Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vibrieren beim Bremsen

Mehr
22 Feb 2011 23:20 #1 von sardine
Vibrieren beim Bremsen wurde erstellt von sardine
Hallo Leut,
dachte da wär schon mal was drüber geschrieben worden, kann aber außer einem etwas bedenklichen Archiv-Beitrag nichts finden:

Beim stärkeren Abbremsen von 100 oder mehr km/h fängt unser 06HD mitunter heftig zum Vibrieren an:blink: . Normalerweise denkt man da ja an die Bremsscheiben, die nicht mehr ganz plan sind... wurden bei mir also beide ausgetauscht (ca 35000km)...

das Vibrieren blieb.

Das nächste waren die Trommelbremsen, die erneuert wurden...

keine Besserung.

Die alten Trommelbremsen wurden freundlicherweise unentgeltlich wieder eingebaut. Die neuen Scheibenbremsen blieben, die alten waren ohnehin stark korrodiert, ok.

Dann wurde an der Alufelge im Kontaktbereich zur Trommelbremse eine Korrosionsstelle ausgemacht (und abgeschliffen), die durch Kontakt dieser unterschiedlichen Metalle entstanden sein soll und so beim Festziehen des Rades auf die Trommelbremse letztere verzog, was dann beim Bremsen logischerweise wummern musste...

doch es vibriert weiterhin.

Der Fordspezialist unseres Vertrauens bemühte sich wirklich, meinte, den ganzen Aufwand, den die Untersuchungen und Umbauten machen, würde er uns natürlich nicht berechnen, er hätte schon einen Sportsgeist entwickelt. Er war auch in ständigem Kontakt mit Ford/Köln.
Ein kompletter Satz neuer Räder (eines anderen Transits) wurde versuchsweise aufgezogen: es schien auf dem Prüfstand besser, konnte aber nicht auf der AB ausprobiert werden, da die Räder ja nur geliehen waren.
Aus Köln kam nichts weiter Verwertbares. Auch das Werkstattlatein gab nicht mehr her, die Losung hieß also: warten auf Winter und schauen, ob es mit den Winterreifen noch vibriert...

Und: es vibriert, zwar nicht ganz so gefährlich, aber dennoch deutlich.

Übrigens vibriert es eigentlich schon immer, nur war es mehr oder weniger (un)erträglich, und andere FFH haben \"es\" wiederholt für i.O. befunden :angry: .

Kennt das jemand? Können Reifen- oder Felgendefekte die Ursache sein? Oder bringt Ford einen \"Karosserie-Resonanz-Radumdrehungs-Frequenz-Brems-Wummer-Effekt\" in ausgewählten Nuggets als geheime Materialverschleiß-Studie auf die Teststrecke:sick: ?:evil:

Jedenfalls ist mein Sicherheitsabstand auf der AB seit Nugget erheblich größer geworden.

Gruß Adi

HD06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2011 10:47 #2 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo Adi,

Du hast die Lösung ja schon beschrieben, Dein Nugget testet das B) Ford Wummer-ABS. B)

Du hältst größeren Abstand und vermeidest heftiges Bremsen --> Ergebnis: Die Räder blockieren garantiert nicht. :whistle:

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
23 Feb 2011 11:27 #3 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hi,
Radlagerschaden? Hast Du Geräusche beim Kurvenfahren?
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
23 Feb 2011 11:57 #4 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Beim Notbremsen/starken Bremsen vibrieren meine auch, hab ich für mich unter \"transit-/Fordspezifisch\" und nicht unter therapiebedürftig verbucht, zumal der TÜV vor 1 Jahr ok war!

LG Holger

PS: Hab ich so noch bei keinem Auto erlebt.
PPS: Unser Auto \"lebt\" halt :D

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• til0665
  • til0665s Avatar
  • Besucher
23 Feb 2011 15:36 #5 von til0665
til0665 antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo zusammen.
Bei mir vbriert es auch bei intensiverem Bremsen - habe aber keinen \"Bremsverlust\" - nur eben dieses unangenehme Geräusch. Is halt´n Ford...

Grüße,
Til

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
23 Feb 2011 17:53 #6 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo,
arbeitet die ABS-Steuerung korrekt?
oder ESP-Steuerung?
:huh:

Gruß,
Heinz

Mehr
23 Feb 2011 19:52 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Also im Schnee hab ich ABS getestet, war alles oK! EPS hab isch nisch...

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
23 Feb 2011 20:39 #8 von tom
tom antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo Adi.

Das Vibrieren hatte meiner ebenfalls. Es lag bei mir an der unplanen Fläche zwischen Trommelbremsen und den Felgen. Zieh beim Fahren mal die Handbremse, wenn das Rubbeln da ist, dann kommt es von der hinteren Achse.
Hintere Räder abnehmen und die Auflageflächen zwischen den Trommeln und den Felgen - penibelst - vom Rost und Dreck befreien (am besten mit Akkubohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz), die Auflagefläche muß wirklich plan sein - danach ist es komplett weg. Ich würde das gleich an allen 4 Seiten machen, dann ists erledigt. Da verzieht sich auch keine Trommel und erst recht keine Felge bei der Montage, das ist Nonsens.
Die Reinigung hab ich bei jeder Reifenmontage im Herbst und im Frühjahr an allen 4 Felgen/ Bremsen gemacht, damit war das Rubbeln dauerhaft beseitigt.

Gruß TB)m

Nugget HD

Mehr
23 Feb 2011 22:28 #9 von sardine
sardine antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo ihr alle,
danke erst mal.
Lassen will ich den Zustand sicher nicht so.
Wir hatten schon Haar streubende, eher Haar vibrierende, Bremserlebnisse, die mich nötigten, kurz von der Bremse zu gehen, damit es nicht irgendwas abreißt. Mein bemühter KFZ-Meister wollte mich letztes Jahr nach einer anfänglichen Probefahrt so nicht in den Urlaub fahren lassen: es könne bei solchem Hochvibrieren durchaus zu Schäden an der Motoraufhängung o.ä. kommen :blink: . Und die Verzögerungsleistung lässt dann auch ziemlich zu wünschen übrig, zumal wenn man von der Bremse gehen muss.

Tom, ich werd mir beim Reifenwechsel mal die Metallteile hinten genau ansehen. Wie gesagt wurde dort ja schon eine Korrosionsstelle sehr \"aufwendig\" abgeschliffen, aber vielleicht wars nicht penibel genug.

Radlager, ABS usw. sonst alles in Ordnung.

Gruß Adi

HD06

Mehr
24 Feb 2011 09:03 #10 von RaD
RaD antwortete auf Re:Vibrieren beim Bremsen
Hallo Adi,
Hast Du mal an ein Auswuchten der angebauten Raeder gedacht?
Hatte der Wagen einen Unfall?
Stimmt irgendetwas an der Vorderachsgeometrie nicht?
Die Planflaechen der Bremsscheiben mit einer Messuhr prüfen. Max. Planspiel
ca. 0,01 - 0,02 mm.
Deine Beschreibung, der zunehmenden Vibrationen beim Bremsen, laesst mich, an
ein durch das pulsierende ABS, verbunden mit einer nicht korrekt arbeitenden
Vorderachse, denken.
Anders: pulsierender zunehmender Druck der Bremszylinder und Spiel in einem Bauteil der Vorderachse koennten die Ursache sein.
Aber alles nur Hypothesen.
Meine Gedanken zur Sache.
Gruß Rolf.