- Dank erhalten: 7166
Bremspedal-Widerstand
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
18 Okt 2011 22:19 #11
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Bremspedal-Widerstand
Petö schrieb:
zum weichen Bremsdruck (hoffentlich nur im Stand!) kann ich nichts sagen, aber daß man nach 2-3 Jahren die Bremsflüssigkeit wechselt, ist nicht ungewöhnlich, da sie hygroskopisch ist, d.h. sie neigt dazu, Wasser aufzunehmen, was dann zu Korrosionen im Bremssystem führen kann.
Gruß, Rüdiger
Hallo,Geschäftstüchtig wurde auch noch die Flüssigkeit erneuert...
zum weichen Bremsdruck (hoffentlich nur im Stand!) kann ich nichts sagen, aber daß man nach 2-3 Jahren die Bremsflüssigkeit wechselt, ist nicht ungewöhnlich, da sie hygroskopisch ist, d.h. sie neigt dazu, Wasser aufzunehmen, was dann zu Korrosionen im Bremssystem führen kann.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Suerlänner
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
19 Okt 2011 00:43 #12
von Suerlänner
Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack
Suerlänner antwortete auf Re:Bremspedal-Widerstand
Ähnliches hatte ich sogar an meinem 1988er neulich. Während der Fahrt dachte ich plötzlich, es wäre kein Bremsdruck mehr da. Merkte dann aber, dass die Bremse \"sehr weit unten\" doch noch funktionierte. Entlüften änderte nichts. Deswegen hab ich einen neuen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker einbauen lassen.
Jetzt ist der Druck zwar eher wieder da, aber ich habe auch festgestellt, dass das Pedal mit der Zeit noch ein Stück weiter getreten werden kann.
Aber ich habe es bergab ausprobiert und festgestellt, dass das Auto nicht etwa irgendwann anfängt zu rollen, weil gar keine Bremswirkung mehr vorhanden wäre.
Jetzt ist der Druck zwar eher wieder da, aber ich habe auch festgestellt, dass das Pedal mit der Zeit noch ein Stück weiter getreten werden kann.
Aber ich habe es bergab ausprobiert und festgestellt, dass das Auto nicht etwa irgendwann anfängt zu rollen, weil gar keine Bremswirkung mehr vorhanden wäre.
Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack
- buekar
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
14 Nov 2011 21:04 #13
von buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
buekar antwortete auf Re:Bremspedal-Widerstand
Hallo,
in Ergänzung zu RudiRadlos's Beitrag möchte ich erwähnen, dass das Wasser, welches von der Bremsflüssigkeit im laufe der Zeit aufgenommen wird, bei längeren Bremsfahrten (zum Beispiel in den Bergen bei langen Talfahrten) durch die starke Erhitzung der Bremsflüssigkeit beim bremsen, verdampft. Just in diesem Moment hat man quasi Luft im Bremssystem und muss ruckzuck Pumpen, um den Bremsdruck wieder aufzubauen. Ansonsten sieht es mit bremsen schlecht aus. Deshalb die Bremsflüssigkeit jährlich auf Wasseranteil prüfen. Dafür gibt es Messgeräte.
Gruß karsten
in Ergänzung zu RudiRadlos's Beitrag möchte ich erwähnen, dass das Wasser, welches von der Bremsflüssigkeit im laufe der Zeit aufgenommen wird, bei längeren Bremsfahrten (zum Beispiel in den Bergen bei langen Talfahrten) durch die starke Erhitzung der Bremsflüssigkeit beim bremsen, verdampft. Just in diesem Moment hat man quasi Luft im Bremssystem und muss ruckzuck Pumpen, um den Bremsdruck wieder aufzubauen. Ansonsten sieht es mit bremsen schlecht aus. Deshalb die Bremsflüssigkeit jährlich auf Wasseranteil prüfen. Dafür gibt es Messgeräte.
Gruß karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,