- Dank erhalten: 34
Re:Anhängerkupplung
- Andi
-
Autor
- Besucher
Ich möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten und war deshalb heute bei einem freien Ersatzteilhändler. Dieser teilte mir mit, dass unter der Schlüsselnr. meines Nuggets das Modell Tourneo erscheint und dass dafür (lt. Computer) lediglich die orginal Westfalia Anhängerkupplung passt!?
Hat mich ehrlich gesagt etwas verwundert. Normalerweise müsste doch jede AHK für den Transit passen oder ist beim Nugget irgendwas vom Unterboden im Weg und verhindert die Montage (Wassertank oder ähnliches)?
Gruß
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nuggetto
-
- Besucher
falschinfo es sei denn der hat es falsch im text stehen
es gibt nur feste AHK-s leider
es steht kein gegenstand im weg bei der montage der AHK (wassertank befindet sich im innenraum !
gruß
dieter
es gibt verschiedene AHK-s aber alle sind fest montierte !
- Jan
-
- Platin Nugget
Für die Busse mit Trittstufe ab 04 wollte Ford 700 Euro incl. Montage haben!
Da habe ich eine bei rameder.de gekauft, genau diese
Bei AHK-Preisbrecher gibt es übrigens auch eine passende.
Viele Grüße,
Jan
P.S. es gibt offenbar auch noch andere Hersteller, so sah ich neulich an einem Transit eine offenbar polnische , Modell \"African Hoe\".
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Andi
-
Autor
- Besucher
Habt ihr eure AHK´s selbst montiert? Ist das eine große Aktion und kann ich das als mittelmäßig begabter Handwerker selbst bewerkstelligen?
Gruß
Andi
- Jan
-
- Platin Nugget
Hi Andi,kann ich das als mittelmäßig begabter Handwerker selbst bewerkstelligen?
ich hatte es zunächst vor, war nachher aber froh, es machen lassen zu haben (4 Stunden Arbeitslohn).
Einerseits muß man ja wohl ein Loch bohren um den Kabelsatz an die Batterie zu bringen, zudem musste die Schürze hinten entfernt und wieder angenietet werden. Da wäre ich wohl am Ende gewesen...
Viele Grüße,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 24
die \"original Westfalia\" AHK hat nichts mit \"Westfalia Van\" zu tun. An dem BMW meiner Mutter ist ebenfalls eine Westflia AHK angebaut. Sie liegen preislich bei den \"Bosal\".
Gruß Tom
Nugget HD
- Jan
-
- Platin Nugget
anbei noch ein Modell, das ich am Wochenende an einem Plöner Nugget entdeckt habe.
Gruß
Jan
- Jan
-
- Platin Nugget
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
beim 2007er Modell musste ich weder die Stoßstange abnehmen (ist vielleicht bequemer?), noch ein Loch bohren! Die Löcher/ Gummis von unten zu den Rückleuchten sind vorhanden, über den Rückleuchten sind auch Gummis nach innen. 12V Dauerspannung gibt es unten im Schrank am Wechselrichter. Da kommt man dann auch sehr gut an die fliegende Sicherung!
Nur ein Universalkabelsatz ist nicht zu empfehlen, da die Leitungen zu kurz und unvollständig sind. Also den Ford spezifischen nehmen!
Westfalia Automative ist zwar nicht Westfalia Van (aber Vertieb am selben Standort nebenan), es sind aber trotzdem die AHK, die es Original bei Ford auch gibt!
Wer nur ein Fahrradträger für 2 braucht, dem wurde auf der GetReady der aktuelle Allround 2000 emfohlen (vom Cate Hersteller).
Wenn der abgeklappt ist, läßt sich die Heckklappe trotz Fahrräder öffnen. Bei der 4er Version und den letztjährigen nicht!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Jan
-
- Platin Nugget
...
beim 2007er Modell musste ich weder die Stoßstange abnehmen (ist vielleicht bequemer?...)
Hi Ingo,
Du hattest aber auch keine Trittstufe und ein anderes Modell, oder?
Viele Grüße,
Jan