Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladekontrolle beim 1988er

• SuerlĂ€nner
  • SuerlĂ€nners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
17 Sep 2011 10:02 #1 von SuerlÀnner
Ladekontrolle beim 1988er wurde erstellt von SuerlÀnner
Eine Frage an die Experten. ;)

Bei mir bleibt die Ladekontrolle unterschiedlich lange an. Je nachdem, ob der Wagen ein paar Tage, oder nur eine Stunde gestanden hat, dauert es zwischen 10/15 Minuten und 5 Sekunden, wenn man wieder losfÀhrt.

Erst dachte ich, das wĂŒrde anzeigen, ab wann die Bordbatterie wieder voll wĂ€re und die vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung wĂ€re. Aber eine Messung zeigte heute, dass BEIDE Batterien erst geladen werden, wenn die Leuchte aus ist.

Kann mir jemand erklÀren, ob dieses PhÀnomen ein Fehler oder eine Funktion ist?

GrĂŒĂŸe von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstĂŒck: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2011 14:52 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Ladekontrolle beim 1988er
Hallo,
ich tippe auf einen Defekt/Wackelkontakt im 12-Volt Laderegler, denn die Ladekontrollleuchte sollte ausgehen, sobald die Ladespannung gleich oder höger als die Bordspannung ist. Solange die Ladekontrolleuchte \"an\" ist, wird nicht geladen.
Gruß, RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Mehr
17 Sep 2011 22:05 #3 von camper
camper antwortete auf Re:Ladekontrolle beim 1988er
das hört sich nach einem Defekt der Lichtmaschine an.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. VerĂ€ußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• SuerlĂ€nner
  • Silber Nugget
Mehr
17 Sep 2011 23:30 #4 von SuerlÀnner
SuerlÀnner antwortete auf Re:Ladekontrolle beim 1988er
Wenn es am Regler/LiMa lĂ€ge, wĂŒrde doch ĂŒberhaupt nicht mehr geladen? Es hat aber bis jetzt keine Batterieprobleme gegeben. Was ich ja auch \"lustig\" finde, dass die Leuchte umso lĂ€nger brennt, je lĂ€nger das Auto gestanden hat.

Mein GOLDstĂŒck: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack :-)

• SuerlĂ€nner
  • Silber Nugget
Mehr
21 Sep 2011 18:06 #5 von SuerlÀnner
Schade, dass ich keine technischen Probleme mit Gardinen oder Fliegenschutz habe. Da bekÀme ich wenigstens Antworten.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

*nixwieweg* ;)

Mehr
21 Sep 2011 19:01 #6 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Ladekontrolle beim 1988er
SuerlÀnner schrieb:

Schade, dass ich keine technischen Probleme mit Gardinen oder Fliegenschutz habe. Da bekÀme ich wenigstens Antworten.

*nixwieweg* ;)

Sind 2 Antworten nix?:silly:
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• SuerlĂ€nner
  • Silber Nugget
Mehr
21 Sep 2011 22:31 #7 von SuerlÀnner
nugget62 schrieb:

Sind 2 Antworten nix?

Doch. Aber ein Tipp und ein Soanhörer bringen mich nicht wirklich weiter. :dry:

Mehr
22 Sep 2011 11:28 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Ladekontrolle beim 1988er
Hallo,
ich kenne Deine technischen Möglichkeiten/FĂ€higkeiten nicht, aber wenn es mein Fahrzeug wĂ€re, wĂŒrde ich ein Voltmeter zunĂ€chst mal an die Starterbatterie anklemmen und schauen, wie sich die Voltzahl (wie hoch ist die denn?) mit und ohne Kontrolleuchte Ă€ndert. Wenn die Kontrolleuchte ausgeht, sollte die Spannung sichtbar ansteigen. Die gleiche PrĂŒfung kann an der Bordbatterie durchgefĂŒhrt werden, die nach Schließen des Trennrelais' (das bei ausreichend hoher Spannung ansprechen sollte) mit der Starterbatterie parallel geschaltet ist.
Die zweite Stufe wĂ€re eine AmpĂšre-Messung, aber das MeßgerĂ€t wĂŒrde ich nur an der Bordbatterie in die Plus-Leitung einsetzen, da ein normaler AmpĂšremeter die Strommengen wĂ€hrend des Startvorgangs nicht verkraftet. AmpĂšremeter, die induktiv messen, hat ja kaum ein Hobbybastler zuhause.
... und als erstes: alle Batteriepolklemmen auf Oxidation bzw. festen Sitz ĂŒberprĂŒfen. Minuskabel auch an der Seite, die mit der Karossierie verbunden ist! ... und daß der Keilriemen die angemessene Spannung hat, davon gehe ich aus...
Viel GlĂŒck, RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

• SuerlĂ€nner
  • Silber Nugget
Mehr
22 Sep 2011 11:42 #9 von SuerlÀnner
@ Rudi
Wie schon oben erwÀhnt

Aber eine Messung zeigte heute, dass BEIDE Batterien erst geladen werden, wenn die Leuchte aus ist.

hat der SmV (Schrauber meines Vertrauens) schon festgestellt, dass mit Leuchte garnicht und ohne beide Batterien geladen werden. Kann denn das Relais, von dem ich nicht weiss ob es eines gibt und wenn ja, wo es sitzt, ne Macke haben?

Mehr
22 Sep 2011 11:50 #10 von galli
galli antwortete auf Re:Ladekontrolle beim 1988er

Aber ein Tipp und ein Soanhörer bringen mich nicht wirklich weiter

Hallo Walter,
Ich glaube es liegt einfa daran, daß die allermeißten hier (ich auch) mit so einem Defekt eine Werkstatt aufsuchen, weil das erf. Knowhow eben fehlt.
Unqualifizierte oder falsche Antworten wĂŒrden doch erst recht nix bringen.

beste GrĂŒĂŸe til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS