- Dank erhalten: 0
Montage Fiamma Markise
- jan1896
-
Autor
- Bronze Nugget
hab mir die Fiamma 45i plus Westfalia-Halterung gegönnt. Weiß aber noch nicht, ob ich als eher unterdurchschnittlich begabter Handwerker die Montage selber hinbekomme. Wenn ich mir die hier als pdf hinterlegte Montageanleitung anschaue, kommen mir da so meine Zweifel. Aber der Händler will auch 60 Euro für den Anbau haben, deshalb bin ich noch unentschieden.
Frage an die Experten: Muss ich noch Löcher bohren oder ist am Wagen (hab nen HD) schon alles vorbereitet?
Und: Bekomme ich das mit 2 Mann und normalem Werkzeugbestand selbst gewuppt?
Vielen Dank für eure Antworten und Gruß aus Hannover,
Jan
HD, BJ 2011, 85 kw, schwarz, gut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
wenn du ein Hochdach hast, dann siehst du doch die vorbereiteten Löcher:whistle:
du brauchst nur die passenden Montageplatten dafür, hast du ja auch schon:whistle: ,
dann ist das kein Problem,
Schraubenzieher und Steckschlüsselkasten hast da ja, oder?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Tiemo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 5483
vor der Montage meiner Prostor Markise war stand ich auch auf dem Schlauch aber letztendlich ist es alles ganz einfach.
Am Hochdach an der Seite oben wo die Markise hin soll sind so Nöpsis die du rausdrehen kannst. das sind dann sozusagen deine vorbereiteten Löcher in die Du die Schrauben nur einfach reindrehen musst.
Und schwuppdiwupp geht der Rest von allein.
Ein Tipp gabs hier mal mit dem Schraubenkleber, damit die Schrauben garantiert nicht mehr rausflutschen.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- Outdoorpaule
-
- Besucher
habe auch gerade vor 1 Monat meine Markise rangeschraubt ist wirklich ganz einfach.Habe die Löcher noch zusätzlich mit sikalex ausgefüllt damits auch wirklich dicht ist.Allerdings stand ich vor der Entscheidung Ob es mit dem 2 vorbohrten Löcher(pro Montageplatte) im HD auch wirklich hält,in der Beschreibung der Markise steht ja dass man noch 3 weitere Löcher selber bohren muß.Was ich dann auch getan habe weil es mir dann doch zu locker war:dry:
will dich aber nicht entmutigen iss wirklich ganz simpel
Viel Glück
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Andi2000
-
- Blech Nugget
ich bin neu hier und versuche jetzt mal mein Glück...
Mich quält eine Frage:
In dieser Woche habe ich mir eine Fiamma F45s Markise bei Obelink bestellt. Auf die Frage welchen Adpater aus dem Fiamma Katalog ich denn benötige sagte mir der Verkäufer (nach Rücksprache mit seinem Großhändler):
\"Keine! Die muss original von Westfalia sein!\"
Ich geh mal davon aus, dass der mich missverstanden hat?!
Es gibt im Fiamma Sortiment zum einen einen Adapter \"High Roof Westfalia (29 Euro)\" und zum anderen einen Adapter \"Ford Transit High Roof (65,50 Euro)\"
Vom Profil und der Größe her würde ich sagen, dass der \"High Roof Westfalia\" der Richtige ist.
Oder ist es am Ende so, dass man tatsächlich einen Original Adapter der Fa. Westfalia benötigt? Gibt es da Vor- und Nachteile?
Schöne Grüße und
Vielen Dank für eure Hilfe
Andi
P.S. Das Hochladen zweier Bilder hat leider trotz Doku nicht funktioniert
HD BJ 2010 grau-metallic 140PS
- Andi2000
-
- Blech Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
der high roof Westfalia schaut brauchbar aus, dafür sind die Löcher ja schon drin im Hochdach vom Nugget.
Hast du einen Nugget oder einen Big?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Andi2000
-
- Blech Nugget
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist ein \"normaler\" Nugget - Kein Big.
Gibt es denn Unterschiede zu dem original Westfalia Adapter Kit? Wird dieses auch an zwei Punkten angebracht wie bei Fiamma?
Macht´s gut und frohe Ostern
Andi
P.S. obwohl, \"normal\" ist unser Nugget doch nicht! Er ist für uns etwas ganz Besonderes!!!
Aber für wen hier nicht?
- tourneo
-
- Moderator
Gibt es denn Unterschiede zu dem original Westfalia Adapter Kit? Wird dieses auch an zwei Punkten angebracht wie bei Fiamma?
Hallo Andi,
weiss ich leider nicht, ob es da einen Unterschied gibt, im Prinzip ist es ja nur eine Metallplatte mit 2 nebeneinander obenliegenden Bohrungen. Was soll da gross anders sein?
Der originale wird auch jeweils mit 2 Schrauben befestigt, deine Signatur machts in Zukunft leichter auf Fragen zu antworten:) .
gruss michi
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Wir sind mit dem org. Adapter, der bei der Fiamma F45i dabei war klargekommen. Du musst dir lediglich die metrischen Schauben im Baumarkt besorgen.
Das 2. Loch im Adapter habe ich mit Feile als Langloch angepasst.
Bestell erst \"NUR\" die Markise und schau dir an was dabei ist. Sollte wie bei mir passen.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert