Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremsen vorne

Mehr
24 Mai 2011 11:16 #1 von ralf
Bremsen vorne wurde erstellt von ralf
hallo.
aus gegebenen anlass:evil:
meine bremsen vorne müssen wegen rost :sick: gemacht werden. die preise sind der hammer. bis 900 euro. wobei es immer heist das die radlager wohl mitgemacht werden müssen.
deshalb die frage.
wer hat beim bremsenwechsel vorne die radlager gebraucht? und was gezahlt? geht aus der schönen liste werkstattkosten nicht hervor. nur 1mal bremsen für 600 und 1mal alle bremsen.
bin gespannt.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2011 11:42 #2 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Bremsen vorne
Hi Ralf,
meiner steht auch gerade in der Werkstatt, Inspektion ist fällig. Die Bremsen vorne, Belege und Scheiben müssen gemacht werden. Kann dir heute Abend sagen was es gekostet hat. Die Radlager vorne sind bei mir bei Km ca.90000 ausgetauscht worden. Den Preis weiß ich nicht mehr, müsste ich raussuchen. Bin gespannt auf die Rechnung heute Abend:sick:
LG
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
24 Mai 2011 12:35 #3 von ralf
ralf antwortete auf Re:Bremsen vorne
hi fränki
hoffentlich wird es günstig. dann verbinde ich das treffen mit dem bremsenwechsel;)
ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.

Mehr
24 Mai 2011 13:26 #4 von ralf
ralf schrieb:

hallo.
aus gegebenen anlass:evil:
meine bremsen vorne müssen wegen rost :sick: gemacht werden. die preise sind der hammer. bis 900 euro. wobei es immer heist das die radlager wohl mitgemacht werden müssen.
deshalb die frage.
wer hat beim bremsenwechsel vorne die radlager gebraucht? und was gezahlt? geht aus der schönen liste werkstattkosten nicht hervor. nur 1mal bremsen für 600 und 1mal alle bremsen.
bin gespannt.
gruss Ralf

update
habe jetzt vers. angebote zwischen 650 (AT...) und 900 bis 1200 beim FFH. mal mit spurvermessung mal ohne. wenn ohne gehe ich mal davon aus das die dann als unbedingt notwenig :evil: hinterher kommt. auch seltsam das bei ford die arbeit von bremse und radlager komplett berrechnet wird obwohl doch beim abbau der bremse glaube ich das radlager sowieso raus muss. und auch IMMER doch kaputt ist oder geht

Mehr
24 Mai 2011 15:52 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Bremsen vorne
Hallo,
ich möchte schlechte Qualität nicht entschuldigen, aber ich kann mir vorstellen, daß erfahrungsgemäß (zumindest beim Transit :evil: ) die Radlager so um die 100.000 km kaputt gehen. Da macht es Sinn, beim Wechsel der Bremsscheiben nahe 100.000 km gleich die Lager mit zu wechseln, sonst hat man kurze Zeit später wieder ziemlich hohe Arbeitskosten. .... Übrigens, ein defektes Radlager kann man meist sogar hören: ein leicht grollendes Geräusch, hörbar ab ca. 40 km/h, das bei Richtungswechsel lauter oder leiser wird. Ab 70 km/h geht's dann meist in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter, es sei denn, es wäre kurz vor dem Total-Exidus.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
24 Mai 2011 16:53 #6 von ralf
43000km.
;) deshalb ja die frage ob die immer beim ausbau defekt:lol: sind. halbe laufleistung und 2-3facher preis:sick:
gruss ralf

• lipwiesi
  • lipwiesis Avatar
  • Besucher
24 Mai 2011 17:07 #7 von lipwiesi
lipwiesi antwortete auf Re:Bremsen vorne
Hallo Ralf,

Im März war bei mir die 75.000 km-Inspektion fällig. Im Rahmen dessen wurden auch die Bremsen erneuert.
Folgendes kann ich der Rechnung entnehmen:

- 134,00 € Arbeitslohn
- 199,50 € Bremsscheiben
- 75,60 € Bremsbeläge
- 3,18 € Mutter
412,28 € Gesamt

Vom Radlagerwechsel war keine Rede.

MfG
-lipwiesi

Mehr
24 Mai 2011 17:23 #8 von michi
michi antwortete auf Re:Bremsen vorne
Hallo an die Gemeinde, also ich hab jetzt am Wochenende bei meinem Transit Bj. 2006 mit 70.000km die Bremsbeläge und Bremsscheiben selber gemacht.
Also mal zu den Preisen: ich hab die Bremsscheiben bei WHR in München gekauft, die Scheiben stammen von der Fa. Textar ebenso die Bremsbeläge. Preis dafür 206,-€! Dann hab ich mich im Internet kurz schlau gemacht, dort sind verschiedene Meinungen zu finden. Mal das Radlager immer wechseln mal geht es ohne, danach ist man auch nicht schlauer. Also bin ich nochmal zu WHR und hab vorsichtshalber noch die Radlager gekauft. preis 109,-€. Um die Scheiben zu wechseln musste ich das Radlager demontieren da die Scheiben von hinten aufgeschraubt sind. Das Radlager ist aber in die Nabe gepresst. Ich hatte zum Glück einen hydraulischen \"Abzieher\", erst bei ca. 6 Tonnen Kraft gab die Passung nach. Mein Resümee: Das ist keine Arbeit für Hobbybastler in der Garage, außer man kennt sich super gut aus. Und ich glaube auch dass Preise ab 650,-€ realistisch sind.
Viele Grüße Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau

Mehr
24 Mai 2011 17:53 #9 von ralf
hallo michi.
danke.
heist also das das radlager immer runter muss. ok.
dann aber 200 euro für das wechseln verlangen?
das nenn ich betru...:evil:
hast du neue lager jetzt gebraucht?
denn 200 euro für neue lager und 200 fürs wechseln obwohl die arbeit bei der bremsenmontage dabei ist :evil:
wird ja interressant
gruss ralf

Mehr
24 Mai 2011 17:57 #10 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Bremsen vorne
Hi Ralf,
das Auto bleibt nun leider in der Werkstatt. Bremsen sind doch ok, aber die Querlenker Gummis müssen erneuert werden:angry: . Kann Dir also leider keine Auskunft geben. Darfst aber dennoch sehr gerne zum Nuggettreffen kommen.:silly: Also viel erfolg. Liebe Grüße
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD