Erinnerung.
Muss dazu sagen, das ich vorher noch nie selbst Luft geprĂŒft hatte bzw. ich auch diesmal selbst montiert habe ( aufgezogen auf Felge ), das hatten bisher auch immer meine Werkstattjungs gemacht.

Kleiner Tipp hier am Rande wÀre nett, damit ich in 10 Tagen beruhigt nach Kroatien fahren kann.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2011 14:25 #2 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:ESP
Habe meine Winterreifen auch gerade auf Alus aufgezogen bekommen - 200Nm sind korrekt und Vorne fahre ich 4,0 u. hinten 4,5 - keine Probleme mit ESP
Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

• guzzinobby
  • Platin Nugget
Mehr
20 Okt 2011 14:44 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:ESP
Danke Gerdo, das ist ja mal ne Aussage das alles richtig gemacht ist. Frage ich mich nur warum die ESP Lampe ab und zu flackert. Wird sich klĂ€ren, danke erst einmal fĂŒr den technischen Support.

Gruss
Norbert

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
20 Okt 2011 15:06 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:ESP
Hallo Gerd,

du hast aber ebenso wie ich noch :blink: gar kein ESP an Bord das gabs fĂŒr unsere MĂŒhlen gar nicht

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
20 Okt 2011 15:11 #5 von gerdoo1
tourneo schrieb:

Hallo Gerd,

du hast aber ebenso wie ich noch :blink: gar kein ESP an Bord das gabs fĂŒr unsere MĂŒhlen gar nicht

gruss michi

....und wofĂŒr ist mein Schalter????:dry:

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

• guzzinobby
  • Platin Nugget
Mehr
20 Okt 2011 15:45 #6 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:ESP
Hast Du einen Schalter ? Hab ganz ĂŒbersehen das Du einen von 2002 hast. Wahrscheinlich ist das nur die Antischlupfregelung ?

Gruss
Norbert

Mehr
20 Okt 2011 16:12 #7 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:ESP
guzzinobby schrieb:

Wahrscheinlich ist das nur die Antischlupfregelung ?

Antischlupfregelung ist richtig, ESP gibt es erst beim \"gemopften\" Transit ab 2007.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
20 Okt 2011 18:04 #8 von gerdoo1
Hallo
Jaaaaaaa:P Ihr habt recht:lol: :lol: Klar im Vorteil wer ins Handbuch schaut:blink: :dry:

Mehr
20 Okt 2011 18:06 #9 von gerdoo1
Aber dann stimmt meine erste Antwort - keine Probleme mit ESP:laugh: :laugh: :laugh:

Mehr
21 Okt 2011 08:21 #10 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:ESP
Moin Norbert,

fĂŒr mich gibt`s 3 Möglichkeiten:

1. Dein Dreh-(Druck) moment im rechten Fuß ist zu hoch :evil:

2. Dein Nugget hat einfach ordentlich Bumms, sprich Drehmoment ;-)

3. Neue Reifen sind ab Werk noch mit einem Trennmittel beschichtet. Die LaufflĂ€che ist noch nicht rauh, Grip entsprechend weniger > ESP blinkt. Nach 200 - 300 km gemĂŒtlicher Fahrweise sollten die neuen Reifen eingefahren sein. Wenn`s dann noch blinkt ... siehe 1. - 2. ;-)

Servus
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km