- Dank erhalten: 4009
Wagenheber
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Apr 2008 19:32 #1
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Wagenheber wurde erstellt von tourneo
Hallo,
ich habe heute die Reifen bei meinem 2006er gewechselt und das mit dem Bordwerkzeug. So richtig begeistert hat mich der Wagenheber nicht. Das Kurbeln ist sehr mühselig (rauf und runter) und macht einen wackligen Eindruck mit der 2 teiligen Stange. Hat jemand schon mal einen hydraulischen probiert, wenn ja wo wird der angesetzt? An den gleichen Punkten wie der Originale?
Ich hab mir einen sehr günstigen besorgt der 2tonnen heben kann, das sollte doch reichen und die Sache sehr beschleunigen?
michi
ich habe heute die Reifen bei meinem 2006er gewechselt und das mit dem Bordwerkzeug. So richtig begeistert hat mich der Wagenheber nicht. Das Kurbeln ist sehr mühselig (rauf und runter) und macht einen wackligen Eindruck mit der 2 teiligen Stange. Hat jemand schon mal einen hydraulischen probiert, wenn ja wo wird der angesetzt? An den gleichen Punkten wie der Originale?
Ich hab mir einen sehr günstigen besorgt der 2tonnen heben kann, das sollte doch reichen und die Sache sehr beschleunigen?
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
11 Apr 2008 21:34 #2
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Wagenheber
Hi michi,
die Nuggets wiegen leer 2300 - 2400 Kg, voll beladen auf
der Urlaubsfahrt können es ohne Personen locker 2700kg
werden. Da solltest Du einen leistungsfähigeren Heber
verwenden. Die Ansatzpunkte dürften identisch sein, auf festen Halt achten.
Dirk
die Nuggets wiegen leer 2300 - 2400 Kg, voll beladen auf
der Urlaubsfahrt können es ohne Personen locker 2700kg
werden. Da solltest Du einen leistungsfähigeren Heber
verwenden. Die Ansatzpunkte dürften identisch sein, auf festen Halt achten.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
11 Apr 2008 22:01 #3
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Wagenheber
Hi Dirk,
das verstehe ich nicht genau.
Die 2t beziehen sich doch auf die Achslast, die ist doch niemals so hoch beim einem GesGew. von 3t, oder?
Viele Grüße,
Jan
das verstehe ich nicht genau.
Die 2t beziehen sich doch auf die Achslast, die ist doch niemals so hoch beim einem GesGew. von 3t, oder?
Viele Grüße,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
11 Apr 2008 22:16 #4
von camper
camper antwortete auf Re:Wagenheber
hallo Jan,
naja, beim Hochbocken wird eine ganze Fahrzeugseite mit beiden
Achsen angehoben. Die realen Gewichtsverhältnisse dabei kenne
ich nicht. Einen 2 t Heber würde ich unbesorgt bei einem PKW
einsetzen, beim Nugget wäre für mich ein 3 t Heber die bessere Wahl. Vielleicht habe wir einen Spezialisten unter uns?
Dirk
naja, beim Hochbocken wird eine ganze Fahrzeugseite mit beiden
Achsen angehoben. Die realen Gewichtsverhältnisse dabei kenne
ich nicht. Einen 2 t Heber würde ich unbesorgt bei einem PKW
einsetzen, beim Nugget wäre für mich ein 3 t Heber die bessere Wahl. Vielleicht habe wir einen Spezialisten unter uns?
Dirk
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
12 Apr 2008 17:27 #5
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Wagenheber
Ich habe mir einen günstigen Hydraulischen Rangierwagenheber gekauft, weil der Fordheber unpraktisch und mühsam in der Bedienung ist und ich ihn nur im Pannenfall benutzen werde. Die Anhebepunkte sind identisch und man solte den Heber eh nicht so hoch anheben, das zwei Räder in der Luft hängen, dann gibt es auch keine Gewichtsprobleme
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
13 Apr 2008 13:21 #6
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:Wagenheber
hi!
ich habe für meinen 3,5 to, der leer 1840 kg wiegt, für das jährliche wechseln einen 2 to hydraulikheber gekauft. in dem gedanken, dass der bestimmt reserven hat. ausserdem stelle ich für die 10 sekunden reifenwechsel einen stempel unter. funzt seit jahren.
im urlaub schleppe ich den aber nicht mit, da musses dann der ford-heber sein.
lg
Holgi
PS: wieso hebt ihr die ganze seite hoch
?
wechselt ihr mit einmal anheben vorder- und hinterrad?
ich habe für meinen 3,5 to, der leer 1840 kg wiegt, für das jährliche wechseln einen 2 to hydraulikheber gekauft. in dem gedanken, dass der bestimmt reserven hat. ausserdem stelle ich für die 10 sekunden reifenwechsel einen stempel unter. funzt seit jahren.
im urlaub schleppe ich den aber nicht mit, da musses dann der ford-heber sein.
lg
Holgi
PS: wieso hebt ihr die ganze seite hoch
wechselt ihr mit einmal anheben vorder- und hinterrad?
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- nuggetto
-
- Besucher
13 Apr 2008 16:39 #7
von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Wagenheber
hi leute
es ist dringend abzuraten die ganze seite hochzuheben
denkt bitte an die verspannung im hochdach ! GENAU das sagte mir der westfalia mann sollte man NICHT tun, genauso wie löchrige oder schlecht befahrbare feldwege zu fahren !!!
es ist dringend abzuraten die ganze seite hochzuheben
denkt bitte an die verspannung im hochdach ! GENAU das sagte mir der westfalia mann sollte man NICHT tun, genauso wie löchrige oder schlecht befahrbare feldwege zu fahren !!!
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
13 Apr 2008 17:01 #8
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Wagenheber
hi. wenn ich schon wechsle dann an der achse. von vorne oder hinten.mit einen rangierwagenhaber. der hebt die ganze achse an.macht auch der gute händler. gibt keine verspannung und der wagen bricht nicht ein. niemals am schweller! anheben. ansonsten, warum sollte man keine feldwege fahren? wenn er das nich aushält sollte man westfalia verklagen. ist zwar kein geländewagen-klar- aber feldwege und wiesen führen oft zu den schönsten zielen hab damit zumindest bei vw nie ärger gehabt.
grus ralf
grus ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
- nuggetto
-
- Besucher
13 Apr 2008 18:55 #9
von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Wagenheber
hi ralf
mach einfach kein problem.
es war ein gut gemeinter tip aus dem hause westfalia.
nochmal für alle die das interessiert:
man(n) nehme 2 ungleiche schachteln übereinander (ungleich was die höhe betrifft, nun biege man sie an einer ecke etwas runter, merkt maneinfach dass die gebogene ecke nicht im gleichen winkel sich durchbiegt und dadurch sich gegenseitig zerstört - langfristig !
heisst ...dadurch dass das dach von der konstruktion schon anders aussieht biegt es sich mit der karosse auch anders in die ecke, zwar wurde die verklebung seit 2006 modifiziert aber provozieren muss man das nicht.
schon gar nicht wenn man mit dem rangierwagenheber ein rad anhebt (über den punkt vom abheben am boden) - also wenn schon dann nur dass man gerade eben reifen runternehmen kann !
tja am schweller meinte mal ein gtü prüfer anzusetzen - der schweller knackste schneller als er anheben konnte - ich rief im grad noch zu dass er für kaltverformungen aufkäme
mach einfach kein problem.
es war ein gut gemeinter tip aus dem hause westfalia.
nochmal für alle die das interessiert:
man(n) nehme 2 ungleiche schachteln übereinander (ungleich was die höhe betrifft, nun biege man sie an einer ecke etwas runter, merkt maneinfach dass die gebogene ecke nicht im gleichen winkel sich durchbiegt und dadurch sich gegenseitig zerstört - langfristig !
heisst ...dadurch dass das dach von der konstruktion schon anders aussieht biegt es sich mit der karosse auch anders in die ecke, zwar wurde die verklebung seit 2006 modifiziert aber provozieren muss man das nicht.
schon gar nicht wenn man mit dem rangierwagenheber ein rad anhebt (über den punkt vom abheben am boden) - also wenn schon dann nur dass man gerade eben reifen runternehmen kann !
tja am schweller meinte mal ein gtü prüfer anzusetzen - der schweller knackste schneller als er anheben konnte - ich rief im grad noch zu dass er für kaltverformungen aufkäme
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
13 Apr 2008 20:03 #10
von ralf
ralf antwortete auf Re:Wagenheber
hi.
willst mich schocken?
das unsere transe nur aus 0,3 millimeter blech ist weis ich- aber das er-sie sich bei einer selbsttragenden konstruktion so verzieht wäre --nun ja-- noch mehr als ich erwartet habe. ich mag meine transe- die schwachpunkte wie fehlender rostschutz habe ich beseitigt. aber das wäre hart. nun ja - bin positiv eingestellt--grins--
deshalb alzeit gute fahrt für uns alle mit viel spass.
gruß aus münchen
ralf:kiss:
willst mich schocken?
das unsere transe nur aus 0,3 millimeter blech ist weis ich- aber das er-sie sich bei einer selbsttragenden konstruktion so verzieht wäre --nun ja-- noch mehr als ich erwartet habe. ich mag meine transe- die schwachpunkte wie fehlender rostschutz habe ich beseitigt. aber das wäre hart. nun ja - bin positiv eingestellt--grins--
deshalb alzeit gute fahrt für uns alle mit viel spass.
gruß aus münchen
ralf:kiss: