- Dank erhalten: 66
Vibrieren beim Bremsen
- Euroline140
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2011 10:30 #11
von Euroline140
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Euroline140 antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo Adi,
lass mal, wie schon gesagt, die Radlager prüfen und falls noch nicht geschehen zuerst die Felgen alle ganz penibel auf Unwucht prüfen. Am besten bei einem guten Reifendienst, der ein modernes Wuchtgerät hat. Autowerkstättrn sind da meist nicht so gut bestückt, der Reifenhändler macht das ständig, für die KFZ-Werkstatt ist die Reifenmontage bzw. das prüfen nicht so alltäglich.
Snd die Winterreifen auf den gleichen Felgen wie die Sommer- reifen? Wenn nein, dann sollte es nicht an den Felgen liegen.
lass mal, wie schon gesagt, die Radlager prüfen und falls noch nicht geschehen zuerst die Felgen alle ganz penibel auf Unwucht prüfen. Am besten bei einem guten Reifendienst, der ein modernes Wuchtgerät hat. Autowerkstättrn sind da meist nicht so gut bestückt, der Reifenhändler macht das ständig, für die KFZ-Werkstatt ist die Reifenmontage bzw. das prüfen nicht so alltäglich.
Snd die Winterreifen auf den gleichen Felgen wie die Sommer- reifen? Wenn nein, dann sollte es nicht an den Felgen liegen.
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sardine
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
24 Feb 2011 23:00 #12
von sardine
HD06
sardine antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo, danke,
ich werd eure Ideen auf jeden Fall aufgreifen.
Die Winterreifen sind auf eigenen Stahlfelgen, aber vielleicht sind die auch unwuchtig. Radlager wurden getestet, sind i.O.
Werd als erstes jetzt mal die Kontaktflächen plan schleifen, wie Tom es gemacht hat, und die Räder alle auswuchten lassen. Nächste Etappe wär dann wohl eine Vermessung und und und.
Die Scheiben vorn sind neu, allerdings nicht original, aber angeblich wie original, dafür billiger. Aber an denen dürfte es eh nicht liegen: die alten wurden mehrmals plan abgezogen ohne Bremserfolg.
Ich werd berichten.
Grüß euch
Adi
ich werd eure Ideen auf jeden Fall aufgreifen.
Die Winterreifen sind auf eigenen Stahlfelgen, aber vielleicht sind die auch unwuchtig. Radlager wurden getestet, sind i.O.
Werd als erstes jetzt mal die Kontaktflächen plan schleifen, wie Tom es gemacht hat, und die Räder alle auswuchten lassen. Nächste Etappe wär dann wohl eine Vermessung und und und.
Die Scheiben vorn sind neu, allerdings nicht original, aber angeblich wie original, dafür billiger. Aber an denen dürfte es eh nicht liegen: die alten wurden mehrmals plan abgezogen ohne Bremserfolg.
Ich werd berichten.
Grüß euch
Adi
HD06
- Rallyfreewind
-
- Besucher
25 Feb 2011 08:28 #13
von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Wurde nur die Beläge Hinten getauscht? Ich hatte das selbe Problem, es war die Trommel der hinteren Bremse. Wenn man mal vergisst die Handbremse zu lösen, wird das Teil sehr warm und verzieht sich.
Ich habe es jetzt schon zweimal gehabt. Einmal hab ich die HB vergessen und einmal meine Frau.
Grüßle
Marco
Ich habe es jetzt schon zweimal gehabt. Einmal hab ich die HB vergessen und einmal meine Frau.
Grüßle
Marco
- sardine
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Feb 2011 23:42 #14
von sardine
HD06
sardine antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Rallyfreewind schrieb:
...bei genauer Betrachtung halte ich es doch für noch gefährlicher, meine Frau zu vergessen als die Handbremse;)
Nein, beide Trommeln wurden gegen neue getauscht, ohne Erfolg. Jetzt sind die alten wieder drin. Aber womöglich werden diese bei mir von korrodierten Felgen verzogen, insbesondere beim längeren, scharfen Abbremsen, also wenn sie heiß werden (und sich vielleicht minimal ausdehnen??). Wenn ich von 70-80 km/h stark runterbremse, reichts kaum zum Vibrieren.
Der Vibrier-Effekt dürfte aber wohl der gleiche sein, auf welche Weise auch immer die Trommeln oder Bremsscheiben verzogen werden: Fahren mit angezogener Handbremse; oder auch bergab viel bremsen und dann durch eine Pfütze..., ja und der Dauerbrenner: Korrosion, und wer weiss, was noch...
Ford reizt mit seinen 110 Jahren Entwicklung und Forschung hier die Möglichkeiten voll aus für unvergessliche Fahrerlebnisse - und Werkstattaufenthalte.
liebe Grüße
Adi
...bei genauer Betrachtung halte ich es doch für noch gefährlicher, meine Frau zu vergessen als die Handbremse;)
Nein, beide Trommeln wurden gegen neue getauscht, ohne Erfolg. Jetzt sind die alten wieder drin. Aber womöglich werden diese bei mir von korrodierten Felgen verzogen, insbesondere beim längeren, scharfen Abbremsen, also wenn sie heiß werden (und sich vielleicht minimal ausdehnen??). Wenn ich von 70-80 km/h stark runterbremse, reichts kaum zum Vibrieren.
Der Vibrier-Effekt dürfte aber wohl der gleiche sein, auf welche Weise auch immer die Trommeln oder Bremsscheiben verzogen werden: Fahren mit angezogener Handbremse; oder auch bergab viel bremsen und dann durch eine Pfütze..., ja und der Dauerbrenner: Korrosion, und wer weiss, was noch...
Ford reizt mit seinen 110 Jahren Entwicklung und Forschung hier die Möglichkeiten voll aus für unvergessliche Fahrerlebnisse - und Werkstattaufenthalte.
liebe Grüße
Adi
HD06
- RaD
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
17 Mär 2011 09:06 #15
von RaD
RaD antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo Nugget Fans,
Ich habe gestern die Raeder von vorn nach hinten gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Ford Alu Felgen keine kegelfoermige Zentrierung
haben.
Die Raeder werden also nicht mittig auf der Radnabe zentriert.
Und in der Tat haben die Raeder, wenn man sie hin und her dreht (Muttern fingerfest angezogen)
Spiel. Die Bohrungen in der Alu Felge sind ca. 2mm groesser als der Radbolzen Durchmesser.
Kann das zu einer Unwucht führen?
Gruß Rolf.
Ich habe gestern die Raeder von vorn nach hinten gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Ford Alu Felgen keine kegelfoermige Zentrierung
haben.
Die Raeder werden also nicht mittig auf der Radnabe zentriert.
Und in der Tat haben die Raeder, wenn man sie hin und her dreht (Muttern fingerfest angezogen)
Spiel. Die Bohrungen in der Alu Felge sind ca. 2mm groesser als der Radbolzen Durchmesser.
Kann das zu einer Unwucht führen?
Gruß Rolf.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
17 Mär 2011 10:55 #16
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
RaD schrieb:
Gruß, Rüdiger
Hallo, die Räder werden nicht über die Radschrauben zentriert sondern über die Nabe in der Radmitte. Wenn alles in Ordung ist, kann man das Rad zwar etwas (radial) verdrehen solange es noch nicht fest gezogen ist, aber eben nicht axial rauf & runter.Die Bohrungen in der Alu Felge sind ca. 2mm groesser als der Radbolzen Durchmesser.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- RaD
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
17 Mär 2011 14:46 #17
von RaD
RaD antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo Rüdiger,
ich war sehr aufmerksam bei dieser Arbeit.
Wahrscheinlich nicht genug.
Ein Nachbar war begeistert, das ich tatsächlich die Räder selber wechseln konnte. Sonst macht das doch der ADAC.
Und wir sprachen über \"Gott und die Welt\".
Aber mir ist keine mittige Zentrierung aufgefallen.
Es ist aber so wie Du sagst,
\"hoch und runter\" also vertikal war das Rad nicht zu bewegen.
Ich werde beim nächsten besser aufpassen!
Zum Schluss dachte ich: der (Nugget) kann das ab???
Viele Grüsse Rolf.
ich war sehr aufmerksam bei dieser Arbeit.
Wahrscheinlich nicht genug.
Ein Nachbar war begeistert, das ich tatsächlich die Räder selber wechseln konnte. Sonst macht das doch der ADAC.
Und wir sprachen über \"Gott und die Welt\".
Aber mir ist keine mittige Zentrierung aufgefallen.
Es ist aber so wie Du sagst,
\"hoch und runter\" also vertikal war das Rad nicht zu bewegen.
Ich werde beim nächsten besser aufpassen!
Zum Schluss dachte ich: der (Nugget) kann das ab???
Viele Grüsse Rolf.
- RedPackVag
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
19 Mär 2011 16:26 #18
von RedPackVag
RedPackVag antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo Leutle,
wir haben unseren 2ten Nugget jetzt seit 2003. Das \"Vibrieren\" habe ich eher als \"Wummern\" empfunden
(eher hörbar als spürbar), wobei die Bremsleistung dabei
nicht erhofft gut war. Am häufigsten fiel das bei gut
beladenem Fahrzeug und bei Talfahrten auf. Händlerreklamationen: erfolglos. Alles gut.
Jetzt mit + 80.000 km sind es immer noch die ersten Bremsscheiben und Trommeln.
Weg war das Wummern nach dem Austausch der Bremsklötze (vorne)und -Backen (hinten) durch alternative Lieferanten
in einer Nicht-FORD-Werkstatt aber einer meines Vertrauens.
Eventuell sind die Original-Beläge anfälliger für das \"Verglasen\" der Belagsflächen im Alter, ich weiß es nicht.
Vor Jahren hatte sich auch der Reifenwechsel positiv auf diese
Brems-wummer-geräusche ausgewirkt.
Auch bei meinem ersten Nugget Bj.89 war dieser Effekt hörbar.
Roll on the holidays!
Uli
wir haben unseren 2ten Nugget jetzt seit 2003. Das \"Vibrieren\" habe ich eher als \"Wummern\" empfunden
(eher hörbar als spürbar), wobei die Bremsleistung dabei
nicht erhofft gut war. Am häufigsten fiel das bei gut
beladenem Fahrzeug und bei Talfahrten auf. Händlerreklamationen: erfolglos. Alles gut.
Jetzt mit + 80.000 km sind es immer noch die ersten Bremsscheiben und Trommeln.
Weg war das Wummern nach dem Austausch der Bremsklötze (vorne)und -Backen (hinten) durch alternative Lieferanten
in einer Nicht-FORD-Werkstatt aber einer meines Vertrauens.
Eventuell sind die Original-Beläge anfälliger für das \"Verglasen\" der Belagsflächen im Alter, ich weiß es nicht.
Vor Jahren hatte sich auch der Reifenwechsel positiv auf diese
Brems-wummer-geräusche ausgewirkt.
Auch bei meinem ersten Nugget Bj.89 war dieser Effekt hörbar.
Roll on the holidays!
Uli