Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gasflaschenaustausch

• Climber
  • Climbers Avatar Autor
  • Besucher
03 Aug 2011 07:07 #1 von Climber
Gasflaschenaustausch wurde erstellt von Climber
Hallo Nuggetfreunde,
ich habe einen Ford Transit Nugget mit Hochdach. Der komplette Ausbau ist von Westfalia. Für die Lagerrung der Gasflasche ist ja die Öffnung beim Frischwassertank gedacht. Für die größe passt aber nur eine blau Camping Gaz rein. Nun will ich aber auf eine größere und normale Propangasflasche einbauen. Diese passt aber nicht mehr an den alten Platz. Darf ich im Bus die Standardleitung selber umbauen? Hat das jemand schon gemacht? Wo habt ihr jetzt dann die Flasche stehen?
Danke schon mal für die Tipps und Hinweise.

Gruß
Climber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2011 07:21 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Gasflaschenaustausch
Hi Climber,
warum willst du denn eine größere Flasche einbauen ? Bei uns hält die kleine ein Jahr. Da rechnen sich keinerlei Umbaumaßnahmen.

Wo willst du denn die große 11 kg Flasche unterbringen ? Selbst unter der Sitzbank dürfte zu wenig Platz sein, auch für die 5 kg Flasche.

Selbstumbau ist kein Thema wenn du Fachmann bist und das ganze fachmännisch durchführst. Ob das so ist wird dann alle zwei Jahre beim Tüv geprüft. Denn ohne gültige Gasprüfung bekommst du in der Regel keine Plakette.

Also überlege dir wirklich ob das ganze den Aufwand wert ist.
Wir haben noch eine zweite kleine (verschlossene) Reserveflasche mit. Diese könnte man auch für einen externen Grill o.ä. verwenden. Und sie passt in die Rückbank

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
03 Aug 2011 08:05 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gasflaschenaustausch
Hallo Climber,

die Flasche hält sehr lange, da sie nicht fürs Heizen benötigt wird. Das schaut bei anderen Womos schon ganz anders aus.
Ein Umbau macht keinen Sinn, das wird dir auch keiner Abnehmen. Du brauchst ja einen Platz wo die Flasche anständig Luftdicht vom Wohnraum getrennt gelagert, fest verzurrt transportiert werden kann und eine Aussenentlüftung muss auch vorhanden sein.

Das hat schon seinen Sinn, was Westfalia da gemacht hat;)

Da würde ich eher über sowas nachdenken, die Ersatzkartuschen gibt es für 1-2 Euro und du kannst bei gutem Wetter mal draussen kochen, drinnen machen wir meistens nur Wasser heiss, die grossen Aktionen laufen im freien, der Koffer passt auch prima ins Bord im Hochdach,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
03 Aug 2011 13:18 #4 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Gasflaschenaustausch
hallo kletterer

hd 3,5 jahre 62000km erste flasche,geht demnächst zur neige.

volker

Mehr
03 Aug 2011 16:59 #5 von olidick
olidick antwortete auf Re:Gasflaschenaustausch
Hallo Climber,

in der Tat hält die Flasche (907) recht lang. Bei uns gut 1 Jahr d.h. etwa 50 Übernachtungen bei regelmäßiger Nutzung des Kochers. Wenn's kritisch wird, nehme ich mir als Ersatzflasche eine 904er Campinggaz-Flasche mit, die hat den selben Durchmesser wie die 907er, ist aber flacher und passt daher in die Sitzbank. Finde ich persönlich ganz entspannend, denn nicht immer ist ja ein Campinggasdepot unmittelbar verfügbar und ich finde es komfortabler als einen Kartuschenkocher.

Gruß
Oli

bis 2019 AD, 140 PS, Baujahr 2009, seit März 2020 AD 185 PS Automatik

Mehr
03 Aug 2011 18:37 #6 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Gasflaschenaustausch
Hallo Climber,

wir hatten in der Vor-Nugget-Zeit auch immer eine 5 Kg oder 11 Kg Flasche dabei. Bei \"nur\" drei Kilo hatte ich Anfangs auch meine Zweifel.

Wir haben jetzt nach 126 Nächten die vierte Flasche angeschlossen (also 42 Nächte/Flasche). Dabei kochen wir alles im Nugget und nutzen die Reserveflasche für den Grill.

Ich sehe inzwischen keinen Grund mehr hier mit viel Risiko- und/oder Kostenaufwand auf eine andere Flaschengröße umzusteigen. Und die Mehrkosten halten sich auch im Rahmen.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
03 Aug 2011 22:54 #7 von RebellS
RebellS antwortete auf Re:Gasflaschenaustausch
Hallo an die Nugget Welt,

an sich hatte ich den Wissensstand, dass Butangas einen höheren Heiz/Energiewert hat, musste mich jedoch nun eines Besseren belehren lassen.

Da auch wir die Erfahrung gemacht haben, dass die 907 Flasche ewig hält, nehmen wir nun nur noch eine 901 als Reserve mit. Für die finden wir immer einen Platz.

Gruß Rebell S:evil:

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

• Climber
  • Climbers Avatar Autor
  • Besucher
04 Aug 2011 21:00 #8 von Climber
Climber antwortete auf Re:Gasflaschenaustausch
Danke Leute für die ganzen Tipps,
mir geht es nur darum, dass wenn ich mit der kleinen Flasche koche, im Bus nach Gas riecht. Mein Bruder hat ne 5kg Flasche, da ist das Problem nicht. Bei der blauen Flasche muss ich fast immer k.......(übergeben).

Gruß
Climber

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
04 Aug 2011 21:13 #9 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Gasflaschenaustausch
hallo

scheint mir eher ein fall für einen gastroenterologen............!!!

volker

Mehr
04 Aug 2011 22:04 #10 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Gasflaschenaustausch
Climber schrieb:

Danke Leute für die ganzen Tipps,
mir geht es nur darum, dass wenn ich mit der kleinen Flasche koche, im Bus nach Gas riecht. Mein Bruder hat ne 5kg Flasche, da ist das Problem nicht. Bei der blauen Flasche muss ich fast immer k.......(übergeben).

Gruß
Climber

Hi Climber,
ich würde mal sagen: da stimmt mit deiner Gasanlage was nicht. Lass die mal überprüfen (bei uns riecht nichts)
FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***