Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hinterräder fest

• knochentrocken
  • knochentrockens Avatar
  • Besucher
14 Feb 2011 10:32 #11 von knochentrocken
knochentrocken antwortete auf Re:Hinterräder fest
Hi hatte ein ähnliches Problem im Jan.

Bin morgens losgefahren und beim ersten Bremsen blockierten die Hinteren Räder...

danach konnte ich nicht mehr weiter fahren...

Eine Feder in den Trommelbremsen ist gebrochen und hat einen Bremsbelag zerstört...

Kostenpunkt für Bremsbeläge + beide Federnsätze bei Ford 240€ ohne Einbau...

Beläge wären sowieso im Sommer dran gewesen, aber es musste wie immer ein Tag vor dem Urlaub passieren :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2011 18:36 #12 von stejo
stejo antwortete auf Re:Hinterräder fest
So,

habe soeben die Hinterräder demontiert und mit einem Holzhammer ein bisschen auf den Trommelbremsen rumgeklopft. Nachdem ich auf die Rückseite des Trommelgehäuses klopfte löste sich die Bremse, aber nur rechts. Links tat sich nichts.

Da ich wegen dem nun geringeren Widerstand nochmal die Sache mit dem anfahren probierte, habe ich jetzt einen schönen Streifen auf den Parkplatz und die Straße gemacht, aber das linke Rad blieb fest.

Probiere es morgen nochmal vorsichtig mit einem größeren Hammer und danach mehrmaligem vor - und zurückfahren.
Wenn das dann nicht hilft...

@Holgi: die Handbremse werd ich wohl bei langen Standpausen jetzt auch immer gelöst lassen und bei Gelegenheit mal auf allgemeine Korrosion checken.

@Knochentrocken: Echt ärgerlich, ich hoffe so schlimm wird es nicht.

Mal dumm gefragt: welche von den Leitungen ist denn das Bremsseil? Bei meinem alten Volvo gingen nur die Bremsseile offensichtlich in die Bremse, hier sind das mehrere Leitungen versteckt in Hüllen.

Grüße & Danke erstmal

Jonas

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere

• Tinty
  • Tintys Avatar
  • Besucher
15 Feb 2011 22:41 #13 von Tinty
Tinty antwortete auf Re:Hinterräder fest
Hallo,

hatten ähnliches Problem. Der FFH sagte uns dann, das die Bremsseile für die Feststellbremse festgerostet sind.
Lösung - Neue rein und das Ding funzt wieder.

Negativer Punkt - wir ca. € 300.- erleichtert - FFH um € 300.- reicher;-)

Grüße aus dem wilden Süden

SVLL

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
16 Feb 2011 08:27 #14 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Hinterräder fest
Hallo zusammen
@ Tinty: Also wäre es sinnvoll regelmäßig Kriechöl (WD 40, Caramba etc.) in die Zughüllen zu sprühen. Ist es schwierig die Bremsseile auszuhängen?

Gruß,
Heinz

Mehr
16 Feb 2011 10:29 #15 von galli
galli antwortete auf Re:Hinterräder fest
Hallo ihr Hobbyschrauer,
Obwohl handwerklich nicht ganz ungeschickt bekomme ich immer Bauchschmerzen, wenn Laien sich an der Bremsanlage ihres Autos zu schaffen machen.
Bei uns auf dem Land wird viel selber geschraubt, und wenn die Bremsbeläge dann nach dem \"selbertauschen\" stinken sieht man sie eifrig mit dem besagtem Hammer an den Felgen klopfen.....:sick:
Bei aller erf. Sorgfalt, weiß ich letzlich wirklich bis ins Detail bescheid? z.B. welche Schraube, welcher Bolzen oder Splint bei einer anfallenden Rep. aus Sicherheitsgründen mit erneuert werden sollten?
Austoben kann ich meine handweklichen Ambitionen anderswo, auch am Nugget.

Allzeit sichere Fahrt wünscht til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
17 Feb 2011 11:54 #16 von stejo
Lieber Galli,

hier geht es keinesfalls darum an den Bremsen rumzuschrauben. Hier geht es darum, schon vor längerer Zeit professionell montierte Trommelbremsen zum Lösen zu bringen welche, durch langes Angezogensein der Handbremse, dies nicht mehr von selber tun um dadurch von selbst in der Lage zu sein sie in der Werkstatt checken zu lassen.

Wie soll ich sonst zur Werkstatt kommen? Hinfahren, Hinschleppen geht ja alles nicht. Und einen Kran oder Lasthubschrauber wollte ich nicht extra anfordern. (teuer)

Danke für deine Sensibilisierung bezüglich der Bremsanlage, aber sei unbesorgt ich schraube nicht dran rum - nur das Rad ab - das trau ich mir noch zu. :)

Grüße,

Jonas (welcher sich gestern von einem Kfz-Mechaniker hat bestätigen lassen, das nur auf der Trommel herumschlagen hilft (kann ich gut, ich bin Schlagzeuger :) ) denn auch eine Demontage wäre ja erst nach dem Lösen der Bremse möglich - kann er in der Werkstatt also auch nicht anders machen - nur nicht zu stark - sonst platzt die Trommel - logisch -ist ja Guss)

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
2+3 Passagiere

Mehr
17 Feb 2011 15:33 #17 von Burgman
Burgman antwortete auf Re:Hinterräder fest
Hallo Stejo
na dann viel Erfolg. Ich hatte das gleiche Problem schon zwei mal. Konnte die Bremsen aber durch vor- und zurückfahren immer wieder lösen. Die Feststellbremse hatte ich allerdings nicht angezogen, komisch:unsure:
Gruß Ingo

erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])

Mehr
17 Feb 2011 15:43 #18 von stejo
Ohoh,

und ich dachte ich kann das Problem umgehen wenn ich sie einfach nicht anziehe...

2+3 Passagiere

• Leerfahrt
  • Leerfahrts Avatar
  • Besucher
20 Feb 2011 18:53 #19 von Leerfahrt
Leerfahrt antwortete auf Re:Hinterräder fest
Hallo Stejo:
Wir haben zwar unseren 2004er Nugget nicht mehr (seit Ende September VWT5-MV, ab Mai dann mit Caravan – wegen zweier halbwüchsiger Kids des Platzes wegen) erinnern uns aber noch an diverse Nugget-Eigenheiten (Der T5 hat übrigen auch eine ganze Reihe, obwohl deutlich teurer). Nach ca. 4 Jahren begann es, dass die Trommelbremsen gelegentlich festsaßen, wenn das Fahrzeug >>3 Tage nicht bewegt wurde. Wir haben den Transit aber auch ganzjährig hier auf der Alb bei Sonne, Schnee und Regen alltäglich genutzt – also auch bei „gesalzenem“ Wetter. Auffällig war, dass so etwas verstärkt nach feuchtem Wetter auftrat und im Laufe der Jahre zusehends schlechter wurde. Bei der letztjährigen Abreise vom Lago kamen wir vollgepackt kaum mehr von den Keilen runter und haben eine gepflegte Furche in den Platz gezogen – wir kennen den Platzwart Gott sein Dank schon seit fast 15 Jahren! Eine Trommel ließ sich schließlich durch kräftiges Schaukeln der >3to lautstark lösen und die andere nach den schon beschriebenen Hammerschlägen mit aufgesetztem stabilen Holzkeil und einem großen Zimmermannshammer – dann rollte die Kiste wieder frei. Wegen der Alus blieb es uns erspart, bei vollem Auto das Rad auf weichem Untergrund abzunehmen. Da der Untergrund dort auch noch leicht abschüssig ist– und die Handbremse offen – war ich nie wieder so schnell auf dem Bock!!
Meine von einem befreundeten KFZ-Gutachter bestätigte Vermutung ist, dass sich in der Trommel durch „salzige“ Feuchtigkeit Korrosion breit macht – also den Nugget möglichst ohne Feststellbremse ins „Dauerparken“ abstellen. Wenn sich die Beläge trotzdem so noch festsetzen, ist es mit der Korrosion schon weit und mal sollte mal in die Trommel schauen – bzw. die Mechanik wieder leichtgängig machen und neu einstellen.

Mehr
01 Mär 2011 21:41 #20 von stejo
Hallo,

hier nun noch der Abschluss der Aktion. Da es heute endlich wieder etwas wärmer war hab ich mir heut die zweite Bremse vorgenommen.
Nochmal das Rad demontiert und mit dem Hammer von hinten an die Trommelbremse geschlagen - diesmal aber mit dem richtigen dicken Metallfäustel und nicht mit dem Holzhammer. Zwei, drei lockere Schläge und die Bremse löste sich.
Fazit:
-Also gegen die Felge hauen oder von der Seite gegen die Trommelbremse und sonstwohin hat alles nichts gebracht - ein paar leichte Schläge von hinten an die Trommelbremse dagegen sofort. - Zwei Testobjekte, beidesmal selbes Ergebnis.
-Bremse wird demnächst auf Korrosion überprüft und bis dahin keine Handbremse angezogen.

Vielen Dank,
bin wieder beweglich,

Jonas

2+3 Passagiere