Ford Nugget Forum

Sitze und Sitzbank verschieben

  • Soundgarden
  • Soundgardens Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
11 Aug 2011 19:31 #1 von Soundgarden
Sitze und Sitzbank verschieben wurde erstellt von Soundgarden
Hallo liebes Forum,

seit einer Woche haben wir nun unseren Euroline und sind begeistert! Was mir aufgefallen ist: Die Bank und die beiden mittleren Sitze lassen sich zwar in den Schienen verschieben, es gibt aber keine weitere Rastpositionen. Ist das ein Fehler oder soll das so sein? Wenn wir z.B. den Tisch aufklappen wollen, müssen die beiden mittleren Drehsitze ganz bis zu den Vordersitzen vorgeschoben werden, dort rasten sie aber nicht ein.

Lassen sich nachträglich Rastlöcher anbringen, hat das schon mal jemand gemacht?

Hoffnungsvolle Grüße,
Soundgarden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jepemawe
  • jepemawes Avatar
  • Besucher
11 Aug 2011 20:27 #2 von jepemawe
jepemawe antwortete auf Re:Sitze und Sitzbank verschieben
Hallo,
genau dieses Problem ist uns bei unserem auch aufgefallen. Ich habe es geschafft bei Westfalia telefonisch Auskunft zu bekommen. Es gibt offiziell nur diese Einstellungen.
Wir hätten auch gern für die Bank zusätzliche Möglichkeiten.
Löcher kann man natürlich sehr simpel bohren, haben aber den Haken, dass damit die ABE erlischt.
Sehr schade!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2011 08:36 #3 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Sitze und Sitzbank verschieben

....haben aber den Haken, dass damit die ABE erlischt.


Moins,

bevor Michi wieder in Aktion treten muss, auch bei diesem Problem hilft die Suche weiter ;-)

www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,7/id,33996/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,10/

Zitat Alex:
Ich habe mir die 2. Arretierung mit Hilfe der Bohrschablone nachträglich angebracht um den Stauraum dahinter nutzen zu können. Die Bohrschablone wurde mir zur kostenlosen Leihung (zzgl. Versand) freundlicherweise von Westfalia in Absprache eines Messebesuches angeboten.


Die Aussage mit der ABE steht da irgendwie gegensätzlich im Raum.

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jepemawe
  • jepemawes Avatar
  • Besucher
12 Aug 2011 14:25 #4 von jepemawe
jepemawe antwortete auf Re:Sitze und Sitzbank verschieben
Genau, weil ich den das gelesen habe, habe ich dass noch einmal geschrieben. Darauf angesprochen sagte der freundliche und in der Tat sehr hilfsbereite Herr bei Westfalia, es sei technisch natürlich kein Problem, aber die ABE gelte halt nur für bestehende Bohrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2011 16:27 #5 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Sitze und Sitzbank verschieben
Soundgarden schrieb:

Hallo liebes Forum,

seit einer Woche haben wir nun unseren Euroline und sind begeistert! Was mir aufgefallen ist: Die Bank und die beiden mittleren Sitze lassen sich zwar in den Schienen verschieben, es gibt aber keine weitere Rastpositionen. Ist das ein Fehler oder soll das so sein? Wenn wir z.B. den Tisch aufklappen wollen, müssen die beiden mittleren Drehsitze ganz bis zu den Vordersitzen vorgeschoben werden, dort rasten sie aber nicht ein.

Lassen sich nachträglich Rastlöcher anbringen, hat das schon mal jemand gemacht?

Hoffnungsvolle Grüße,
Soundgarden


Hallo Soundgarden,

das ist leider das Problem des Euroline. Auf den ersten Blick flexibel, aber in der Realität leider nicht. Auch ist alles recht schwer(gängig).

Wir haben deshalb nach einem halben Jahr die Einzelsitze ausgebaut, die Sitzbank in die vordere Rasterung geschoben, wenn die Kühltasche weg ist, kann dann auch der Tisch ausgeklappt werden.

Da unserer vier Jahre alt ist, habe ich mit gerade ein Agebot auf einen Tansit Fleixbus machen lassen. Schau bei Ford mal auf die Website. Der ist nämlich samt Tisch und Sitzen wirklich für den Alltag total flexibel. Rasterung alle 25 mm. Schade das der nicht als Euroline-Nachfolger von Westfalia angeboten wird mit diesem System.

Allerdings hat das ganze seinen Preis, mal sehen, was es wird, Flexibus, Euroline oder Tourneo.

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soundgarden
  • Soundgardens Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
12 Aug 2011 17:38 #6 von Soundgarden
Soundgarden antwortete auf Re:Sitze und Sitzbank verschieben
Ich habe nun eine E-Mail an Westfalia geschrieben und nachgefragt. Bin mal gespannt, was die sagen. Die Antwort teile ich Euch dann mit!

Schwergängig ist bei uns eigentlich nichts, Sitze und Sitzbank lassen sich gut verschieben - nur halt nicht an zusätzlichen Positionen verrasten. Wenn zusätzliche Löcher die ABE ausschalten, wäre das natürlich sehr schade.

Wie gesagt, wir warten jetzt die Antwort von Westfalia ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jepemawe
  • jepemawes Avatar
  • Besucher
15 Aug 2011 18:19 #7 von jepemawe
jepemawe antwortete auf Re:Sitze und Sitzbank verschieben
Da bin ich gespannt. Würde mich auch über eine Lösung freuen! Wir sind gerade von unserer ersten Reise zurück und ich hätte mir eine mittlere Bankposition für mehr Stauraum gewünscht. Einzelsitze hatten wir auch rausgenommen. In der vorderen Position ist aber der Platz z.B. für ein Porta Potti recht klein.
Also Antwort umbedingt posten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2011 20:23 #8 von Suerlänner
Suerlänner antwortete auf Re:Sitze und Sitzbank verschieben
jepemawe schrieb:

Löcher kann man natürlich sehr simpel bohren, haben aber den Haken, dass damit die ABE erlischt.


Wer will denn feststellen, ob da \"unerlaubte\" Löcher sind?

Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2011 22:49 #9 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Sitze und Sitzbank verschieben
Suerlänner schrieb:

jepemawe schrieb:

Löcher kann man natürlich sehr simpel bohren, haben aber den Haken, dass damit die ABE erlischt.


Wer will denn feststellen, ob da \"unerlaubte\" Löcher sind?


Wenn man Pech hat nach einem Unfall ein von der Versicherung beauftragter Gutachter und dann kann das Ganze hinterher sehr böse ausgehen. Klar, wo kein Kläger da kein Richter, aber wehe wenn...

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soundgarden
  • Soundgardens Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
17 Aug 2011 21:39 #10 von Soundgarden
Soundgarden antwortete auf Re:Sitze und Sitzbank verschieben
Liebe Euroline-Freunde,

auf meine Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einer Woche sind wir stolze Besitzer eines Ford Transit Euroline 7-Sitzer. Mit dem Wagen sind wir bislang ausgesprochen zufrieden. Aufgefallen ist uns, dass sich die hintere Sitzbank und die beiden mittleren Drehsitze nicht in andere Positionen verschieben lassen, da Rastbohrungen fehlen.

Insbesondere um den eingebauten Tisch nutzen zu können, müssen die Drehsitze (entgegen Fahrtrichtung gedreht) ganz nach vorne in Richtung Fahrer-/Beifahrersitz geschoben werden. Hier rasten sie jedoch nicht ein. Während der Fahrt (mit weggeklapptem Tisch) wäre eine größere Beinfreiheit ein großes Plus. Von Bekannten wissen wir, dass sie mit Hilfe einer Schablone zusätzliche Bohrungen angebracht haben.

Gerne würden wir weitere Bohrungen für die beiden Mittelsitze anbringen lassen. Dies würde unsere Ford-Werkstatt vornehmen. Ist dies möglich? Haben Sie solche Schablonen, oder gibt es andere Hilfen für die Anbringung zusätzlicher Rastlöcher?

Mit freundlichen Grüßen, *


hat Westfalia nun wie folgt geantwortet:

Guten Tag *,
das Fahrzeug bauen wir auftragsgemäß für die Ford GmbH.
Es ist in dem Baustand wie Sie es haben für den Straßenverkehr abgenommen und freigegeben.
Leider können wir keine Abweichungen an sicherheitsrelvanten Baugruppen, z.B. Sitze, vornehmen bzw. Ihnen ein Anleitung dazu geben.

Mit freundlichen Grüßen, *


Für mich heißt das vor allem, daß Westfalia nicht verantwortlich gemacht werden möchte, wenn jemand zusätzliche Löcher in die Schienen fräst (verständlich).

Andererseits aber: Wenn es erhebliche Sicherheitsbedenken gibt, hätte Westfalia die sicherlich geäußert (meine Interpretation). Eine oder vielleicht zwei zusätzliche Rastpositionen für die Sitze sollten doch wohl möglich sein. Ich will die Schienen schließlich nicht zu einem Schweizer Käse umfunktionieren.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Soundgarden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage