Ford Nugget Forum

wachs oder ölbasierend ?

  • doda
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02 Mai 2011 17:51 #1 von doda
wachs oder ölbasierend ? wurde erstellt von doda
Hallo Allesamt !
bin mal wieder am forschen.
habe im forum zwar bezüglich rostschutz schon diverse medhoden gefunden...da seid ihr sehr fleissig ! :cheer:
...ist ja auch wichtig ....
aber ich habe folgende frage: gesetz dem fall jemand hat schon mit Wachs den unterboden behandelt (...auch bei Resten), kann man dann ölbasierenden Schutz darüber arbeiten ? behindert das wachs den öleinfluss ? ist es da besser gleich bei rohzustand zu \"ölen\" ? ...oder spielt es ehh keine grosse rolle ob man das eine oder andere verwendet ?
laut \"ClassikCar\"-test ist der MikeSanders der beste langzeit kandidat !? Danke im Vorfeld für eure Bemühungen ! Grüsse ,Dominik !!!!

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03 Mai 2011 20:31 #2 von nogger
nogger antwortete auf Re:wachs oder ölbasierend ?
Hallo Dominik,

wachs- und ölbasierend ist etwas irreführend und haben absolut nix mit der Anwendbarkeit für Deinen Zweck zu tun.
Wachse sind nach Defintion bei Zimmertemperatur knetbare Kohlenwasserstoffe und Öle sind hierbei flüssig (wenn auch ev. hochviskos).
Daher sagt wachs- bzw. ölbasierend gar nix über die Eignung. Die Eignung wird durch Molekülaufbau und Additivierung bestimmt.
Grundsätzlich sind die Versiegelungsmaterialien allesamt hochmolekulare Kohlenwasserstoffe (C18 plus) mit diversen Esterkomponenten und Additiven. Allesamt sind sie jedoch in beliebiger Mischung ineinander lösbar. Damit ist Deine Frage beantwortet: Ja: beliebig kombinierbar.
Größer ist das Problem der Trennschicht. Sobald eine Rostschicht oder auch nur Dreck, der sich nach einer Erstbehandlung angesammelt hat, stört, dann haftet die nächste Schicht schlecht, es kann Wasser einkriechen und für die bekannten Probleme sorgen. Daher:
a) Behandlung im Neuzustand ohne eine Fahrt im Regen ist am Besten
b) falls später behandelt, möglichst mit Dampfstrahler (nicht Hochdruckreiniger) vorreinigen
c) bei Hohlraumversiegelung darauf achten, daß alle Flächen benetzt werden. Nicht viel Material sondern die Art der Aufbringung machen den Unterschied: Also als Nebel aufbringen
d) wichtig ist Kriechfähigkeit des Materials: also niedrigviskos - normaler Unterbodenschutz taugt für Hohlräume wenig.

e) irgendwas machen ist immer besser als gar nix

viele Grüße Nogger

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  • CAMPINGBOX
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03 Mai 2011 21:12 #3 von CAMPINGBOX
CAMPINGBOX antwortete auf Re:wachs oder ölbasierend ?
Hallo Nogger,

top besser kann man das nicht beschreiben,
alles ist besser als gar nichts und zu spät.

Gruß

Alex



„Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.“

Henrik Ibsen:)

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  • Xipe Totec
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04 Mai 2011 14:16 #4 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:wachs oder ölbasierend ?
Der letzte Satz von nogger gefällt mir am besten ;)

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04 Mai 2011 18:40 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:wachs oder ölbasierend ?
mit Erich Kästner kann man auch sagen:
Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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  • Eierheinz
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24 Mai 2011 08:33 #6 von Eierheinz
Eierheinz antwortete auf Re:wachs oder ölbasierend ?
Ich habe zwar noch keine Transe, bin aber verwundert das die Fahrzeuge aus englischer Produktion solche Rostprobleme haben.
In meiner Garage steht ein alter Mini-Cooper der, wie jeder weiß, den Rost magisch anzieht.
Nach jahrelangem herum doktorn am Unterbodenschutz habe ich diesen Mist in mühevoller Handarbeit entfernt und den Unterboden völlig ohne Unterbodenprodukte belassen. Ich habe den Boden nur mattschwarz lackiert.
Denn dieser zähe Unterboden am Mini neigte zu Haarrissen, wenn sie
unentdeckt blieben haben sie Wasser gezogen und unentdeckt bildete sich Rost. Sehr zur Freude des Tüv- Heinis.

Wie soll ich bei der Transe vorgehen, wenn es nach mir geht, kommt der Mist ab ;)

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24 Mai 2011 09:22 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:wachs oder ölbasierend ?
Auch wenn ich auf dem Thema noch kein Profi bin tue ich mal mein Laienwissen hiermit ins Netz stellen:
Der Transit wird glaube ich in der Türkei produziert! Es ist nicht war, dass der Wagen keinerlei Rostschutz besitzt. Im Bereich des Spritzwassers der Räder ist so ein klebriges Zeugs drauf. Da sehe ich nicht einmal so ein großes Problem drin. Was mich eher stutzig machte war die vielen \"Knotenbleche\" am Unterboden. So etwas habe ich noch nie gesehen! Blech auf Blech und noch einmal eins dran geschweisst. Da gibt es unzählige Kanten und Fugen. Logisch dass sich da Rost einnistet! Zur schnellen Vorsorge und da mein Wagen im Allgäu auch Wiunters lief (was man am Rost sehen kann) habe ich solch ein Perma Film Fett im Wasserbad erhitzt und mit einem Pinsel dick die Kanten verstrichen. Nächstes Jahr werde ich dann doch zu Mike Sanders wechseln und das Zaubermittel selber auf- und einbringen. Inzwischen bin ich von meinem Nugget so überzeugt, dass ich schon noch ein paar Jahre das Teil nutzen möchte. Wenn er verrostet gibt es einen Neuen. Fertig.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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