Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:Anhängerkupplung

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Mai 2023 20:36 #21 von norge
norge antwortete auf Re:Anhängerkupplung
Hej Max,

die untere Position des Kugelkopfes ist eigentlich für Transits mit Heckantrieb gedacht ...

Den Kugelkopf nach oben zu versetzen sollte kein grösseres Problem sein - ein Drehmomentschlüssel mit einer 24er 6kt-Nuss und ein 24er Gabelschlüssel (um auf der Innenseite gegenzuhalten) reichen schon aus.

Anzugsmoment 200 Nm

Die 13polige Steckdose kannst du vom Trägerblech der AHK abschrauben, das Kabel auf die Oberseite des AHK Trägerrohrs verlegen und die Dose wieder befestigen.

Sollte das nicht gehen, dann helfen Kabelbinder immer weiter ;)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxl27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2023 21:20 #22 von Maxl27
Maxl27 antwortete auf Re:Anhängerkupplung
Lieber Norge,
danke für die schnelle Antwort.
Umschrauben des Kugelkopfs ist klar, danke für die Nm Angabe, die hat mir noch gefehlt.

Das Kabel war mit Kabelbinder befestigt, das ist aber beim aufsetzen abgegangen.
Das Kabel ist soweit ich sehen konnte durch ein Loch im Trägerblech gelegt und teilt sich nach rechts und links auf, so dass man es nicht ohne abschließen anders verlegen kann.

Und was mir auch sorgen macht, ist, dass wir dann bei jeder Unebenheit (Einfahrt, Fähre, Schlaglöcher mit dem Gestell aufsetzen. Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke und LG

Bj 2008 - HD - 140 PS - Diesel - 2 Personen - Seit 2013 Nugget - vorher VW Transporter nur für Urlaub mit Bett und Küche - Gerade am Verfeinern der Ausbauten

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Mai 2023 09:34 - 14 Mai 2023 09:38 #23 von norge
norge antwortete auf Re:Anhängerkupplung
Hej Max,

wenn am Trägerblech nichts geht, dann verfolge mal den Kabelstrang unters Auto - früher oder später sollte hier eine Steckverbindung kommen, diese öffnen, Kabel umlegen und wieder zusammen stöpseln.

Die Stecker haben eine oder mehrere Rastnasen zur Verriegelung - also in Ruhe schauen wie sich das lösen lässt (mit kleinem Schraubendreher oder Minizange) bevor was abbricht.

... oder nochmal deinen Schrauber aufsuchen und ihn das Kabel sinnvoll verlegen lassen - dabei kann er ja gleich den Kugelkopf hochsetzen :P

Grüsse norge

P.S. das Steuergerät für die AHK kommt normalerweise in die linke D-Säule, wenn du das Rücklicht rausnimmst (sind nur zwei schwarze Flügelmuttern aus Kunststoff) sollte es zu sehen sein.
Spätestens hier sollte eine trennbare Steckerverbindung vorhanden sein.

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Mai 2023 09:38 von norge. Grund: P.S.

Mehr
14 Mai 2023 10:02 #24 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Re:Anhängerkupplung
Hi, was soll an die Anhängerkupplung dran?
Fahrradträger oder Anhänger?
Ich würde vorher den Freigang prüfen.
Unser Kugelkopf war oben und weder mit Anhänger noch mit dem Radlträger ging die Tür auf.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
14 Mai 2023 12:43 #25 von Maxl27
Maxl27 antwortete auf Re:Anhängerkupplung
Hallo Dolomiti und Danke für die Antwort.
da soll in erster Linie ein Anhänger ran. Brauche ich manchmal für die Arbeit als Reserve-Auto. Der Anhänger stößt jetzt an, bei Bodenunebenheiten.

Von der Klappe her müsste gehen, mit Radlständer wohl nicht.
Ich hätte da gern einen seitlich klappbaren Ständer bzw Kasten, dan man statt der Kugel montieren kann..

Bj 2008 - HD - 140 PS - Diesel - 2 Personen - Seit 2013 Nugget - vorher VW Transporter nur für Urlaub mit Bett und Küche - Gerade am Verfeinern der Ausbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.