Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser im Hochdach

Mehr
11 Nov 2007 14:22 #11 von Roland.HB
Roland.HB antwortete auf Re:Frontscheibe!!!
ich sehe gerade: Durch die geringe Qualität des Fotos wird es nicht richtig deutlich. Die gesamte rechte Seite des Hochdachs war mit Spuren rostigen Wassers bedeckt. Irgendwo muß da unter dem Dach noch ungeschütztes Blech vorhandenen sein. Zumindest zur Zeit noch. So richtig sichtbar werden die Spuren jedoch nur bei den wenigen weißen und vielen silbernen Nuggets sein.
Gruß aus Bremen von Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2007 14:31 #12 von Jan
Jan antwortete auf Re:Frontscheibe!!!
Hi Roland,
das sind ja gruselige Dinge, die Du da berichtest...
Danke für die Fotos,
Gruß
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
11 Nov 2007 14:51 #13 von Carla55
Carla55 antwortete auf Wasser normal???
Danke für deine detaillierte Beschreibung - aber bitte: deine Quintessenz kann´s ja nun nicht sein - solle wir Wasser im Dachbett akzeptieren?? Oder hab ich das falsch verstanden? Das hatte ich noch nicht einmal bei meinem Uralt-Bulli mit HD. Die Folge wäre ja Moder und Schimmel - da trocknet im Winter ja nie aus, wenn´s mal feucht wird. Also wir erwarten von Ford u/o. Westfalia schon,dass sie das Dach 100% dicht bekommen. Gruß, Carla

Bj 03, 80.000,

Mehr
11 Nov 2007 15:03 #14 von Roland.HB
Roland.HB antwortete auf Re:Wasser normal???
Hallo carla,
akzeptieren kann man das sicher nicht. Ändern wird man dies aber bei diesem Modell nicht mehr können. M.e. ist das einfach ein Konstruktionsfehler. wenn das Dach nur mit der Karossierie verklebt wird, kann das nicht dauerhaft funktionieren. Die Dichtungsmasse scheint keine kraftschlüssige Verbindung zum Dach zu haben. So sieht das zumindest im Bereich der seitlichen Regenrinnen aus. Übrigens: wenn's bei uns wieder schlimmer wird, werden wir mal einen qualifizierten Karosseriebauer befragen. Dann kommt es auch mehr auf Funktion als auf Schönheit an.
Gruß Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

• Joggenbraxi
  • Joggenbraxis Avatar
  • Besucher
09 Mai 2010 07:53 #15 von Joggenbraxi
Joggenbraxi antwortete auf Re:Wasser normal???
Hallo

Hatte gestern auch die üble Erfahrung

Nach 2 Tagen Parken im strömenden Regen. Wassereintritt Hinter dem Fahrersitz von von oben scheint an beiden Seiten des Hochdaches einzudringen und sich hinter den verkleidungen zu sammeln. Hast du dein Dach dichtgebracht ? wenn ja mit welchem Kleber.

Gruß Klaus

Mehr
09 Mai 2010 12:46 #16 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Wasser normal???
Hallo Klaus,
bei mir hat der \"freundliche\" zuerst die Leckstelle Lokalisiert (mit Druckluft) dann den alten Kleber großzügig entfernt und dann mit Primer vorgestrichen und anschließend den Kleber wieder erneuert.

Seitdem ist es alles trocken

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
10 Mai 2010 11:28 #17 von galli
galli antwortete auf Re:Wasser normal???

welche Baujahre sind bei euch betroffen, waren das HD oder Hubdächer? Wie habt ihr das Wasser gefunden, sind das grosse Mengen? Hinten ist doch noch der Teppich im Hochdach verklebt, war der dann nass?

Zum Verständnis für alle Nicht-AD-ler. Eindringendes Wasser ist beim AD kein Konstruktives Problem, denn das seltener vorkommende AD hat ja 2 Dichtungsebenen.
In geschlossenem Zustand mit einer Schlauchdichtung auf dem Fahrzeugdach (1.Dichtungasebene), auf dauer bestimmt nicht 100%ig dicht, weil eben nur beweglich wie eine Tür mit dem Dach verbunden.
Die Zeltwandung (2. Dichtungsebene) beginnt erst oberhalb der Schlauchdichtung. Dazwischen ist jede Menge Luft.
Es kann bei dieser Konstruktion also nicht zu einer Kapilarwirkung und damit unbemerkt zu Wassereintritt wie bei einer defekten HD Verklebung kommen.
Wenn Wasser unter der Dichtung reingedrückt hat, kann es auf demselben Weg wieder nach unten abfließen.

Hat Westfalia ein Problem mit Klebern?

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber bei mir waren Windabweiser oberhalb der Frontscheibe vor dem AD und Schlauchdichtung hinten in der Heckklappe an beiden Enden von Anfang an so schlecht verklebt daß, sie quasi schon in der Ausstellungshalle vom angucken lose wurden. Einfaches Nachkleben in der Werkstatt sorgte da zum Glück schnell für bessere Verhältnisse.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Joggenbraxi
  • Joggenbraxis Avatar
  • Besucher
13 Mai 2010 12:29 #18 von Joggenbraxi
Joggenbraxi antwortete auf Re:Wasser normal???
Hallo Torsten

danke für die Info

an welchen Stellen hat er die Dichtung erneuert ?

Gruß Klaus

Mehr
17 Mai 2010 09:31 #19 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Wasser normal???
hallo klaus,
nur an den stellen, wo mit druckluft ein spalt zwischen kleber und dach zu finden war.

gruß
torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

• Leerfahrt
  • Leerfahrts Avatar
  • Besucher
02 Aug 2010 21:45 #20 von Leerfahrt
Leerfahrt antwortete auf Re:Wasser normal???
Tja liebe Nugget-Gemeinde:

Es scheint bezüglich Wassereinbruch extrem unterschiedliche Erfahrungen zu geben - mir scheint wir sind ein Negativbeispiel geworden - andere bleiben scheinbar ganz trocken, bei unseren Erfahrungen fast nicht mehr zu glauben:

Von Ford habe ich vor ca. 2 Jahren auf meine Berichterstattung hin einen Gutschein in Höhe von 150,--€ für meine Bemühungen (bei Vorabsellbstbeteiligung von ca. 400,--€ über 3 Jahre) erhalten, nachdem ich folgende Maßnahmen zu 75% mit Dokumentation nachweisen konnte.

Heckklappendichtung neu nachdem die Heckscheibengardinen regelmäßig feucht waren (auf Garantie), Ausstellfenster demontiert & Dichtung mit Dichtkleber wieder eingesetzt (Eigenleistung), weil die Innenverkleidung über der Schiebetür feucht wurde, hinteres Scheibensegment im Bereich Kleiderschrank herausgeschnitten und wieder eingeklebt, Wasseransammlung im beifahrerseitigen Fussraum - daraufhin Frontscheibe ringsherum mit Sikaflex eingefasst, Schiebefenstereinheit fahrerseitig über Tisch 2x rausgeschnitten und wieder eingeklebt, umlaufende Klebung des HD in Regenrinne bereits 2x mit SikaFlex erneuern lassen, weil im Bereich A-Säule Rostwasser herauslief und jetzt am Sonntag der große Schreck, weil die Dämmung der Beifahrerfußraummatten nach 2 Jahren Ruhe jetzt wieder feucht war und ich daraufhin einen Teil der Umlaufdichtung der Hochdachfront entfernt habe, der etwas blasig schien:

DIE KAROSSE IST NACH 6 JAHREN FAHRZEUGALTER ÜBER DER A-SÄULE DURCHGEROSTET - OBWOHL ICH EINIGES HABE NACHBESSERN LASSEN BZW. KLEINERE FEHLER SELBER IMMER GLEICH NACHGEARBEITET HABE - DURCHAUS FACHGERECHT (PRIMER, SIKAFLEX usw.) - UNFASSBAR!!!!

Was nun liebe Nuggetgemeinde - ich habe gerade im Juni für 1.000,--€ (prima!) eine Goldschmitt-Zusatzluftfeder für max. 3to nachrüsten lassen und den Plan einer Drehmomentsteigerung im Sinn (aber noch nicht entschieden), weil ich dachte es war alles geschafft und jetzt sowas!?

Hat jemand Erfahrung mit dem Demontieren des HD, Ausbessern und wieder Aufsetzen - müsste so ca. 2500,--€ kosten (wenn ich die HD-Nachrüster so anschaue), was immer noch besser wäre, als den Karren zu verschrotten - verkaufen kann man ihn guten Gewissens so wohl kaum!

Außerdem ist das Auto in allen anderen Belangen zuverlässig, genügsam (Da unterscheiden wir uns positiv von manchen anderen Erfahrungen hier im Forum - man ist ja nicht undankbar!) und mit einem pfiffiges Innenaumkonzept, das uns Vieren wirklich gut gefällt waren wir sehr zufrieden!

Also nochmals ganz ernsthaft die Bitte:
Wer weiß was Konstruktives vorzuschlagen bzw. hat gute Hinweise? Wie kommt man nochmals ernsthaft an Ford oder Westfalia ran?

Die \"bedröppelte\" Leerfahrt bedankt sich schonmal vorab!