- BeitrÀge: 2059
- Dank erhalten: 100
Standheizung
- haushygge
-
Autor
- Besucher
ich bin ziemlich neu im Forum und hab da gleich mal ne Frage:Wir fahren seit Jannuar einen 2003 Nugget. Gleich bei unserem ersten Ausflug habe ich festgestellt, dass die Standheizung durchlÀuft. Egal welche Stufe ich einstelle. Ist das Normal, oder stimmt da was nicht?
Die Betriebsanleitung hat mir nicht so wirklich weiter geholfen.
GruĂ Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
ne; das ist nicht normal. Der Nugget hat im Innenraum einen TemperaturfĂŒhler. Und wenn der sagt, das die eingestellte Temperatur erreicht ist, fĂ€hrt die Heizung langsam runter. Wenn es warm genug ist, geht sie sogar ganz aus und schaltet erst wieder ein, wenn es wieder kĂ€lter wird.
MĂŒĂtest jetzt mal prĂŒfen, ob du einen unrealistischen Wert eingegeben hast (30°C wird im Winter kaum zu schaffen sein) oder ob der FĂŒhler eine Macke hat.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** TrÀume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- erik
-
- Besucher
das selbe wie jens wollte ich auch gerade fragen. wir machen heute unsere erste lÀngere probefahrt. werde es ausprobieren und dann hier mitteilen.
wenn ich also thomas richtg verstehe, kann man keine laufzeit fĂŒr die heizung einstellen, sondern sie heizt immer bis zur eingestellten temperatur?
gruss erik
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 445
- Dank erhalten: 34
klares Jein. Wenn Du die Heizung direkt einschaltest lÀuf die bis Batterie alle oder Tank zu etwa einem Drittel leer.
Wenn Du ĂŒber die Zeitschaltuhr gehst startet die Heizung und lĂ€uft exakt 60 Minuten. Da Du drei unterschiedliche Zeitpunkte ĂŒber die Schaltuhr vorgeben kannst ist also nach drei Stunde SchluĂ. Ob sich allerdings drei Schaltpunkte (so quasi im 59 Minuten-Takt) hintereinanderschalten lassen habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Heizung versucht aber immer unseren Nugget auf die eingestellte Temperatur hochzuheizen, danach schaltet sie zurĂŒck und lĂ€uft nur noch auf \"Temperaturerhaltung\".
Beachten sollte man, dass immer die eingestellte Temperatur fĂŒr das Verhalten der Heizung ausschlaggebend ist. Die Heizung hat (abhĂ€ngig vom Typ) drei oder vier Heizstufen um die gewĂŒnschte Temperatur zu erreichen oder zu halten. Beim Start der Heizung wird immer die höchste Heizstufe laufen, was zusammen mit dem Hochheizen des GlĂŒhstiftes auch immer am meisten Stromverbrauch bedeutet. Durchlaufen lassen ist letztendlich batterieschonender als hĂ€ufiges Ein- und Ausschalten.
GruĂ
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- haushygge
-
Autor
- Besucher
vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Hat mir schon mal weiter geholfen. Ich werde die Heizung noch mal ausprobieren.
GruĂ Jens
- erik
-
- Besucher
aber das steht nicht in der anleitung? kann die heizzeit ĂŒber schaltuhr auch verĂ€ndert werden? ich habe nichts gefunden.
gruss erik
- tourneo
-
- Moderator
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
kann die heizzeit ĂŒber schaltuhr auch verĂ€ndert werden? ich habe nichts gefunden.
Hallo Erik,
die Heizzeit kann nicht verÀndert werden, wenn zeitlich gesteuert wird. Die Heizung lÀuft 1 Stunde, ausser du schaltest die vorher mit der zentralen Einheit ab,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 2059
- Dank erhalten: 100
die Heizzeit kann nicht verÀndert werden, wenn zeitlich gesteuert wird. Die Heizung lÀuft 1 Stunde, ausser du schaltest die vorher mit der zentralen Einheit ab,
gruss michi[/quote]
Hi Michi,
leider nicht ganz richig (zumindest bei meinem 08er)
Die Heizung lÀuft im Programmiermodus lt Betriebsanleitung (seite 21) und auch in Echt beim mir \"bis zu zwei Stunden\".
Ăber die Taste \"Pfeil nach unten\" kann die Restlaufzeit kontrolliert werden. Starte ich nun die Heizung, werden 120 Min = 2 h angezeigt.
Durch drĂŒcken der Taste fĂŒr min. 1 sek kann die Restlaufzeit verĂ€ndert werden (insofern kann die Heizzeit schon verĂ€ndert werden, leider nur nach unten und nicht nach oben.) Nachzulesen auf Seite 18.
Also kann man bei 3 Zyklen tÀglich bis max. 6 h Heizung im Programmierbetrieb erreichen.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** TrÀume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 445
- Dank erhalten: 34
in der Anleitung zur Zentralelektronik steht auf Seite 6 dass die Heizung, wenn per Zeitschaltur gestartet, \"ca. 2 Stunden\" lÀuft.
Das scheint mir ein Druckfehler zu sein.
Wir nutzen die Zeitschaltuhr oft als Wecker (Man wird sanft vom GeblĂ€se geweckt, gibt sich (und der Heizung) noch zehn Minuten Zeit, steht dann auf und hat einen warmen Nugget) und bisher ging die Heizung immer noch wĂ€hrend des FrĂŒhstĂŒcks aus, und immer nach genau 60 Minuten. Wenn jemand wĂŒsste wie man das auf 2 Stunden verlĂ€ngern kann wĂŒrde es mich auch interessieren.
GruĂ
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 467
- Dank erhalten: 25
in der Anleitung zur Zentralelektronik steht auf Seite 6 dass die Heizung, wenn per Zeitschaltur gestartet, \"ca. 2 Stunden\" lÀuft.
Hi, zusammen,
mit den 2 Stunden Laufzeit stimmte sowohl bei meinem 2006er HD als auch bei meinem Big jetzt. Sogar bei meinem 94er California Club hat sie das schon gemacht....
GruĂ Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.