Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie schnell wird eure Batterie leer wenn ihr den Nugget nicht benutzt?

Mehr
03 Mai 2011 23:14 #1 von Arno007
Hallo Forum!

Mich wuerde interessieren nach wieviel Tagen eure Batterie von voll geladen (ca. 12,9V - 13V) auf unter 12,5V gelangt, wenn ihr das Auto nicht benutzt.

Hat jemand auch schon geringere Voltzahlen gehabt z.B. nach laengerer Nichtbenutzung?

Von ca. 12,9 -13V ist meine Anzeige schon nach ein paar Tagen auf 12,6V ... ein Problem ist hier, dass natuerlich jedes nachgucken Strom kostet ...

Ich hoffe nicht, dass z.B. meine Alarmanlage soviel Strom zieht, dass ich mindestens alle 2 Wochen schon nachladen muss .. !?

VIele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2011 11:35 #2 von galli
Im Winter bin ich wenig gefahren (800km von Nov -Ende Feb)

Nach dem Laden (14,2) zeigt meine 13,1V-13,2V an
Nach ca 1 Woche 13,0 - 12,8V
Nach 6-8 Wochen 12,4V

danach hab ich wieder \"verkabelt\"

allerdings habe ich die Innenbeleuchtung (TĂŒren) stets auf \"aus\" weil ich sie nicht brauche. Damit war der Stromverbrauch auf den wenigen Kurzstrecken natĂŒrlich kleiner.
Die Anzeige darf wohl einen Sielraum von +/- 0,5V (!) haben.
Ich nehme mal an daß meine eher \"zu hoch\" anzeigt.

til

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• 8135@gmx.net
  • 8135@gmx.nets Avatar
  • Besucher
06 Mai 2011 08:49 #3 von 8135@gmx.net
Hallo

Bei meinem Auto ist der Stromabfall auf 12.7 , extrem schnell bestimmt innerhalb von einer Stunde. Mein erfahrender Schwiegerstiefvater ( WOMO BĂŒrstner) meinte ich solle mir keine Sorgen machen. Bei normaler Fahrt lĂ€dt die Batterie sich nicht so gut auf, besser wĂ€re es sie an ein Kabel zu hĂ€ngen, dann hĂ€lt es lĂ€nger. Ich mach erstmal keine Sorgen.

Gruss Thomas

Mehr
06 Mai 2011 10:38 #4 von galli
Nach 5 Stehtagen, zeigt die Anzeige jetzt 13,0V an.

Davor zwar kein Landstrom aber 1400km RĂŒckreise innerhalb von 3 Tagen aus dem Osterurlaub (->Vollgeladen?)

Letzter Landstrom vor 2 Wochen, danach 1 Woche Wildstehen mit KĂŒhlbox und Licht in Betrieb. Danach fehlten 2 oder 3 Balken.
Voltanzeige weiß ich nicht mehr.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
06 Mai 2011 11:03 #5 von tourneo

1 Woche Wildstehen mit KĂŒhlbox

Das schaffe ich bei meiner 6 Jahre alten Batterie definitiv nicht solange:(
aber nach einer Stunde bin ich auch nicht auf 12,7 runter:)
leider schreibt Thomas nicht wie alt seine Batterie ist,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
06 Mai 2011 19:20 #6 von Arno007
Hallo allesamt!

Dann mache ich mir jetzt auch mal nicht so grosse Sorgen ...

Dachte, dass eventuell meine Alarmanlage incl. GPS/GSM die Batterie schneller aussaugen wuerde oder der Standby-Betrieb meines Sinuswechselrichters ... habe mal die Innenbeleuchtung inkl. \"Mueckenlicht\" ausgeschaltet und jetzt sieht's schon besser aus ...

Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen und Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
06 Mai 2011 20:22 #7 von FrÀnki
Hi Arno,
mache Dir doch nicht so einen Kopf. Der Nugget hat eine super Batterie. Ich habe meine Zuhause noch nie an Strom gehĂ€ngt. Stehen sehr oft wild, 3 Tage wirklich kein Problem, selbst im Winter. Ich habe auch das GefĂŒhl, dass die Anzeige nicht die Wahrheit sagt.
Gruse
FrÀnki:lol:

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: pl711

Mehr
06 Mai 2011 20:50 #8 von tourneo

Standby-Betrieb meines Sinuswechselrichters ...

Hallo Arno,

den Standby Betrieb wĂŒrde ich auf jeden Fall unterbinden mit einem extra Schalter, die extra Stromentnahme muss doch nicht sein,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
06 Mai 2011 21:32 #9 von Arno007
Hallo FrÀnki!

Stimmt! Ausserdem schaut man immer genauer hin, wenn man was geÀndert hat. Bevor ich hier nachgefragt habe wusste ich eigentlich gar nicht wie so der Stromverbrauch bei Nichtbenutzung des Nuggets ist. :silly:

@ Michi: Bei \"off\" sollte der Sinuswechselrichter gar kein Strom ziehen - steht so zumindest in der Beschreibung -war mir aber nicht sicher ... bei \"standby\" sollen es 5 W sein ... ca. 400 mA. Die Alarmanlage braucht < 100 mA bei Vollast, d.h. ununterbrochenem SMS versenden + stÀndiger GPS Positionssuche. Insgesamt sind das also nicht mehr als 0.5A, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bei 140Ah der Zusatzbatterie plus dem sonstigen Stromverbrauch der Nuggetelektrik wuerde die Batterie so ca. 10 Tage durchhalten ...

Da also bei euch auch die Spannung am Anfang etwas schneller geringer wird und ich etwas lĂ€nger die Situation beobachtet habe gehe ich jetzt einmal davon aus, dass die zusĂ€tzlichen Verbraucher OK sind ... und ich deutlich lĂ€nger als 10 Tage warten kann ehe ich den Nugget an Strom hĂ€ngen mĂŒsste ...

Danke nochmals und GrĂŒsse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Mehr
06 Mai 2011 23:23 #10 von wonkothesane
Wie wÀre es mit einer Solarzelle?????

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545