Ford Nugget Forum

Starthilfe leisten?

Mehr
13 Jul 2011 18:29 #1 von hws
Starthilfe leisten? wurde erstellt von hws
Hallo Forumsfreunde,

als Multivan-Umsteiger fremdle ich gelentlich noch mit unserem Euroline AD 2011 (140PS , pantherschwarz).

Vor Tagen brauchte ein Nachbar Starthilfe. Also Motorhaube auf - ach ja die Batterie ist ja unter dem Fahrersitz.
Dafür gibt es einen eleganten Stift als Pluspol. Aber was machen wir mit dem Minuspol - die Betriebsanleitung ist da eher wenig aussagekräftig.
Vielliecht bin ich auch nur zu doof - Elektrik ist nicht mein bevorzugtes Hobby.

Ein Bekannter der beruflich einen Transit Bj.08 fährt, sagt, daß man mit den neuen Transits keine Starthilfe geben sollte wegen der Motorelektronik.

Wer weiss was?

Dank und Gruß
hws


Euroline 2011 mit AD schwarz 140 PS und dem serienmäßigen Zeug
+ AHK, vorher 15 Jahre Multivan (T3,dann T4).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 19:23 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Starthilfe leisten?
Hi HWS,
da du keine Signatur hast, ist es leider schwierig eine konkrete Antwort zu geben.

Für mein Modell (BJ 08) ist die Bedienungsanleitung sehr Aussgekräftig. Dort steht auf Seite 146 (Siehe Downloadbereich ) folgendes:

************
Ein Ende des
Minus-Verbindungskabels an den
Zylinderblock oder das Motorlager
Ihres Fahrzeugs anschließen. Das
andere Kabelende am anderen
Fahrzeug soweit wie möglich von
der Batterie entfernt an den
Zylinderblock oder das Motorlager
anschließen (Kabel D).
************

Und wenn du Starthilfe bei laufendem Motor gibst (sollte man auch bei älteren Autos tun) und genau entsprechende der Betriebsanleitung vorgehst, kann auch mit der Elektrik nicht viel passieren.

Übrigens ist Überbrücken bei den meisten neuen Autos (auch Diesel) die einzige Möglichkeit, ihn doch noch anzubekommen. Anschleppen, wie früher üblich, geht nicht mehr.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 20:20 #3 von hws
hws antwortete auf Re:Starthilfe leisten?
Hi Feuernugget,

erstmal danke.

Bei mir steht in der Anleitung für das Modell 2011 (140 PS):

Minuspol von Fahrzeug B (das starthilfeleistende FZ) mit Motorblock oder Motorlager von Fahrzeug A verbinden.

Das verstehe ich so, das der Minuspol der Batterie von B verwendet werden soll, oder liege ich da falsch?

Der Text unterscheidet sich auch von der von dir benannten Anleitung im link.

mfg
hws

PS Das mit der fehlenden Signatur wird demnächst erledigt -

übrigens: das Forum gefällt mir sehr gut, insbesondere der angenehme und entspannte Umgangston - da gibts ja leider ganz andere Foren


Euroline 2011 mit AD schwarz 140 PS und dem serienmäßigen Zeug
+ AHK, vorher 15 Jahre Multivan (T3,dann T4).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 22:00 #4 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Starthilfe leisten?
Hi HWS,
schön das es dir hier gefällt :-)

AUch bei mir steht ja drin, das der Minuspol nicht an der leeren Batterie angeklemmt werden soll. Ist mit einer Masseverbindung über den Motorblock ja auch viel einfacher.

Auf keinen Fall Pole vertauschen. Früher hat's nur gefunkt, heute leidet die Elektrik.

Und: Erst am beide Pole am Pannenfahrzeug anschließen, dann Pluspol am Dorn des Geberfahrzeug und dann Masse am Geberfahrzeug.

Viel Erfolg

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2011 22:24 #5 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Starthilfe leisten?
Ich würde ja direkt an die Batt gehen -Batt an Batt-, vorher die Autos entsprechend plazieren und los geht´s!
oder hab ich da n Verständnisproblem?

Gruß holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
14 Jul 2011 05:40 #6 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Starthilfe leisten?
Ist doch gar nicht so schwierig,

1. Rot an Leere Batterie Plus
2. Rot an volle Batterie Plus
3. Schwarz an Masse des KFZ mit leerer Batterie
4. Schwarz an volle Batterie Minus
damit wird vermieden das es zu Funkenschlag kommt
5. Motor des KFZ mit voller Batterie starten.
6. KFZ mit leerer Batterie starten
- geht nicht? Halbe Minute warten und nochmal ...

alles Dufte?

umgekehrt wieder abbauen.

Ach ja, Starterkabel mit mindesten 16mm2 bzw 200Amp sollte es beim Nugget schon sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2011 06:49 #7 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Starthilfe leisten?
wonkothesane schrieb:

Ich würde ja direkt an die Batt gehen -Batt an Batt-, vorher die Autos entsprechend plazieren und los geht´s!
oder hab ich da n Verständnisproblem?

Gruß holger


Hi Holger,
hab ich früher auch immer so gemacht.
Aber in der (meiner - und der im Download abgelegten) Betriebsanleitung steht klar das nicht direkt an den Minuspol der leeren Batterie gegangen werden soll, warum auch immer.

Aber wie gesagt - da kommt man eh blöd dran.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2011 07:52 #8 von nogger
nogger antwortete auf Re:Starthilfe leisten?
Hallo,

Minupol und Masse sind metallisch fest verbunden - es ist absolut egal, wo man mit welchem Ende der Strippe wann rangeht. Wiegesagt: absolut egal!
Der einzige Grund, weshalb in diversen Bedienungsanleitungen oder Autozeitschriften hierzu Vorgehensweisen vorgeschrieben werden, ist die Gefahr, bei Fehlbedienung (Streifen des Pluskabels an der Karosserie) Funken zu erzeugen. Elektrik kann nicht kaputt gehen, da auch die externe Batterie nicht mehr als 13 V bringt. Beim laufenden Motor ev. schon, daher lasse ich den Motor des Startgebers nicht laufen.
Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2011 13:18 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Starthilfe leisten?

Aber in der (meiner - und der im Download abgelegten) Betriebsanleitung steht klar das nicht direkt an den Minuspol der leeren Batterie gegangen werden soll, warum auch immer


ich denke das ist so weil die Batterie ja unter dem Sitz ist und da auch noch eine Abdeckung drauf ist, vorne kommt man aber in der Motorhaube gut an die Masse dran,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2011 18:46 #10 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Starthilfe leisten?
tourneo schrieb:

ich denke das ist so weil die Batterie ja unter dem Sitz ist und da auch noch eine Abdeckung drauf ist, vorne kommt man aber in der Motorhaube gut an die Masse dran, gruss michi


Ich glaube nicht, das dies die Ursache ist, denn dann würden sie ja auch nicht schreiben, das man an den Plus-Pol der Batterie ran soll.

Ist ja auch nicht klar beschrieben welches das gebende und welches das empfangende Auto ist.

* Nugget gibt Strom --> + geht vom Dorn im Mototblock
* Nugget bekommt Strom --> Pluspol der Batterie benutzen ???

Muß also eine andere Ursache haben.


FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage