Ford Nugget Forum

Kabel zwischen Cockpit/Startbatterie und Aufbaubatterie

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
30 Jul 2011 21:35 #1 von tigermuck
Hallo,

gerade verzweifele ich bei dem Versuch ein Kabel zwischen Cockpit und Aufbaubatterie zu verlegen.
Ich bin vom Cockpit bis zur C-Säule gekommen, dort wollte ich eigentlich nach unten \"abbiegen\", die Plastikverkleidung um den Holm liegt aber an und unten komme ich auch nicht weiter.
DIe zweite Idee war dem Kabelbaum zu folgen, die scheinen in der D-Säule nach unten zu verlaufen, hinter dem Kühlschrank lang um dann in einem Kabelkanal über den Wassertanks an der Batterie anzukommen. Wie kommt man am einfachsten in den Bereich D-Säule/Kühlschrank?

Gibt es noch andere Wege?

Später muss ich auch noch zwei dünne Leitungen von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie legen. Ich möchte ein Voltronic Ladegerät verbauen. Wie ist da der einfachste Weg? Geschaut habe ich aber noch nicht.....



Vielen Dank,

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
31 Jul 2011 18:04 #2 von wildervogel
hallo tiger

ich glaube nicht daß du das ohne große mühe schaffst mit der votronic.
habe meins an der inneren rückwand unter dem gasherd befestigt.dort stört es am wenigsten,auch wenn du unten schläfst kommst du nicht mit den füßen dran.die 16mm querschnittsleitung ist unterflur befestigt in einem rohr. von der starterbatterie aus durchbohren,leitung samt rohr verlegen und wieder hinten bohren und anschließen.sicherungen beachten, besonders das richtige einstellen der votronic ist wichtig damit du dir nicht die starterbatterie leerziehst. es gibt 4 verschiedene möglichkeiten,suche dir die aus welche die starterbatterie am wenigsten belastet un dir den optimalen gewinn gewährleistet. sie ladet konstant mit 14,4 volt und je nach ladezustand der aufbaubatterie im leerlauf schon mit 8 ampere bei ah anzeige von 130 ah.empfehle dir unbedingt mein gerät mit 45ah ladeleistung,kostet nur unwesentlich mehr macht aber sinn.es gibt dazu auch eine fernanzeige,ist aber nicht nötig.laß deine frau mal fahren und setze dich in den küchenblock,bei dezimierter aufbaubatterie,stecke den kopf in die öffnung und verfolge am batteriecomputer,ebnfalls votronig,den gang der dinge.selbst wenn du alle möglichen versorger einschaltest wirst du begeistert sein.
viel erfolg
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
31 Jul 2011 23:16 #3 von tigermuck
Hallo Volker,


bei mir möchte ich die 25A Version verbauen. Mir reicht die Leistung und man kann dünnere Kabel verwenden. Ich gehe davon aus, dass ich keine dickeren Kabel verlegen muss.
Laut Anleitung wird das Votronic in die Verkabelung zwischen Start- und Aufbaubatterie geklemmt. Die Kabelquerschnitte die ich benötige sind max. 10qmm, auch wieder laut Anleitung, 6qmm könnte auch schon reichen.
Ich hatte nur kurz einen Blick auf die Aufbaubatterie geworfen, das sah nach 10qmm aus. Ohne weiter nachzuschauen habe ich das als Zuleitung vom Trennrelais vermutet. Oder ist das falsch?

Die Votronic braucht doch dann zusätzlich nur noch je ein Plus von der Startbatterie und der Aufbaubatterie und ein geschaltetes Plus. Diese Kabel habe ich heute verlegt.

Das Hauptproblem mit der Kabelweg vom Cockpit zur Aufbaubatterie konnte ich auch lösen. Ich gehe in der B Säule runter und hinter der Verkleidung knapp unter der Seitenscheibe lang, unter dem FI vorbei und die Kabel kommen aus der Seitenverkleidung genau an der Stelle raus, an der auch der Originalkabelbaum ist.
Im Cockpit habe ich zwei kleine Schalter installiert mit denen ich den Warmwasserboiler und den Wechselrichter von vorne ein- und ausschalten kann. Natürlich über ein Relais.

Wenn ich fertig bin, zeige ich mal Bilder davon.

Viele Grüße,

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
01 Aug 2011 11:03 #4 von wildervogel
hallo tiger
wer sichs gerne schwer macht!

in die unterflurlösung hättest du alle DICKEREN kabel einziehen können.wer nimmt schon 6mm auf einer solch langen strecke wenn er bequem das doppelte haben kann, also weniger verlust dadurch.das vorhandene trennrelais brauchst du nicht entfernen,es kann weiterhin drin bleiben.so eingach wie du denkst ist das alles nicht, es gibt verschiedene einbaumöglichkeiten,siehe schaltplan.unbedingt solltest du einen temperatursensor einbauen,ohne einen solchen bringt das gerät nicht die optimale leistung.warum du meinst das 25er gerät kaufen zu wollen kann ich nicht verstehn wenn ich lese daß du mit warmwasserboiler und wechselrichter arbeiten willst.dann solltest du schon die 45er lösung wählen.für was brauchst du eigentlich einen wechselrichter?
der boiler zieht wahnsinnig viel, ich mache ihn immer etwa 1 stunde vor erreichen des ziels während der fahrt an, da er gut isolierst wurde hält er bequem bis morgens seine 55grad.das reicht bei vernünftiger mischung bis ca.15 liter.machst du ihn erst morgens ohne motorlauf an wirst du dein blaues wunder erleben wenn du auf volle pulle,8o grad gehst.alleine deshalb empfiehlt sich die 45er lösung.
die klemme 15 kannst du auch für die gerätesteuerung der votronic verwenden. achte auf die richtige verpolung.ebenfalls auf die 50 bzw 60a sicherung bei start und aufbaubatterie,immer möglichst nahe an der batterie.das wird hinten alles etwas schwierig da du die abdeckbretter und die matratze wieder auflegen mußt!

und nun an die arbeit
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2011 15:30 #5 von dragonf3b
Hallo Volker,
Du schreibst, das Trennrelais kann drin bleiben (???). Wie soll das denn dann gehen?
Bei meinem Ctek 250 dual hatte ich ja die Aussage vom Hersteller, dass das Relais abgeklemmt werden muss, sonst sind Eingang und Ausgang des B2B-Laders kurzgeschlossen.

Viele Grüße,
Achim

Habe übrigens wieder den ursprünglichen Zusatnd hergestellt und nutze das Ctek 250 dual nur als Solarregler. Das klappt so ganz gut - aber es ist ja auch \"Sommer\" und das Solarpanel liefert ein wenig Strom. Kühlschrank ist dauerhaft an. Spannung immer 12,8 - 13,1 Volt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
10 Aug 2011 16:13 #6 von wildervogel
hallo dragon

warum willst du das trennrelais entfernen? extra arbeit!dann würde das b2b anstelle des trennrelais sein.

einfacher machst du es dir wenn du das b2b HINTER das relais einbaust,so nah wie möglich an der bordbatterie!!! nur dort erzielt es den größten effekt. wenn du den regler ausbaust verlierst du einiges,nicht viel,aber warum wenn es auch ohne mehrarbeit einfacher und besser geht.

ein und ausgangsseite des b2b sind galvanisch isoliert, es besteht also KEINE leitende verbindung zwischen PLUS anschlüssen eingang und PLUS anschluß ausgang.

was der andere kollege nicht wahrhaben wollte mit seinen dünnen drähten:beachte bitte daß die masseanschlüsse auf der IN und OUT seite unbedingt,wie die kabel auch, einen großen kabelquerschnitt haben müssen!!!
um nächstmöglich nahe an der batterie zu sein habe ich meines unter der spüle an der rückwand angebracht,so hoch wie möglich,es stört beim unten schlafen nicht.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
10 Aug 2011 17:45 #7 von tigermuck
Hallo Achim,

beim Votronic kann das Trennrelais verbaut bleiben. Wie das beim CTEK ist solltest Du in der Anleitung nachlesen.

Die laut Volker so dünnen Drähte sind in meinem Nugget übrigens 16qmm. Da bestand für mich kein Bedarf noch größere einzubauen.

Das Verbauen des Ladegerätes möglichst nahe an der Aufbaubatterie soll den Spannungsabfall (und somit die Verluste im Kabel) möglichst gering halten. Der Abfall ist abhängig von Stromstärke und Kabelquerschnitt und Voltzahl.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
10 Aug 2011 18:11 #8 von wildervogel
hallo tiger

16 ist natürlich ok.
du schriebst aber in deinem beitrag von \" dünnere kabel einziehen\". deshalb meine anmerkung.
wo hast du dein votronic befestigt?

volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
10 Aug 2011 22:20 #9 von tigermuck
Eigentlich sollte es unter die Küchenzeile, aber da nimmt der Boiler schon viel Fußraum des unteren Bettes weg. Die Votronic würde das Schlafen unten wohl verhindern.
Die jetzige Idee ist auf das silberne Blech, hinter dem das 230V Ladegerät ist. Vom Platz her passt es gut und es ist schön unsichtbar. Die Wärmeentwicklung macht mir Sorgen, es sind nur ca. 5cm Platz zu beiden Seiten und darüber ist der Kühlschrank.

Wie warm wird deine 45A Votronic und wo hast Du sie hingebaut?


Gruss aus Moskau

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2011 07:48 #10 von tourneo
Hallo,

zur Belüftung kannst du Löcher in die Tür reinbohren, evtl noch ein kleiner Lüfter dazu, dann hätte ich da keine Bedenken wegen der Temperatur unterm Kühlschrank,

bei mir schaut das so aus:

1
2
3

der Lüfter ist so verkabelt, dass er nur läuft wenn der Kompressor vom Kühlschrank werkeltB) , damits der KÜhlschrank auch schön kühl hatB)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage