Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AHK bei integrierter Trittstufe

Mehr
12 Jun 2011 08:55 #11 von Tomsky
Tomsky antwortete auf Re:AHK bei integrierter Trittstufe
Hallo,

habe nun AHK und E-Satz von Rameder (lieferte mir eine BOSAL Kupplung für Fzg mit/ohne Trittstufe innerhalb von 2 Werktagen) montiert. Alles hat prima gepasst und ist qualitativ für den Preis (230,- EUR) in Ordnung. Service bei Rameder ist auch in Ordnung, da ich einmal angerufen habe, um zu verstehen, wie zwei Bauteile (Mutter auf kleinem Blech an einem ca. 40cm langen Blechstreifen) zu verbauen sind (hier noch die Lösung: Mit Hilfe des Blechstreifens kann man die Mutter im Hohlraum des hinteren Querträgers oberhalb des Durchgangsloch positionieren ;) ). Allerdings ist die Montageanleitung nicht immer leicht zu verstehen, da fast ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet wird, die erstmal richtig gedeutet werden wollen. Und man muss wirklich peinlich genau Schritt für Schritt die Anleitung umsetzen, sonst kann es zu Mehrarbeit kommen (ich hatte z.B. den Kabelbaum erst Rechts statt Links eingefädelt und hatte dann etwas Streß, den Kabel korrekt zu verlegen). Nebenbei bemerkt, ich habe am Ende die komplette Stossstangenverkleidung (Seitenteil links + rechts und Trittstufe) abgebaut (2x M6 Schrauben und 3 + 4 + 3 Nieten). Dadurch konnte ich meinen Fehler wieder ausbügeln und das Kabel gut verlegen, sicher sein, dass die Gummitüllen korrekt sitzen in den Karosseriedurchgängen und konnte den Rost unter der Stossstangenverkleidung entfernen bzw. mit Permagel hoffentlich aufhalten. Mit den richtigen Nieten ist die Montage schnell erledigt. Würde ich die AHK nochmal montieren müssen, würde ich die Verkleidung direkt abnehmen und nicht erst anfangen zu fummeln.
Zeitaufwand war ca. ein ganzer Tag (8 Std) für AHK und E-Satz. Mit den nun gewonnenen Erfahrungen wäre die komplette Montage auch in 5-6 Std möglich. Macht man das ganze zu Zweit, schafft man es auch vielleicht in 4 Std.
Abschließend kann ich jedem, der halbwegs handwerklich begabt ist, die AHK und den E-Satz selbst zu montieren. Rameder (www.kupplung.de) als Lieferant ist auch empfehlenswert, da a) mein Ford Händler hier auch bestellt hätte und alles prima gepasst hat. Ich habe so rund 400 EUR gespart. Alternativ sieht die Westfalia Kupplung auch gut aus, ist aber a) teurer und b) war der Herr bei Westfalia (nicht Westfalia Van Conversion!) nicht in der Lage mir anhand der Schlüsselnummern überhaupt eine Kupplung anzubieten (\"tut mir leid, für dieses Fahrzeug 8566 - ANF habe ich keine Kupplung im Angebot\"). Er hat noch nicht mal nachgefragt, um welches Fahrzeug es sich konkret handelt und war kurz angebunden. Da ich neben der Kupplung und dem E-Satz (ca. 300 EUR) nochmals ein Ersatzteil bei Ford hätte bestellen müssen (weitere 75,- EUR), war die Entscheidung bei Rameder zu kaufen nach dieser Auskunft klar.
So, jetzt habe ich genug geschrieben. Sollte jemand Fragen haben, bitte PM.
Vielen Dank noch an die Forumsfreunde für Eure guten Tipps.
:)
Schöne Pfingsttage,
Tom

Ford Transit Nugget
HD 2.2L TDI 140PS 6-Gang MT
EZ: 4/2013

Ford Transit Nugget Plus
HD 2.0L TDI 185PS Automatik
EZ: 12.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.