Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Verlegung Solarleitung

• Arabischer
  • Arabischers Avatar Autor
  • Besucher
03 Jul 2011 14:56 #11 von Arabischer
Arabischer antwortete auf Re:Verlegung Solarleitung
Hallo, danke dir für die Bilder. Die Verlegung finde ich so super.
Bei der Verlegung von Thomas stört mich der im Boden gefräste Kabelkanal. Selbst wenn die Baustelle auch vom Teppich überdeckt wird, hätte ich diese immer im Hinterkopf.
Bis zur Lieferung meiner Solaranlage werde ich mir jetzt noch einmal genau Gedanken machen.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2011 18:56 #12 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Verlegung Solarleitung
Hallo Markus,

ich habe Solar seit April 2010 drin und auch die Fahrzeugbatterie als Zweitbatterie mit am Laderegler. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. Einzig merkbare Folge ist, dass auch meine Fahrzeugbatterie immer voll ist B) .

Natürlich muss man aufpassen, ob man nicht über ein Ladegerät die beiden Batterien miteinander verbindet und so am Trennrelais vorbei Stromfluss zwischen den beiden Batterien erzeugt. Ein einfaches Parallelschalten geht also nicht. Gute Laderegler haben aber für die Bordbatterie (Gel oder AGM) eine völlig andere Ladekurve als für die Zweitbatterie die (zumindest bei mir) vom Regler immer als Säurebatterie betrachtet wird. Das geht nur, wenn der Regler im Grund zwei voneinander getrennte Ladekreise betreibt.
Etwas anderes macht ja auch das eingebaute Ladegerät für Landstrom nicht. Dort ist (zumindest bei den neueren Modellen) ein Ausgang in Richtung Fahrzeugbatterie vorhanden.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
04 Jul 2011 14:31 #13 von Daniel79
Daniel79 antwortete auf Re:Verlegung Solarleitung
Hallo Tauchermichel,

danke für die Info, ich habe nun entgegen der Empfehlung von Westfalia die Ladeleitung für die Starterbatterie angeschlossen und werde nun die Spannungen mal beobachten.

Gruß Daniel

2008-2015 Nugget 125PS, BJ 2004 mit Hochdach
05/2017 Nugget 140PS, BJ 2012 mit Hochdach