- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 0
Sitze und Sitzbank verschieben
- 01fbd7df2741013271ee8684f66f2eb9
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
seit einer Woche haben wir nun unseren Euroline und sind begeistert! Was mir aufgefallen ist: Die Bank und die beiden mittleren Sitze lassen sich zwar in den Schienen verschieben, es gibt aber keine weitere Rastpositionen. Ist das ein Fehler oder soll das so sein? Wenn wir z.B. den Tisch aufklappen wollen, mĂŒssen die beiden mittleren Drehsitze ganz bis zu den Vordersitzen vorgeschoben werden, dort rasten sie aber nicht ein.
Lassen sich nachtrÀglich Rastlöcher anbringen, hat das schon mal jemand gemacht?
Hoffnungsvolle GrĂŒĂe,
Soundgarden
Ford Transit Euroline 2,2l 140 PS blau, Bj. 2010
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jepemawe
-
- Besucher
genau dieses Problem ist uns bei unserem auch aufgefallen. Ich habe es geschafft bei Westfalia telefonisch Auskunft zu bekommen. Es gibt offiziell nur diese Einstellungen.
Wir hĂ€tten auch gern fĂŒr die Bank zusĂ€tzliche Möglichkeiten.
Löcher kann man natĂŒrlich sehr simpel bohren, haben aber den Haken, dass damit die ABE erlischt.
Sehr schade!
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 340
- Dank erhalten: 118
....haben aber den Haken, dass damit die ABE erlischt.
Moins,
bevor Michi wieder in Aktion treten muss, auch bei diesem Problem hilft die Suche weiter
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,7/id,33996/
www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,10/
Zitat Alex:
Ich habe mir die 2. Arretierung mit Hilfe der Bohrschablone nachtrÀglich angebracht um den Stauraum dahinter nutzen zu können. Die Bohrschablone wurde mir zur kostenlosen Leihung (zzgl. Versand) freundlicherweise von Westfalia in Absprache eines Messebesuches angeboten.
Die Aussage mit der ABE steht da irgendwie gegensÀtzlich im Raum.
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- jepemawe
-
- Besucher
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 345
- Dank erhalten: 66
Hallo liebes Forum,
seit einer Woche haben wir nun unseren Euroline und sind begeistert! Was mir aufgefallen ist: Die Bank und die beiden mittleren Sitze lassen sich zwar in den Schienen verschieben, es gibt aber keine weitere Rastpositionen. Ist das ein Fehler oder soll das so sein? Wenn wir z.B. den Tisch aufklappen wollen, mĂŒssen die beiden mittleren Drehsitze ganz bis zu den Vordersitzen vorgeschoben werden, dort rasten sie aber nicht ein.
Lassen sich nachtrÀglich Rastlöcher anbringen, hat das schon mal jemand gemacht?
Hoffnungsvolle GrĂŒĂe,
Soundgarden
Hallo Soundgarden,
das ist leider das Problem des Euroline. Auf den ersten Blick flexibel, aber in der RealitÀt leider nicht. Auch ist alles recht schwer(gÀngig).
Wir haben deshalb nach einem halben Jahr die Einzelsitze ausgebaut, die Sitzbank in die vordere Rasterung geschoben, wenn die KĂŒhltasche weg ist, kann dann auch der Tisch ausgeklappt werden.
Da unserer vier Jahre alt ist, habe ich mit gerade ein Agebot auf einen Tansit Fleixbus machen lassen. Schau bei Ford mal auf die Website. Der ist nĂ€mlich samt Tisch und Sitzen wirklich fĂŒr den Alltag total flexibel. Rasterung alle 25 mm. Schade das der nicht als Euroline-Nachfolger von Westfalia angeboten wird mit diesem System.
Allerdings hat das ganze seinen Preis, mal sehen, was es wird, Flexibus, Euroline oder Tourneo.
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
SchwergĂ€ngig ist bei uns eigentlich nichts, Sitze und Sitzbank lassen sich gut verschieben - nur halt nicht an zusĂ€tzlichen Positionen verrasten. Wenn zusĂ€tzliche Löcher die ABE ausschalten, wĂ€re das natĂŒrlich sehr schade.
Wie gesagt, wir warten jetzt die Antwort von Westfalia ab!
- jepemawe
-
- Besucher
Also Antwort umbedingt posten!
- SuerlÀnner
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 143
Löcher kann man natĂŒrlich sehr simpel bohren, haben aber den Haken, dass damit die ABE erlischt.
Wer will denn feststellen, ob da \"unerlaubte\" Löcher sind?
GrĂŒĂe von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstĂŒck: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 345
- Dank erhalten: 66
jepemawe schrieb:
Wer will denn feststellen, ob da \"unerlaubte\" Löcher sind?
Wenn man Pech hat nach einem Unfall ein von der Versicherung beauftragter Gutachter und dann kann das Ganze hinterher sehr böse ausgehen. Klar, wo kein KlÀger da kein Richter, aber wehe wenn...
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
auf meine Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einer Woche sind wir stolze Besitzer eines Ford Transit Euroline 7-Sitzer. Mit dem Wagen sind wir bislang ausgesprochen zufrieden. Aufgefallen ist uns, dass sich die hintere Sitzbank und die beiden mittleren Drehsitze nicht in andere Positionen verschieben lassen, da Rastbohrungen fehlen.
Insbesondere um den eingebauten Tisch nutzen zu können, mĂŒssen die Drehsitze (entgegen Fahrtrichtung gedreht) ganz nach vorne in Richtung Fahrer-/Beifahrersitz geschoben werden. Hier rasten sie jedoch nicht ein. WĂ€hrend der Fahrt (mit weggeklapptem Tisch) wĂ€re eine gröĂere Beinfreiheit ein groĂes Plus. Von Bekannten wissen wir, dass sie mit Hilfe einer Schablone zusĂ€tzliche Bohrungen angebracht haben.
Gerne wĂŒrden wir weitere Bohrungen fĂŒr die beiden Mittelsitze anbringen lassen. Dies wĂŒrde unsere Ford-Werkstatt vornehmen. Ist dies möglich? Haben Sie solche Schablonen, oder gibt es andere Hilfen fĂŒr die Anbringung zusĂ€tzlicher Rastlöcher?
Mit freundlichen GrĂŒĂen, *
hat Westfalia nun wie folgt geantwortet:
Guten Tag *,
das Fahrzeug bauen wir auftragsgemÀà fĂŒr die Ford GmbH.
Es ist in dem Baustand wie Sie es haben fĂŒr den StraĂenverkehr abgenommen und freigegeben.
Leider können wir keine Abweichungen an sicherheitsrelvanten Baugruppen, z.B. Sitze, vornehmen bzw. Ihnen ein Anleitung dazu geben.
Mit freundlichen GrĂŒĂen, *
FĂŒr mich heiĂt das vor allem, daĂ Westfalia nicht verantwortlich gemacht werden möchte, wenn jemand zusĂ€tzliche Löcher in die Schienen frĂ€st (verstĂ€ndlich).
Andererseits aber: Wenn es erhebliche Sicherheitsbedenken gibt, hĂ€tte Westfalia die sicherlich geĂ€uĂert (meine Interpretation). Eine oder vielleicht zwei zusĂ€tzliche Rastpositionen fĂŒr die Sitze sollten doch wohl möglich sein. Ich will die Schienen schlieĂlich nicht zu einem Schweizer KĂ€se umfunktionieren.
Wie seht ihr das?
Viele GrĂŒĂe,
Soundgarden