- Dank erhalten: 60
Hinterräder fest
- stejo
-
Autor
- Gold Nugget
ich hab jetzt auf die Schnelle nichts über \"Suchen\" gefunden.
Folgendes Problem:
Ich hatte, jetzt zum ersten Mal, den Transit (BJ 2001) nun schon über einen Monat nicht bewegt (letzte Fahrt: 28.12.). Als ich gestern losfahren wollte war es als hätte ich die Handbremse bombenfest angezogen. Die Hinterräder bewegten sich keinen Millimeter, die Vorderräder drehten durch
(auf Dreck/Schotter)
-ja, ich hatte die Handbremse gelöst
-Nein, es sind seit Tagen Plusgrade (bis zu +13°)
-Nein, mir ist keine Wegfahrsperre per Stift durch die Achse oder ähnliches bekannt
Jetzt frage ich mich, liegt es eher an der Handbremse oder an der Achse/Lager/...
Hat jemand so etwas schonmal gehabt oder weiß gleich woran es liegen kann?
Danke für's Antworten und Grüße
Jonas
ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
hattest du bei deiner letzten fahrt Vibrationen oder Brummton von hinten? (Radlager)
Evtl. könnten auch einige beherzte schläge mit einem Gummihammer gegen die Felgenmitte helfen. (festsizende Bremsen)
ggf. mal die Bremsbeläge kontrollieren ob sie noch am Stück oder entzwei sind.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- stejo
-
Autor
- Gold Nugget
nein, meine letzte Fahrt war ca 400km und mir ist nichts negativ aufgefallen (was nichts heissen muss).
Schläge hab ich noch keine verteilt, ebenso habe ich das Rad noch nicht abmontieren können da ich feststellen musste, dass der Radmuttern/schrauben-schlüssel, der zum Wagen gehört nicht so das wahre ist und ich mir nichts versauen bzw die Köpfe nicht rundlutschen will. Auf eine voll eingerichtete private Autowerkstatt kann ich seit meinem Umzug 2010 leider nicht mehr zugreifen. Deswegen kann ich da erst nach dem Wochenende hinter die Räder schauen.
Grüße
ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
2+3 Passagiere
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- RaD
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 76
Hat Dein Nugget hinten Trommelbremsen ?
Wenn ja, dann sitzen die fest.
Kurz vor und zurueck fahren, anrucken lassen.
Diese müssten sich dann lösen.
Viel Erfolg!
Gruß Rolf.
- Xipe Totec
-
- Besucher
Hallo Gebremster,
Hat Dein Nugget hinten Trommelbremsen ?
Wenn ja, dann sitzen die fest.
Kurz vor und zurueck fahren, anrucken lassen.
Diese müssten sich dann lösen.
Viel Erfolg!
Gruß Rolf.
Da würde ich der Beschreibng nach auch drauf tippen.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
auch bei hinteren Scheibenbremsen sind zusätzlich als Feststellbremse Trommelbremsen verbaut. Vermutlich sind die korrodiert. Falls Du die Handbremse zu sehr angezogen hattest und der Zug in der Hülle oder am Widerlager korrodiert ist, wäre der beschriebene Effekt ebenfalls möglich. In allen Fällen gilt, wie bereits beschrieben: Leichte Schläge von allen Richtungen mit Gummihammer oder Holzprügel. Falls das nicht hilft: Aufbocken, Lockerheit des Zugs testen, notfalls WD40 ran. Trommelbremsen freilegen und mit Schraubendreher den Nockenversteller lösen, dann wieder Gummihammer.
Viel Glück
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
kleine Korrektur und Anmerkung: Beim Transit mit Scheibenbremsen hinten wirkt der Bremsseilzug auf die Bremszange der Scheibenbremse. Eine Trommelbremse wird da nicht mehr zusätzlich verbaut.auch bei hinteren Scheibenbremsen sind zusätzlich als Feststellbremse Trommelbremsen verbaut. ....dann wieder Gummihammer.
Wenn (bei älteren Baujahren) die Bremsbeläge in der Trommel \"angeklebt\" sein sollten und sie nicht durch Vor- und Rückwärtsfahrversuche frei werden, hilft ein Gummihammer kaum. Da darf es schon ein normaler Hammer sein, sonst wird das nichts. Allerdings braucht's dabei etwas Erfahrung beim Dosieren. Dazu müssen die Hinterräder abmontiert sein. Erschwerend könnte hinzukommen, daß die Bremsseile in den Seilhüllen festgerostet sind. Da hilft auf Dauer nur ein Austausch, sonst könnte sich die Bremse heiß laufen.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- stejo
-
Autor
- Gold Nugget
vielen Dank schonmal für die Anregungen.
Schön, dass es heute geschneit hat, da machen solche Aktionen draußen ja erst richtig Spass...
Mit vor und zurückfahren is leider nich, denn das war ja mein erster Versuch des Loskommens. Wie gesagt: führt nur zu durchdrehenden Vorderrädern welche die blockierten Hinterräder so mitschleifen (Stichwort: loser Dreckboden).
Mein Aktionsradius ist dafür auch sehr begrenzt, da ich frontal an einer Hauswand stehe.
Das Werkzeugproblem hab ich ja schon genannt, über Fortschritte kann ich also erst kommende Woche berichten.
Da werde ich die Bremsen mal genauer unter die Lupe nehmen.
Viele Grüße,
Jonas
2+3 Passagiere
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
Mein Senf dazu: Habe ich auch. Ziehe bei Regen und Frost die Handbremse nicht mehr an. Bj. 2001, Trommelbremsen hinten.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.