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Scheinwerfer Leuchtmittel

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24 Nov 2011 09:42 #11 von galli
galli antwortete auf Re:Scheinwerfer Leuchtmittel
Hallo Werner
Das Tagfahrlicht kannste beim :) deaktivieren lassen. Andere habens im 2008-er extra aktivieren lassen.
Das mit der wesentlichen Sicherheit sehe ich wie du.
Aber mal ehrlich:
bessere Leuchtmittel rein -> Tagfahrlicht raus ist das ein Sicherheitsgewinn?

Zu helle Leuchtmittel die ggf. den Gegenverkehr blenden, sind die ein Sicherheitsgewinn?

Immer wieder passierts mir, daß mich die bläulichen Xenons vor allem am Rande des Sichtfelds kurz irritieren. Dann schau ich schnell genauer hin ob da nicht ein Blaulicht blinkt (->Ceck-Gefahr).
Und wenn ich dann hier sehe, daß stärkere H4 blaugetönt wegen der Xenon Optik angeboten werden..... :silly: :pinch:

Nee Leute, wenn ihr schlecht seht geht lieber mal zum Augenarzt.;)

til

PS bin auch 3 Jahre einen Multipla gefahren und weiß was du mit schlechtem Licht meinst.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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24 Nov 2011 10:06 #12 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Scheinwerfer Leuchtmittel
Hallo Werner,

ich habe immer Ersatzbirnen dabei, zumindest für Abblendlicht, hab aber auch noch für die Pos.-Lampen 2 Stück.
Zum fFH fahr ich deswegen nicht extra hin, da der Wechsel wirklich einfach ist.
Habe auch Philips, allerdings nicht die Extreme Power (waren mir zu teuer), die hat aber ein Nachbar drin und sind wirklich wesentlich heller und leuchten weiter.
Ich finde meine ausreichend. Ansonsten sehe ich das so wie Till.

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24 Nov 2011 10:34 #13 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Scheinwerfer Leuchtmittel
Danke für die Infos,;)
ne das mit dem Tagfahrlicht sehe ich ebenso.
Und blenden sollten dann die helleren Lampen auch nicht.
Ist das bei denen wirklich so mit dem blenden ,wenn ja sehe ich das auch nicht als Sicherheitsgewinn.
Eigentlich bin ich von dem Standartlicht begeistert im vergleich zum Multipla.
Grüße Werner

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Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

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24 Nov 2011 14:48 #14 von ralf
ralf antwortete auf Re:Scheinwerfer Leuchtmittel
hi werner.
ich hab die serienlampen (was soll mann für 2 euro auch erwarten) schon seit jahren draussen. hab auch phillips mit 50% mehr licht. sind aber doch sehr teuer im vergleich. aber das ist es mir wert. nachdem ich aber auch dauerlicht habe geht schon mal jedes jahr eine über den jordan.
ich würde sie aber jederzeit wieder wechseln.
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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24 Nov 2011 17:28 #15 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Scheinwerfer Leuchtmittel
@werner

die Premiumbirnen Philips Xtreme kosten zwischen 20-30Euro und ich kann behaupten diese blenden nicht!

Ich weis nicht wie die Scheinwerfer beim Multipla sind, aber ich war verwöhnt vom Mondeo, der gutes Licht hatte. Selbst der Smart meiner Frau hat sehr gutes Abblendlicht.Bei der Transe habe ich das erste mal die Standardbirnen gegen Premiumbirnen getauscht und die sind sehr gut.
Gerade im Nahbereich bis 40-50m leuchten diese sehr homogen aus und der rechte Fahrbahnrand wird schön hell bis ca. 1m Höhe ausgeleuchtet.
Das empfinde ich als Sicherheitsgewinn, gerade in der dunklen Jahreszeit oder auf unbeleuchteten Wegen zu erkennen, was am Rand ist.;)
Das Tagfahrlicht( der Name ist irreführend, da Abblendlicht zu 80% gedimmt) ist deaktiviert weil sonst der Verschleiß der Glühbirnen höher ist, weil diese gedimmt sind.


Und noch ein Hinweis an die Gegner dieser Birnen:
Nicht die Philips blendet die Autofahrer, sondern falsch eingestellte Scheinwerfer und nicht zugelassene oder falsche Glühbirnen. Solange man die Einstellung der Scheinwerfer nicht ändert, blendet auch dieser nicht. Es wird ja nicht der Winkel der Scheinwerfer verändert, sondern nur das Leuchtmittel! :whistle:

@galli
Zitat: bessere Leuchtmittel rein -> Tagfahrlicht raus ist das ein Sicherheitsgewinn?
Antwort:Ja, wie oben schon erklärt.

Zitat: Zu helle Leuchtmittel die ggf. den Gegenverkehr blenden, sind die ein Sicherheitsgewinn?
Antwort:bessre Leuchtmittel haben nicht unbedingt mit Blendung zu tun. Gegen diese Pseudo-Xenon-Lampen-Blender bin ich auch.

Und warum soll ich mit diesem Tagfahrlicht rumfahren, wo der Nutzen nicht wirklich bewiesen ist. Wir haben die Lichtautomatik und bisher konnte ich immer noch selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen, wie Nebel oder Alleen, meine linke Hand zum Drehschalter für´s Licht führen und diesen bedienen. Das Tagfahrlicht gaukelt dir auch bloß ein Sicherheitsgefühl vor, denn komischerweise seitdem diese als LED im Zubehör verkauft werden, fahren in Dämmerung und Abends viele ohne eingeschaltetes Abblendlicht rum, weil sie denken \"ich hab ja TAGFAHRLICHT\" an und vergessen die Scheinwerfer einzuschalten.

Letzendlich bin ich als Fahrer für alles verantwortlich!:angry:

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar

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24 Nov 2011 20:23 #16 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Scheinwerfer Leuchtmittel
Generell ist das Licht vom Transit gut, aber man kann es mit speziellen Birnen wie den hier schon genannten Phillips oder auch den gerne von mir verwendeten Osram Night-Breaker verbessern. Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Als Tagfahrlicht eingesetzt brennen die in einem Jahr aus, aber was solls, für die paar Kröten bekommt man heute schon keine zwei gescheiten Pizzas mehr :)

Und ja, blenden tun nur falsch eingestellte Scheinwerfer. Wird immer Heimchen geben, die mit möglichst grellem Licht ihre Potenz aufpolstern wollen, aber in aller Regel steckt hinter einem blendenden Scheinwerfer eine falsche Einstellung, ggf. auch bei Beladung eine fehlende Anpassung.

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25 Nov 2011 12:18 #17 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Scheinwerfer Leuchtmittel
Also ich finde auch Licht am Tag einen enormen Sicherheitsgewinn!
Bin ab und an mal mit dem Motorrad unterwegs,gerade da fällt es mir auf. Ich kann halt einfach besser sehen ob mir jemand entgegenkommt, und das bei jedem Sichtverhältniss.
Es ist mir schon einige Male (am Tag) passiert dass ich zum Überholen ansetze und erst im letzten Moment noch ein entgegenkommendes Fahrzeug bemerkt habe, das passiert mit Licht nicht so schnell.
Mann darf nicht unbedingt von der eigenen Sicht aus gehen!

Das Tagfahrlicht( der Name ist irreführend, da Abblendlicht zu 80% gedimmt) ist deaktiviert weil sonst der Verschleiß der Glühbirnen höher ist, weil diese gedimmt sind.

Kann ich kaum glauben, dass es durchs Dimmen zum Verschleiß kommt, wohl eher durch die längeren Beleuchtungszeiten.
Egal, ich finde das originale Licht im neuen Nuggi klasse,aber wenns noch besser geht ohne andere zu Blenden wäre ich auch bereit jedes Jahr 25,--€ zu investieren.
Ich bin der Meinung,nach einem schweren Unfall meiner Frau(mit Fahrrad),mann kann nicht genug in Sicherheit investieren, entsprechend rüste ich meine Fahrzeuge auch aus, vom Fahrrad bis zum Auto, vom Licht über Reifen bis Bremsen. Und das hat jetzt in meinen Augen nichts mit Luxus zu tun, wie zB. mein Naviceiver.
Diese Kosten sind wirklich Peanuts,wenn ich hinterher sagen muß hätte ich doch....lieber lass ich was anderes weg.

Nochmal zu den Birnen (Philips Xtreme o. Osram Night-Breaker)
so wie ich das jetzt verstanden habe sind die fürs Abblendlich.
Sorry, hab noch nicht viel in der Bedienungsanleitung durchgelesen, haben wir jetzt H4 o. H7 beim 2011er?

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25 Nov 2011 12:51 #18 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Scheinwerfer Leuchtmittel
Genau kehren wir zum Wesentlichen zurück.
Ich kann nur von BJ 2010 reden: da haben wir H4 Birnen.
Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung ist des Rätsel Lösung.:P

Gruß aus Leipzig Torsten
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25 Nov 2011 12:56 #19 von udo66
udo66 antwortete auf Re:Scheinwerfer Leuchtmittel
Hi Werner,

ich fahre generell immer tagsüber mit Abblendlicht, da wir hier viele dunkle Alleen und einige Serpentinen in dunklen Tälern haben. Hier in der Gegend fahren Gott sei Dank die meisten tagsüber mit Licht, ist schon zuviel pasiert durch Idioten die rasend im dunklen durch die Kurven fegen. Einige Strecken sind für Motorräder aufgrund vieler Unfälle auch gesperrt worden.
Ich meine, ich habe H4.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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