- Dank erhalten: 1631
Heckscheibenwischer,
- udo66
-
Autor
- Besucher
14 Okt 2011 19:50 #1
von udo66
Heckscheibenwischer, wurde erstellt von udo66
Hallo zusammen,
mein Heckwischer \"zickt\" rum.
Hab bereits das Forum durchforstet aber nix gefunden.
Wenn ich den Wischer einschalte bewegt er sich auf ca. 40° und stoppt dann, der Motor läuft aber weiter.
Wenn ich dann \"von Hand\" weiterschiebe, läuft er problemlos weiter und auch wieder zurück.
Wenn ich Ihn abklappe, läuft er durch.
Hab innen die Verkleidung abgebaut und gesehen, dass das Gehäuse zusammengenietet ist - also nix mit auseinanderbauen.
Von außen hab ich die Schraube entfernt, da kann man anscheinend auch nix machen, hab dann mit WD40 eingesprüht, hat aber auch nicht geholfen.
Kann das Gestänge innen \"haken\"?
Bin wie immer für jede Antwort dankbar.
mein Heckwischer \"zickt\" rum.
Hab bereits das Forum durchforstet aber nix gefunden.
Wenn ich den Wischer einschalte bewegt er sich auf ca. 40° und stoppt dann, der Motor läuft aber weiter.
Wenn ich dann \"von Hand\" weiterschiebe, läuft er problemlos weiter und auch wieder zurück.
Wenn ich Ihn abklappe, läuft er durch.
Hab innen die Verkleidung abgebaut und gesehen, dass das Gehäuse zusammengenietet ist - also nix mit auseinanderbauen.
Von außen hab ich die Schraube entfernt, da kann man anscheinend auch nix machen, hab dann mit WD40 eingesprüht, hat aber auch nicht geholfen.
Kann das Gestänge innen \"haken\"?
Bin wie immer für jede Antwort dankbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
17 Okt 2011 14:06 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Heckscheibenwischer,
Leider keine Ahnung! Bei einem Nugget braucht den Wischer keiner, da die Sicht nach hinten durch die Möbel verbaut ist.
- udo66
-
Autor
- Besucher
17 Okt 2011 14:23 #3
von udo66
udo66 antwortete auf Re:Heckscheibenwischer,
Hallo Butzkopf,
trotzdem vielen Dank.
Ist eh blöd gemacht bei dem Fahrzeug. Wenn man den Regensensor vorne eingeschaltet hat und dann den Rückwertsgang dann wischt der hinten automatisch.
Ist an sich ja OK aber wieder mal typisch Ford - ich weiß ja eigentlich selber wann ich hinten wischen will.
Problematisch ist jedoch mit Heckträger, habe einen von HuckeBike, der mit Spanngurten festgemacht wird. Den hab ich von meinem alten PKW und ist auch vollkommen ausreichend.
Wenn man nun die Wischautomatik nicht abstellt, den Wagen dann startet und den Rückwärtsgang einlegt wischt er und bleibt am Träger hängen.
Ich glaub ich fahr mal um die Ecke zum Bosch - Dienst meines Vertrauens.
trotzdem vielen Dank.
Ist eh blöd gemacht bei dem Fahrzeug. Wenn man den Regensensor vorne eingeschaltet hat und dann den Rückwertsgang dann wischt der hinten automatisch.
Ist an sich ja OK aber wieder mal typisch Ford - ich weiß ja eigentlich selber wann ich hinten wischen will.
Problematisch ist jedoch mit Heckträger, habe einen von HuckeBike, der mit Spanngurten festgemacht wird. Den hab ich von meinem alten PKW und ist auch vollkommen ausreichend.
Wenn man nun die Wischautomatik nicht abstellt, den Wagen dann startet und den Rückwärtsgang einlegt wischt er und bleibt am Träger hängen.
Ich glaub ich fahr mal um die Ecke zum Bosch - Dienst meines Vertrauens.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
17 Okt 2011 18:40 #4
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Heckscheibenwischer,
Hallo Udo,
wenn der Wischer am Heckträger hängen bleibt liegt die Verdacht nahe das die Verzahnung am Wischarm verschlissen ist.
Wäre noch eine preisgünstige Möglichkeit:whistle: .
wenn der Wischer am Heckträger hängen bleibt liegt die Verdacht nahe das die Verzahnung am Wischarm verschlissen ist.
Wäre noch eine preisgünstige Möglichkeit:whistle: .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- udo66
-
Autor
- Besucher
17 Okt 2011 20:12 #5
von udo66
Hallo Jürgen,
erstmal vielen Dank. Die Vermutung hatte ich auch aber ich sehe nichts was ich außer dem Wischerarm da noch abbauen kann.
Der sitzt jedoch bombenfest, deshalbt denke ich, dass die Verzahnung noch i.O. ist. Der Motor selbst rattert weiter und versucht den Arm zu bewegen.
Hast Du vielleicht ´ne Ahnung wie ich den \"ohne Gewaltanwendung\" herunterkriege?
Oder hab ich da was übersehen?
erstmal vielen Dank. Die Vermutung hatte ich auch aber ich sehe nichts was ich außer dem Wischerarm da noch abbauen kann.
Hast Du vielleicht ´ne Ahnung wie ich den \"ohne Gewaltanwendung\" herunterkriege?
Oder hab ich da was übersehen?
- JüBe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Okt 2011 20:23 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo Udo,
ich habe den Wischerantrieb noch nicht \"inspiziert\",
was aber meiner Erfahrung nach zu machen wäre, die Überwurfmutter unter dem Wischerarm enrfernen und in der Heckklappe noch ein oder ??? Halteschrauben entfernen (Kabelverbindung nicht vergessen;) ) und der Motor sollte,
wenn auch hakelig, zu entfernen sein. Soweit ich weis sitzt der Heckwischer direkt auf dem Motor.
ich habe den Wischerantrieb noch nicht \"inspiziert\",
was aber meiner Erfahrung nach zu machen wäre, die Überwurfmutter unter dem Wischerarm enrfernen und in der Heckklappe noch ein oder ??? Halteschrauben entfernen (Kabelverbindung nicht vergessen;) ) und der Motor sollte,
wenn auch hakelig, zu entfernen sein. Soweit ich weis sitzt der Heckwischer direkt auf dem Motor.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- udo66
-
Autor
- Besucher
17 Okt 2011 20:40 #7
von udo66
Hallo Jürgen,
ist leider nicht so.
Überwurfmutter abschrauben ist kein Problem.
Innen die Halterungen abschrauben und Kabel abziehen auch nicht aber ich krieg den Wischerarm anscheinend nur mit der Brechstange ab:angry: Wenn ich zu viel Gewalt draufgebe hab ich Angst, dass mir direkt alles abbricht. Der Hebelarm ist zu groß, da das ganze Gestänge der Wischerwelle \"Spiel\" hat, bedingt durch die Durchführung im Dichtgummi.
Ist anscheinend mal wieder eine längere Aktion für´s Wochenende.
ist leider nicht so.
Überwurfmutter abschrauben ist kein Problem.
Innen die Halterungen abschrauben und Kabel abziehen auch nicht aber ich krieg den Wischerarm anscheinend nur mit der Brechstange ab:angry: Wenn ich zu viel Gewalt draufgebe hab ich Angst, dass mir direkt alles abbricht. Der Hebelarm ist zu groß, da das ganze Gestänge der Wischerwelle \"Spiel\" hat, bedingt durch die Durchführung im Dichtgummi.
Ist anscheinend mal wieder eine längere Aktion für´s Wochenende.
- JüBe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Okt 2011 20:57 #8
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo Udo,
sprühe mal die Welle am Wischerarm mir Kriechöl ein
( Caramba o. ä.) lass es einige Stunden einwirken und
\"noddle\" mit Gefühl am Wischerarm, zur Not mal mit einer Flöhpeitsche (sehr kleiner Hammer) leicht um die Welle am Wischerarm klöpfeln und am Wischerarm \"noddeln\" (wackeln).
Der Wischerarm sollte sich dann von der Welle lösen.
sprühe mal die Welle am Wischerarm mir Kriechöl ein
( Caramba o. ä.) lass es einige Stunden einwirken und
\"noddle\" mit Gefühl am Wischerarm, zur Not mal mit einer Flöhpeitsche (sehr kleiner Hammer) leicht um die Welle am Wischerarm klöpfeln und am Wischerarm \"noddeln\" (wackeln).
Der Wischerarm sollte sich dann von der Welle lösen.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- udo66
-
Autor
- Besucher
17 Okt 2011 21:14 #9
von udo66
Hallo Jürgen,
hab ich auch schon versucht und mit WD40 eingesprüht.
Ist der Arm wirklich dann nur draufgesteckt und kann \"abgekloppft\" werden? Versuch ich mal morgen in der Mittagspause. Aber ob ich dann das Problem gelöst habe ist fraglich, da der Wischer ja abgeklappt ohne Probleme wischt.
Ich bin zwar Maschinenbauer und hab mal Schlosser gelernt aber die Begriffe \"Flöhpeitsche\" und \"noddeln\" sind mir gänzlich unbekannt.
Bei uns \"im Pott\" hieß dat damals \"nimma den Motteg zwischen de Fritten un rup dat Ding ab\"
hab ich auch schon versucht und mit WD40 eingesprüht.
Ist der Arm wirklich dann nur draufgesteckt und kann \"abgekloppft\" werden? Versuch ich mal morgen in der Mittagspause. Aber ob ich dann das Problem gelöst habe ist fraglich, da der Wischer ja abgeklappt ohne Probleme wischt.
Ich bin zwar Maschinenbauer und hab mal Schlosser gelernt aber die Begriffe \"Flöhpeitsche\" und \"noddeln\" sind mir gänzlich unbekannt.
Bei uns \"im Pott\" hieß dat damals \"nimma den Motteg zwischen de Fritten un rup dat Ding ab\"
- JüBe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Okt 2011 21:24 #10
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo Udo,
Flöhpeitsche ist ein schreibfehler, sollte Flohpeitsche heißen. Die \"Fachausdrücke\"
liegen wohl am Badischen Dialekt:laugh: .
Wenn unter der Abdeckung der Welle nicht noch ein Sprengring versteckt ist sollte es funzen.
Abgeklappt hat der Wischer kein wiederstand und \"wischt\" dann gleichmäsig. Test vor demontage: wischer abklappen, wischen lassen, mit der Hand vorsichtig gegendruck erzeugen, wischt er ohne ruckeln weiter liegt der Fehler wo anders.
Flöhpeitsche ist ein schreibfehler, sollte Flohpeitsche heißen. Die \"Fachausdrücke\"
Wenn unter der Abdeckung der Welle nicht noch ein Sprengring versteckt ist sollte es funzen.
Abgeklappt hat der Wischer kein wiederstand und \"wischt\" dann gleichmäsig. Test vor demontage: wischer abklappen, wischen lassen, mit der Hand vorsichtig gegendruck erzeugen, wischt er ohne ruckeln weiter liegt der Fehler wo anders.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.