Ford Nugget Forum

Hinterer Heizluftaustritt verschliessen

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06 Feb 2011 08:19 #11 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Hinterer Heizluftaustritt verschliessen

Ist gut gemacht von Eberspächer


Das stimmt, leider lassen die sich das auch gut bezahlen. Hab vorher noch nie so teure Plastikteile gekauft :sick:

Servus
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

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17 Feb 2011 19:22 #12 von Klaus
Hallo,

die Lüftungsgitter sind serienmäßig nicht drehbar, damit der Innenraum möglichst gleichmäßig aufgewärmt wird.

Mein hinteres Lüftungsgitter habe ich manipuliert und kann den Luftstrom jetzt nach vorn lenken.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich es gemacht habe. War es eine kleine Schraube, die das Verdrehen eigentlich verhindern soll?

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

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17 Feb 2011 20:00 #13 von tourneo

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich es gemacht habe. War es eine kleine Schraube, die das Verdrehen eigentlich verhindern soll?


Jo, so ist es, das Gitter muss abgeschraubt werden dann kommt eine kleine Schraube zum vorschein, weg damit;)
dann kann man zumindest grob die Richtung verstellen.
Im Winterbetrieb wenn ich nur in die Arbeit fahre ist das Bett aufgebaut und die hintere Heizung zeigt nach vorne, dann wirds morgens schneller warm,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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17 Feb 2011 21:33 #14 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Hinterer Heizluftaustritt verschliessen
Alternativ könnte man sich für ca 12 € so einen Ausströmer einbauen. Dreh- und Verschließbar.
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

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18 Feb 2011 16:48 #15 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Hinterer Heizluftaustritt verschliessen
Hallo Zusammen

Ich habe mir das folgendermaßen \"umgebaut\".

Ich habe mir aus dem Campingzubehör einen Flexiblen Heizschlauch mit der Länge von 50-60 cm und dem Durchmesser des Ausströmers geholt und lege den hinter dem Beifahrersitz ,mit klettbandbefestigung am Teppich,
direkt vor den Ausströmer. Das Funktioniert super da ich damit das Rohr so drehe das die Heizungsluft auf die Scheibe
ströhmt und mir das Eiskratzen erspart so habe ich in ca 20 Min vorheizzeit eine freie Scheibe. Zugleich wird der Fahrerraum schön mollig warm. Der hintere Ausströmer ist ganz
normal in Betrieb. Ich würde auch abraten den zu verschließen
aus den bereits genannten Gründen. Im Sommer kann ich das ganz schnell und umkopliziert abbauen und im Keller verstauen.

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

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20 Feb 2011 14:22 #16 von tourneo
Hallo Charly,

könntest du von deinem Schlauch und der Verbindung mal ein Foto einstellen?

danke und gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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20 Feb 2011 19:59 #17 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Hinterer Heizluftaustritt verschliessen
Hi Michi

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Sieht so aus ich hoffe es klappt habe das Rohr direkt vor
der Öffnung. An der unterseite habe ich Klettband und das hält dann. :P

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

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20 Feb 2011 20:06 #18 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Hinterer Heizluftaustritt verschliessen
Ha geht doch ja das ganze habe ich in der Länge bestellt das ich das Rohr um den Sitzherum legen und nach oben
zur Windschutzscheibe gerichtet. Das ist schön warm und
erspart mir im Winter das Scheibenkratzen :silly: :silly:
Ist ungefährlich und verändert den Luftdurchsatz der Heizung
nicht. So fahre ich schon den 3. Winter und es funzt.
Kostet nicht viel und im Sommer ist alles unsichtbar das es im Keller liegt. :whistle: :whistle:

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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