Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Montage Fiamma Markise

Mehr
26 Apr 2011 16:54 #11 von Andi2000
Andi2000 antwortete auf Re:Montage Fiamma Markise
Hallo Alex,

Danke für den Tipp...
Ich warte erstmal ab und gucke was dabei ist.

Schönen Gruß
Andi

HD BJ 2010 grau-metallic 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mentor
  • mentors Avatar
  • Besucher
15 Mai 2011 11:57 #12 von mentor
mentor antwortete auf Re:Montage Fiamma Markise
Hallo zusammen,

ich habe auch seid vergangener Woche eine Fiamma F45S 2,5m
an meinem Hochdach. Ich habe dazu noch eine kleine Frage an diejenigen die schon länger eine an Ihrem HD haben.

Ist es normal das die Markise beim Herauskurbeln bereits nach
ca 30- 40 cm damit beginnt \"ziemlich\" schräg in Richtung Boden
zu zeigen...also quasi nicht meht horizontal vom FZG weg sondern nach unten?

Klar ab einem Meter sollen die Stützfüße zum Einsatz kommen.
Wenn ich nun aber die Markise alleine rauskurbeln möchte, kann ich schlecht vorne halten, damit die Markise nicht zu schräg runter hängt (wegen der Kräfte die ja dann wirken)
und am anderen Ende weiter raus kurbeln.

Oder kann man eben dies an den Dämpfern links und rechts regulieren. Ich bin nicht sicher ob ich die Anleitung da richtig verstehe und möchte nicht einfach an den Dänpfern rumschrauben.

Wäre schön wenn einer von Euch vieleicht sogar ein Foto hätte wie es bei Ihm ausschaut wenn die Markiese sagen wir einen Meter ausgefahren ist und die Beine nicht drunter sind.
:cheer:

• Leerfahrt
  • Leerfahrts Avatar
  • Besucher
15 Mai 2011 17:35 #13 von Leerfahrt
Leerfahrt antwortete auf Re:Montage Fiamma Markise
Hallo Mentor:

Das schräge Absenken der Markise nach ca. 0,5m Ausfahrlänge ist normal und über die Konstruktion auch so vorgesehen – leichtes „Knarzen“ evtl. inbegriffen :-). An entsprechender Stelle gibt es seitlich Gelenke, die diese Bewegung erlauben – bis zu einem mech. Anschlag, weshalb die Ausfahrlänge nicht ohne Stützen zu weit genutzt werden sollte. Die angesprochenen Einstellmöglichkeiten sind eigentlich unerheblich, denn das Eigengewicht der Markise verursacht ein nicht zu vernachlässigendes Drehmoment auf die Befestigungspunkte am Dach, welches ja aufgenommen werden muss und dafür sind die doch relativ kleinen Halterungen am HD ganz offensichtlich nicht konstruiert. Diese Blechwinkel tragen zwar locker die Masse der eingefahrenen Markise samt Kassette, haben aber keine ausreichende Stützhöhe, um große Drehmomente aufnehmen zu können. Wenn man sich bei leicht ausgefahrener Markise mal das Kassettengehäuse ansieht, stellt man fest, dass es sich etwas „wirft“ – stützt man ab, gibt sich das wieder und alles ist gut. So sollte es auch am Ende meinem Verständnis nach immer aussehen!

Vorschlag zur Vorgehensweise:
Man fährt die Markise erst ca. 0,5m aus – diese senkt schließlich wie bekannt ab – und schwenkt dann erstmal die Stützen ganz aus, kurbelt anschließend so lange bis diese aufsetzen oder wie gewünscht auch darüber hinaus und wenn dabei die Stützen zu schräg werden, hebt man die Vorderkante der Markise einfach etwas an, dass die Stützen wieder in die Senkrechte pendeln können. Das lässt sich von einer Person problemlos handhaben. Auf den ersten Eindruck wirkt es vielleicht kleinlich – aber: Die Stützenfüße sollten mindestens während eigener Abwesenheit selbst bei leichter Brise immer mit jeweils einem Häring oder die Markise mit einem Sturmband gesichert sein. Auch kleinere Markisen bieten erhebliche Windangriffsfläche (locker 4 – 5m²) – also Surfsegelgröße. Wenn so ein Ding von einer Böe hochgeschleudert wird, ans Hochdach kracht und dann komplett runter fällt, ist nicht nur die Markise im Eimer. Das kann dann einen ganzen Urlaub ruinieren. Deswegen also nie ohne Stützen! Verlängerungen habe ich nie gebraucht, da wir nie am Hang gewohnt haben.....;-).

Grüße vom Ex-Nuggtier

• mentor
  • mentors Avatar
  • Besucher
16 Mai 2011 10:26 #14 von mentor
mentor antwortete auf Re:Montage Fiamma Markise
Na erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

dann scheint das alles so in Ordnung zu sein und ich kann ganz beruhigt sein. Ist aber auch etwas komisch wenn man damit noch keine Erfahrungen hat ;) Ich stand jetzt schon auf so vielen Plätzen-umgeben von Markisen-aber ich habe irgendwie noch nie mitbekommen wie andere Ihre aus oder einkurbeln. Zu mindest hab ich es nie realsiert.
Der Tip mit den Beinen wird so getestet klingt aber schon vom lesen her total schlüssig.

Werde mir noch was zusätzlich zu den mitgelieferten \"Erdnägeln\" zur Sturmsicherung besorgen damit ich mit samt \"UFO\" nicht irgendwann den fliegenden Holländer gebe.

\"UFO\" hammer den Nugget getauft- weil´s für viele eben ein U ndefinierbares F ahrendes O bjekt ist und die Farbe auch gut dazu passt....

Mehr
18 Mär 2012 16:08 #15 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Montage Fiamma Markise
Moin,
wir wollen demnächst auch eine Fiamma F45s bestellen.
Was müssen wir denn jetzt für einen Adapter nehmen?
Kann dazu irgendwie keine sichere Antwort finden. Auch in diesem Thread fehlt leider die endgültige Antwort!:(

Hat jemand von euch eine Fiamma F45s selbst angebaut und kann mir auf die Sprünge helfen?:)

Vielen Dank

Mike

HD - 2010 - 140 PS

• HalliBalli
  • HalliBallis Avatar
  • Besucher
21 Mai 2014 08:01 #16 von HalliBalli
HalliBalli antwortete auf Re:Montage Fiamma Markise
UFO gefällt mir - soll bleiben B) ! Viele Grüße von der Nachfolgefamilie :whistle: