Ford Nugget Forum

AGR Ventil

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23 Mai 2011 14:13 #1 von RaD
AGR Ventil wurde erstellt von RaD
Hallo Nugget Fans,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum AGR bzw. EGR Ventil.(140 PS, 2008).
Ende Januar 2011 habe ich die Abgasrückführung unterbrochen.
Ich habe den Stecker am Ventil abgezogen. Sonst habe ich nichts gemacht.

Die Folge war das permanente Leuchten der Motorkontrolllampe.
Nun, ich wusste ja, dass es das AGR Ventil mit seiner Fehlermeldung ist.
die auch im Motorsteuergerät, als Fehlermeldung, abgelegt wurde.
Habe ich kontrolliert.

Die Folgen der Unterbrechung.
Motor war im Leerlauf etwas rauher, aber sonst wie immer.
Kein Notlaufprogramm.
Das Beschleunigen aus der Leerlaufdrehzahl (900 Umdrehungen) war prompt und durchzugsstark.
Wie früher bei den alten Dieselautos, erst Kupplung voll kommen lassen und dann Gas geben oder auch Vollgas!
Kein Abwürgen beim Anfahren.
Kein übermäßiges Gasgeben beim Anfahren.
Kein übermäßiges Schleifenlassen der Kupplung beim Anfahren, wenn es mal schnell gehen musste.
Kein korrigieren des Kupplungsdruckes beim Anfahren, nachdem man merkt, oh jetzt
würge ich ihn ab.
Im 5.Gang im Stadtverkehr. In der 30 Km/h Zone (bei 35 Km/h) im 4. Gang gefahren.
Verbrauch in dieser Zeit 9,3 Liter (Kurzstrecken Verkehr)

Heute, wir starten in Kürze zu einer 4 wöchigen Reise in die Toskana, habe ich das AGR Ventil wieder angeklemmt. (Sicher ist sicher)
Fehlermeldungen im Motorsteuergerät kontrolliert und gelöscht.
Gelbe Motorkontrolllampe ist aus.

Und...... 3 mal den Motor beim Anfahren abgewürgt!
Mir scheint der Motor läuft weicher.
Aber im 4. Gang 35 Km/h mit Tempomat geht überhaupt nicht mehr gut.

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen interessant. (?!)

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße.
Rolf.

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23 Mai 2011 14:24 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:AGR Ventil
hi rolf.
hast du das motoren-update gemacht?
bezüglich dem anfahren und abwürgen soll das ja geholfen haben.
gibt einige beiträge dazu;)
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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23 Mai 2011 19:31 #3 von Leerfahrt
Leerfahrt antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo Rolf:

Nichts für ungut und ich möchte hier nicht als Moralapostel verstanden werden – aber: Es ist eigentlich nicht Sinn der Sache, mit solchen Manipulationen dem eigentlich zu reduzierenden NOx-Ausstoß wieder zur freien Entfaltung zu verhelfen. Nachdem unsere Fahrzeuge ja auch bei gemäßigter Fahrweise nicht unbedingt zu den Sparmobilen gehören und wir uns auf die Fahne schreiben, die Freizeit bevorzugt im „Freien“ genießen zu wollen, sollte man das „Freie“ auch pfleglich behandeln. Die AGR sorgt mit der richtigen Frischluftdosierung dafür, den Schadstoffausstoß zwischen zuviel Kohlenstoffoxiden und Stickoxiden in ein möglichst umweltverträgliches Gleichgewicht zu trimmenB)

Wenn die aktivierte AGR solchen Leistungseinbruch verursacht, ist bei EURO3-Motoren meist die Regelventilstellung nicht in Ordnung. I.d.R. ist übermäßige Verrußung des Ventilinneren die Ursache und es könnte sein, dass selbiges Ventil durch die Deaktivierung der AGR wegen zusätzlich verstärkter Russbildung im Abgastrakt noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das mag im Übrigen auch der Dieselpartikelfilter nicht – falls vorhanden. Wenn der sich auch noch zusetzt, schafft er das sporadische „Freibrennen“ nicht mehr und ist am Ende auch noch hin. Da wird nicht nur die nächste AU zum Problem, sondern das Ventil und der Filter müssen evtl. teuer gewechselt werden. Dass es hier damit schon recht weit gekommen sein könnte – was ich natürlich nicht hoffe, zeigen die Probleme Abwürgen, Leistungsverlust und Verbrauchsanstieg.

Updates der Motorsteuerung usw. kann man sich meist schenken – die Lösung ist möglicherweise einfach ein sauberes Ventil. Es ist aber auch richtig, dass nur Motorenbetrieb ohne AGR – allerdings muss der Motor dann auch entsprechend angesteuert sein – den Minimalverbrauch ermöglichen würde. Spätestens danach sind jedoch die Emissionsgrenzen wieder zum Teufel ………:(

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24 Mai 2011 09:17 #4 von RaD
RaD antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo Ralf,
im Februar 2011 war mein Nugget zur 2. Inspektion.
Fast 3 Tage hat das gedauert.
Garantie Arbeiten wurden durchgeführt.
Zum Beispiel, die seitlichen Kunststoffleisten neu ankleben.
Als ich das Auto abholen wollte, stellte ich fest, das die neuen Leisten an den Enden nicht bzw. mangelhaft angeklebt
waren.
Natürlich reklamiert.
Der Ford Händler versprach mir die vorderen Enden mit Sikaflex nachzukleben.
Auf einer Seite hat er das auch, mit gutem Ergebnis, getan.
Die andere Seite ist wohl vergessen worden.
Ist mir aber nicht sofort aufgefallen.
Aber nun zurück zum \"Motorupdate\".
Als ich das Auto abholte, glaubte ich, ein verändertes An-
sprechverhalten der Kupplung zu fühlen.
Ein weicheres Anfahren war möglich.
Ich dachte,da ist etwas an der Software getan worden.
Auf der Rechnung stand aber nichts. Nachgefragt habe ich aber auch nicht.
War wohl nach der langen Entwöhnung, meinerseits Einbildung.
Gibt es denn ein solches Update?
Hat es Vorteile oder auch Nachteile?
Ich habe ja beschrieben das ich das AGR wieder aktiviert habe.
Aber ich werde in Kürze eine Blechdichtung mit einer 8-12 mm
Bohrung vor das AGR bauen.
Über meine Erfahrungen werde ich berichten.
Gruß Rolf.

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24 Mai 2011 11:03 #5 von galli
galli antwortete auf Re:AGR Ventil
Danke leerfahrt, für dieses informative statement. Das sehe ich genauso.
Mit dem Motorupdate bekommt man eine lastabhängige Leerlaufanhebung. (D.h. bevor er ausgeht gibt er selber ein wenig gas) das kompensiert die Anfahrschwäche.

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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24 Mai 2011 16:01 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:AGR Ventil
RaD schrieb:

Die Folge war das permanente Leuchten der Motorkontrolllampe.
Nun, ich wusste ja, dass es das AGR Ventil mit seiner Fehlermeldung ist.

Hallo,
1. Über diese Kontrolle werden verschiedene Fehlfunktionen gemeldet. Wie reagiert denn die Warnlampe, wenn ein anderer Defekt hinzukommt bzw. kriege ich das überhaupt mit?
2. Löscht der Bordcomputer nach dem Wiederanhängen des Kabels von alleine die Fehlermeldung oder hast Du ein eigenes Diagnosegerät dazu?
Danke und Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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25 Mai 2011 09:00 #7 von RaD
RaD antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo Rüdiger,
Zu Frage 1:
Sollten andere Fehlermeldungen hinzukommen, die die gelbe Motorkontrollleuchte betreffen, bemerkt man davon nichts.
Ja - nicht unproblematisch!

zu Frage 2:
Ich habe ein Fehlerauslesegerät, mit dem ich auch die im Motorsteuergerät abgelegten Fehlermeldungen löschen kann.

Gruß Rolf.

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25 Mai 2011 09:09 #8 von RaD
RaD antwortete auf Re:AGR Ventil
Hallo Rüdiger,
ich bins nochmal, Rolf.
Oben habe ich geschrieben das ich einen weiteren Versuch mit einem Blech mit 8 - 12 mm Bohrung einbauen will.
Damit hoffe ich zu verhindern das eine Fehlermeldung im Motor-
steuergerät abgelegt wird.
Alles illegal - Betriebserlaubnis erlischt.
Vielleicht sogar \"Steuerhinterziehung\".
So ganz entschieden bin ich mit meinem Vorhaben nicht.
Es gibt ja gute Einwände dagegen. Nicht nur die Rechtlichen.
Gruß Rolf.

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