Ford Nugget Forum

Gel-Batterie immer optimal geladen !?

  • wesa33
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12 Apr 2011 20:25 #1 von wesa33
Gel-Batterie immer optimal geladen !? wurde erstellt von wesa33
Hallo, ich bin zum ersten Mal hier und während mein Nugget hoffentlich bei Westfalia gebaut wird habe ich Zeit um mich mit anstehenden Optimierungen zu befassen.

Kennt jemand von Euch den IUOU-Lade-Booster MT-LB 25 oder hat das Teil schon in seinen Nugget eingebaut ? Wenn ich der Werbung glaube lebt die teure Gel-Batterie damit ewig, liefert immer satt Strom, braucht nie mehr am 220V-Netz geladen werden und der Lade-Booster amortisiert sich von allein. Zu schön um wahr zu sein ?

Damit ihr seht um was es geht stell ich hier mal die Beschreibung rein:

\"Optimale Ladung auch bei kurzen Fahrstrecken. Endlich ist es möglich, die optimale und schnelle Ladung auch während der Fahrt zu garantieren. Der Lade-Booster von Mobile Technology wird einfach in die Ladeleitung zur Bordbatterie geschaltet. In zwei Leistungsstufen 25A und 45A erhältlich, sorgen die Geräte durch ihre IUOU-Ladekennlinie dafür, den Ladestrom von der Lichtmaschine bei Bedarf nicht nur zu erhöhen, sondern zusätzlich auch die Ladespannung auf den Wert anzuheben, der für den jeweiligen Batterietyp für eine Vollladung notwendig und von den Batterieherstellern gefordert wird. Mit modernster Ladetechnik ausgerüstet wird auch während kurzer Fahrstrecken eine hohe Ladeleistung erreicht und bei längeren Fahrten durch die IUOU-Ladung eine Vollladung garantiert und eine Überladung ausgeschlossen. Alle Geräte sind mit einem Batteriewahlschalter (Gel, AGM, Standard-Säure) und einem abnehmbaren Bedienteil, das im Innenraum zur Fernüberwachung dienen kann, ausgestattet.\"

Ich freue mich auf Eure Antworten, Gruß Werner

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12 Apr 2011 21:40 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Gel-Batterie immer optimal geladen !?
Mir war Solar wichtiger, da noch unabhängiger. Aber nicht uninteressant...

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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  • Dennis
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12 Apr 2011 23:40 #3 von Dennis
wesa33 schrieb:

....
Kennt jemand von Euch den IUOU-Lade-Booster MT-LB 25 oder hat das Teil schon in seinen Nugget eingebaut ? Wenn ich der Werbung glaube lebt die teure Gel-Batterie damit ewig, liefert immer satt Strom, braucht nie mehr am 220V-Netz geladen werden und der Lade-Booster amortisiert sich von allein. Zu schön um wahr zu sein ?
...


Mich würde das auch sehr interessieren, da es für den Big XL z.Z. keine Solaranlage gibt, die drauf passt!

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  • NewNuggetier
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13 Apr 2011 05:51 #4 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Gel-Batterie immer optimal geladen !?
Hört sich an wie ein Ladegerät

Ladeverlauf BORD-Batterie :
Ein neuer, kompletter Hauptladezyklus wird ausgeführt:
· Nach einem Stillstand der Lichtmachine bzw. Entfernen des Steuersignals D+ oder Kl.15.
· Nach Absinken der Spannung der START-Batterie für mehr als 30 Sekunden unter 12,2 V.
· Wenn die BORD- Batterie durch hohe Belastung über den maximalen Ladestrom hinaus für 30 Sekunden unter
die Rücksetzspannung von ca. 12,75 V gebracht wird.
1. Eine tiefstentladene Batterie wird ab 0V schonend mit verringertem Strom bis auf 8 V (16 V) vorgeladen.
2. Maximaler Ladestrom (I-Phase) im mittleren Spannungsbereich ab 8 V (16 V) bis zum Beginn der U1-Phase
für kurze Ladezeiten, LED „Main Charging“ (Hauptladung) leuchtet, es werden 75-80 % der Kapazität
eingeladen. Die Zeitdauer der I-Phase hängt von den Batteriebedingungen, der Last durch Verbraucher und
dem Ladezustand ab. Der Lade-Booster registriert den Ladeverlauf. Aus Sicherheitsgründen wird die I-Phase
nach längstens 15 Stunden vom Sicherheitstimer beendet (Zellendefekte o. ä.).
3. Während der U1-Phase (LED „Main Charging“ (Hauptladung) leuchtet) wird die Batteriespannung auf
hohem Niveau konstant gehalten, die grüne LED „Battery Full“ blinkt, es wird die hohe zusätzliche
Batteriekapazität eingeladen. Mit steigender Vollladung sinkt der Batterie-Ladestrom langsam ab. Der Lade-
Booster überwacht Ladezeit sowie Ladestrom und bestimmt daraus und anhand des während der I-Phase
registrierten Ladeverlaufs den 100 %-Vollladepunkt der Batterie zur automatischen Umschaltung auf U2.
Gegenüber herkömmlichen Spannungswandlern bzw. Ladewandlern mit festen Umschalt-
Ladestromvorgaben wird damit eine unnötig lange U1-Phase durch eventuell mit zu versorgende, Ladestrom
verfälschende Verbraucherlasten vermieden. LED „Main Charging“ erlischt.
4. U2-Phase (LED „Battery Full“ leuchtet dauernd): Der Lade-Booster hat nun auf die niedrigere Lade-
Erhaltungsspannung umgeschaltet, welche die 100 %-Ladung der Batterie erhält. Es fließt nur noch der
geringe, von der Batterie bestimmte kompensierende Nachladestrom zur Dauer-Vollerhaltung.
Hinweis: Während der U1-, U2- Phasen (Batterie voll) steht nahezu der gesamte mögliche Ladestrom
für die zusätzliche Versorgung von Verbrauchern bereit, ohne dass die Batterie dabei entladen wird.


ob das die 300€ wert ist?
Ich persönlich würde eher in ein Trennrelais/CTEK o. Fraron Ladegerät/Solar investieren

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  • wesa33
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13 Apr 2011 06:44 #5 von wesa33
Hallo NewNuggetier,

nach der Beschreibung ist es nicht nur ein Ladegerät sondern eben ein Lade-Booster !

Wie Du aus der Nugget-Bedienungsanleitung ersehen kannst, wird die Gel-Batterie beim Fahren nie voll und muß deshalb regelmäßig, spätestens nach 4 Wochen :( , über das eingebaute Batterie-Ladegerät nachgeladen werden. Und das ist genau das Problem. Wer macht das schon ? Und die Batterie altert viel zu schnell.

Auszug aus \"Bedienungsanleitung%20Nugget.pdf\" :

Hinweise:
Auch die vom 12-Volt-Netz gespeisten Verbraucher können indirekt über das Batterie-Ladegerät versorgt werden.
– Um die Kapazität der Zusatzbatterie zu erhalten, muss diese in einem regelmäßigen Abstand durch den 230-Volt-Anschluß aufgeladen werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wird, z.B. in einer Winterpause.

Aufladen der Zusatzbatterie
Das Aufladen der Zusatzbatterie wird folgendermaßen durchgeführt:
– 230-Volt-Anschluss herstellen – siehe Seite 49.
– Fehlerstromschutzschalter einschalten – siehe Seite 47, oder während der Fahrt werden alle Batterien (Starter- und Zusatzbatterie) vom Generator des Motors geladen.
Außerdem muss die Zusatzbatterie wie folgt
geladen werden:
– In regelmäßigem Abstand durch den 230-Volt-Anschluss.
– Nach längerem Nichtgebrauch der Batterie (z.B. bei saisonalem Einsatz) vor Antritt einer Reise.
– Spätestens 4 Wochen nach dem letzten Ladevorgang durch das eingebaute Batterie- Ladegerät für mindestens 48 Stunden.

Auszug aus \"Datenblatt-der-Nanotech-Gelbatterie-140Ah.pdf\" :

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  • NewNuggetier
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13 Apr 2011 07:43 #6 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Gel-Batterie immer optimal geladen !?
Wenn ich von einem Ladegerät rede dann von einem 'richtigen' und nicht vom Original Ladegerät.
Sorry mein Fehler.

Wie in vielen Threads nachzulesen haben sich einige Nuggetiere deswegen Ctek oder Fraron Ladegeräte gekauft.
Und die 'Boosten' die Batterien ähnlich.

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  • wesa33
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13 Apr 2011 08:51 #7 von wesa33
Mir scheint, daß wir über verschiedene Dinge reden.

Die von Dir angesprochenen Ctek- oder Fraron-Ladegeräte sind Netzladegeräte (Eingangsspannung 180-264V).

Der Lade-Booster von Mobile Technology (Büttner-Elektronik) wird einfach in die Ladeleitung zur Bordbatterie geschaltet. Das vorhandene Netzladegerät (EBL) bleibt bestehen. Das heißt, der Lade-Booster erhält seine Versorgungsspannung entweder von der Startbatterie (während der Fahrt) oder vom eingebauten Original-Netzladegerät (Campingplatz oder Winterstandplatz).

Was mich interessieren würde ist, ob jemand Erfahrung mit dem Lade-Booster von Mobile Technology hat oder ob es Argumente gegen den Einbau in den Ford-Nugget (2011) gibt.

Schaltbild von Mobile Technology:

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  • wesa33
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13 Apr 2011 09:18 #8 von wesa33
Schaltbild von Mobile Technology:

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  • Dennis
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13 Apr 2011 10:30 #9 von Dennis
Welche Frage sich mir nun stellt, ist welche Größe zu empfehlen ist 25A oder 45A?

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13 Apr 2011 10:30 #10 von tourneo
Das klingt so wie ein B2B Gerät, bzw nach Sterling Lader, oder?
Beitrag dazu hier

Es gibt, was ganz neues von ctek, das ist preislich auch interessant, und auch kleiner zum Verbauen. Sogar für Solar ist da schon was vorbereitet:

www.ctek.com/de/dcdc/d250s-dual.aspx

www.yachtbatterie.de/ladung/bzb/BzB-CT-D250S.shtml

Der Ladebooster soll möglichst weit vorne eingebaut werden, der ist aber ganz schön gross, unter den Sitz wirst du den nicht bringen.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage