- Dank erhalten: 1026
Euroline \" hoppelt \"
- Eurobulli
-
Autor
- Besucher
Ich habe mich intensiv im Forum umgesehen und finde es sehr informativ.
Seit kurzem habe ich einen Euroline, eigentlich bin ich eingefleischter T3-Fahrer, aber der Gute ist in Italien mit Motorschaden in die \"ewigwen Jagdgründe\"eingegeangen. Nun macht der Euroline einige \" Zicken \",ich hoffe , dass irgendjemand eine gute Idee zur Lösung meines Problems hat.
Also nun, genug gelabert,folgendes Problem:
Euroline, Bj. 2001 2,0 D, 74 kw, 15 \" Räder, 40000km (!),
aus erster Hand , jedes Jahr nach ca. 4000 km Inspektion,das Fz. stand die letzten 1,5 Jahre in der Garage, Reifen hatten sog. Standplatten, also nun 4 neue Goodyear Cargo Vector, Stoßdämpfer i.o.,
bei knapp 100 km/h fängt der Ford vertikal an zu vibrieren, kein Schlagen in der Lenkung!Bei 115 km/h ist kurz Ruhe, um dann ab 120 km/h bis Ende, weiter zu hoppeln, so dass mann nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt. Ist dies vielleicht ein Transit-Typisches Problem oder kennt jemand dieses Verhalten? Ein \" Auskenner \" ist der Meinung das dies von einer Unwucht der Antriebswelle kommt, nämlich durch hart gewordenes Fett, dass durch die lange Standzeit ungleichmäßig in der Manschette verteilt ist. Einer vom Reifendienst denkt, dass sich die Felge nicht zentriert auf der Radnabe montieren lässt, da die Radmuttern keinen Konus besitzen. Er würde zu Alufelgen tendieren, nur ein Argument für seinen Umsatz? Ich denke ja nicht wirklich, dass alle Transitfahrer 'ne Packung Ibuprofen im Handschuhfach haben:) Ich hoffe es ist jemand hier im Forum gibt mit Ähnlichen Problemen oder einer Lösung.
Vielen Dank im Vorraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
hat der Reifenhändler die Felgen/Schraubenkombination geprüft ? Es gibt einen Unterschied zwischen den Radschrauben für Alus und denen für Stahlfelgen.
Frag mich jetzt nicht welchen, das sehe ich erst, wenn unsere neuen Schrauben da sind.
hih,
Tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Versuch doch erstmal eine Werkstatt zu finden die wie früher noch am Wagen die Unwucht der Reifen messen können, denn dann könntest Du dein Problem eingrenzen. Vielleicht hat ja Dein Reifenhändler noch so ein Gerät in Betrieb.
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Ein \" Auskenner \" ist der Meinung das dies von einer Unwucht der Antriebswelle kommt, nämlich durch hart gewordenes Fett, dass durch die lange Standzeit ungleichmäßig in der Manschette verteilt ist. Einer vom Reifendienst denkt, dass sich die Felge nicht zentriert auf der Radnabe montieren lässt, da die Radmuttern keinen Konus besitzen. Er würde zu Alufelgen tendieren
Zum Fett in den Gelenken der Antriebswellen: Ich gehe davon aus, daß es nach wenigen Kilometern und Kurven unter Last gefahren schnell wieder weich wird und sich entsprechend gleichmäßig verteilt.
Die Felge wird nicht über die Radmuttern zentriert, sondern über das zentrale Loch in der Mitte der Felge, das genau auf die Nabe paßt (passen sollte). Das ist auch bei Alufelgen so.
Zu den von Dir geschilderten Vibrationen kann ich sonst leider nichts sagen.
Vielleicht hat \"der vom Reifendienst\" einfach nur schlecht ausgewuchtet?
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Einer vom Reifendienst denkt, dass sich die Felge nicht zentriert auf der Radnabe montieren lässt, da die Radmuttern keinen Konus besitzen.
Hi, Eurobulli,
das ist Blödsinn, die Felgen sind \"radmittenzentriert\", das heißt, die Zentrierung erfolgt über den Konus in der Nabenmitte.
Soviel zum \"geschulten Fachpersonal\"
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- Eurobulli
-
Autor
- Besucher
Der Reifenhändler meint das bringt nichts, da dies die Möglichkeit zum Feinwuchten ist und über 30 g nur noch Fehler anzeigt. Reifen wurden auch nochmal gewuchtet, auf 0g !
Ich tausche jetzt mal von Hinten nach Vorn und noch mal schauen, ob das Rad wirklich zentriert ist. Wenn es nicht besser wird, werde ich mal in die Manschette gucken.
Die Radmuttern sind plan mit so 'ner Art Unterlegscheibe am Ende. Ich denke es sind die passenden für Stahlfelgen.
Ibuprofen nimmt also sonst keiner ?
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Die Radmuttern sind plan mit so 'ner Art Unterlegscheibe am Ende. Ich denke es sind die passenden für Stahlfelgen.
Ja, das sind die richtigen. Für die original- Alus an meinem 2006er HD waren es fast die gleichen, nur mit angepreßter Zierkappe.
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
HalloDanke für die Antworten.
Der Reifenhändler meint das bringt nichts, da dies die Möglichkeit zum Feinwuchten ist und über 30 g nur noch Fehler anzeigt. Reifen wurden auch nochmal gewuchtet, auf 0g !
Ich meinte auch nicht neu auswuchten, sondern jedes Rad einzeln antreiben damit Du feststellen kannst welches Rad dir Kummer macht.
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Ich meinte auch nicht neu auswuchten, sondern jedes Rad einzeln antreiben damit Du feststellen kannst welches Rad dir Kummer macht.
Auswuchten am Fahrzeug geht nur bei den nicht angetriebenen Rädern, d.h. beim Nugget nur hinten, weil die Antriebswelle zu viele Schwingungen reinbringt und das Differenzial den hohen Drehzahlunterschied während des Probelaufs nicht mag.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Eurobulli
-
Autor
- Besucher