Ford Nugget Forum

Batterie/Elektrik

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14 Jun 2011 19:46 #1 von composite
Batterie/Elektrik wurde erstellt von composite
Nachdem ich nun nicht der Elektriker bin und der Nugget morgen zur Durchsicht kommt folgendes Anliegen.

Wollte gerade den Nugget leerräumen wegen dem Werkstatt-Date da trifft mein Blick die Stromanzeige und mich fast der Schlag:
Batteriesymbol blinkt, die Anzeige zeigt 10,1 V!!!!

Also erst mal flott externen Strom angekoppelt.
Der Wagen stand 14 Tage unter dem Dach, Solar hat also nicht geladen (wurde von Fachwerkstatt im März montiert und funkt. gut). Zuvor waren wir 4 Tage frei im Schatten gestanden, wobei die Batterie nicht unter 12,6 V fiel. Rückfahrt Autobahn 500 km, (das Radiodisplay ging regelmäßig an und aus ohne Tonunterbrechung??!!). Danach volle Anzeige der Batt., Wagen abgestellt und bis jetzt nicht mehr geschaut.

Nach einer halben Stunde Strom extern weggenommen, Batt.anzeige auf voll - 12,9 V!??

Wie geht das denn, bzw. was ist denn da Kaputt??? Die Batterieanzeige/Kombidisplay oder die Batt. oder der Regler oder hat der Solarmonteur gemurkst? Keine Ahnung was ich dem Ford-Mann morgen sagen soll....
Eins vorweg, da ich den Wagen verschlossen und heute geöffnet habe kann ich zu 100% ausschließen, dass ein schaltbarer Verbraucher angewesen und Strom gezogen haben könnte.

Leider hab ich mit Elektrik keinen Plan und auch kein Messgerät um die Gelbatt. zu checken.

Ggf. hat ja einer einen Tip, ich hoffe Ihr könnt mit der konfusen Schilderung was anfangen.



Danke und vlG Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

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15 Jun 2011 08:24 #2 von composite
composite antwortete auf Re:Batterie/Elektrik
So, nun hab ich ihn mal beim Freundlichen abgegeben. Über Nacht noch mal an 220V gehangen, heute morgen roch es dann im Innenraum etwas faulig - da scheint wohl eine Batterie zu gasen.
Bin mal gespannt was der Fordmeister rausbringt....

vlG. Markus

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

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15 Jun 2011 09:16 #3 von ralf
ralf antwortete auf Re:Batterie/Elektrik
hi markus
dann hoffe ich doch das du noch garantie hast;)
wobei ford versuchen wird die schuld auf dich abzuwälzen:evil:
viel glück
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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26 Jun 2011 21:36 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterie/Elektrik
Servus Markus,

ohne Verbraucher auf 10Volt da ist aber irgendwas faul.
Haben die beim Solarverkabeln da was falsch gemacht und du speist rückwärts was aus der Batterie? Oder dein Radio zieht auch im Stand noch Strom, dank der tollen Verkabelung von Westfalia wäre auch das möglich.

Du solltest mal messen was an Strom aus der Batterie rausgeht wenn eigenltich kein Verbraucher dran ist.
Das sollte auch mit Bordmitteln möglich sein, versuchs doch mal mit dem Selbsttest mit dem zentralen Anzeigegerät, das kann auch Strom messen,

Anleitung gibts hier ,

wenn du Pech hast, hat die Batterie jetzt schon einen Schaden wegen der tiefen Entladung, drück dir die Daumen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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26 Jun 2011 22:14 #5 von composite
composite antwortete auf Re:Batterie/Elektrik
Hallo Ralf und Michi und das gesamte Forum,

Danke für das Feedback und ein kleiner Zwischenstand:

abgegeben vor 10 Tagen habe ich mir erlaubt am Freitag mal telefonisch nachzufragen (ich selbst war letzte Woche auf Weiterbildungskurs und der zugesagte Anruf vom Freundlichen erfolgte leider nicht) Mir wurde mitgeteilt, dass weder Diagnose/Fehlersuche geschweige denn Rep. erfolgte, da der Elektrospezi über keinerlei Unterlagen verfügt und bei Westfalia keine Antwort per Mail bislang erfolgte, Tel war Westfalia laut Werkstatt noch noicht zu erreichen. Na ja. Ich werde jetzt mal die drei Anleitungen vom Downloadbereich ausdrucken (Batterie, Laderegler, Zentralsteuereinheit) und morgen reinreichen.

@Michi: kann denn mit der Solaranlage quasi falschrum Strom abgehen, die Verkabelung ist doch eigentlich recht simpel und es hat eine WoMo- Firma eingebaut, hab ich also nicht selbst gebastelt.

vlG Markus.

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27 Jun 2011 08:07 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterie/Elektrik

@Michi: kann denn mit der Solaranlage quasi falschrum Strom abgehen, die Verkabelung ist doch eigentlich recht simpel und es hat eine WoMo- Firma eingebaut, hab ich also nicht selbst gebastelt.


Hallo Markus, mit der Solarverkabelung kenne ich mich leider gar nicht aus. War nur so eine Vermutung, aber wenn die Batterie so tiefentladen ist innerhalb der kurzen Zeit geht da irgendwo schleichend was verloren.

Das kann man aber gut rausmessen wenn an der Batterie ständig ein wenn auch nur kleiner Strom entnommen wird und dann muss man halt solange Sicherungen ziehen bis es irgendwann aufhört mit der Entladung um das Problem eingrenzen zu können.

gruss michi

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28 Jun 2011 21:31 #7 von bluenugget
bluenugget antwortete auf Re:Batterie/Elektrik
Hallo Leuts, muss mich hier leider auch einklinken. Ähnliche Symptomatik mit der Anzeige (Batteriesymbol blinkt und keine V). Hatte den Nuggi am Kabel, Kühlbox läuft aber keine Ladung. Dafür sind die Gelbatterien schweineheiss und stinken nach faulen Eiern :sick: Bei der Diagnose sind vermutlich die Batterien hinüber, oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
DerNachNeuenGelbatterienSucht

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28 Jun 2011 22:52 #8 von composite
composite antwortete auf Re:Batterie/Elektrik
Hallo bluenugget,

bei mir hat das Ladesymbol sehr wohl geleuchtet, so dass ich davon ausgehe , dass es per Landstrom geladen hat.

Werkstattstand heute Mittag: Ursache der Tiefenentladung wurde nicht ermittelt, nach Aufladung über das Wochenende keine Entladung in der Werkstatt. ?!? Erst hieß es die Gel-Batterie sei OK nun heißt es eine Verschlußkappe sei undicht (?), Anfrage bei westfalia auf Garantietausch läuft noch.
Warum die Batterie entlud und wieso es beim Laden im Anschluss zur Erhitzung und zur Gasung kam, konnte mir nicht erklärt werden.
Nach meinem laienhaften Verständnis kann da ein Zellenschluß vorliegen. Nur was hat diesen verursacht?

An die Solarexperten:

Kann während langer Fahrt bei Kaiserwetter (blauer Himmel, Sonnenschein, 8 Stunden Fahrt Autobahn) durch die Lichtmaschinenladung und Solarladung die Batterie überladen und geschädigt werden? Der Solarregler nimmt bei voller Leistung ja die Ladeleistung zurück, macht das die Lichtmaschine auch?

Fragen über Fragen!

VlG Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

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29 Jun 2011 00:17 #9 von Alex
Alex antwortete auf Re:Batterie/Elektrik
Hallo Markus,

eine Überladung kannst du wegen den Ladereglern sowohl von der Lichtmaschine als auch der Solarpanels ausschließen.

Eher die ausgasende Batterie scheint mir die Ursache für deine Problembeschreibung zu sein.

Es gab wohl 2009 eine problematische Serie der verbauten Exide Gel. Einem User hier wurde eine ausgasende Batterie wie mir bekannt auf Garantie getauscht.

Hoffe du bist noch in der Garantiezeit.

Viel Erfolg!

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

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29 Jun 2011 18:37 #10 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Batterie/Elektrik
Hallo Markus,

dass die Batterie wegen eines (ordnungsgemäß) arbeitenden Ladereglers überladen haben soll kann nicht sein. Egal ob Solar-, Landstrom- oder Lichtmaschinen-Laderegler, alle sollten bei Erreichen der Ladeendspannung herunterregeln. Dabei ist es egal, ob die Batterie auch noch über ein zweites oder drittes Ladegerät mit Strom versorgt wird. Wenn die Batterie voll ist wird abgeregelt und im Zweifel eine zweite Batterie mit Strom versorgt.
An einen in diesem Punkt defekten Laderegler glaube ich eher nicht, weil das nicht die Entladung der Batterie erklären würde.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage