Ford Nugget Forum

Partikelfilter / Standheizung

Mehr
30 Jan 2011 11:08 #1 von digger
Partikelfilter / Standheizung wurde erstellt von digger
Hallo!
Beim Einbau des Partikelfilters wurde der Luftkanal unter dem Boden im Bereich unter dem Beifahrersitz aus Platzgründen so stark flach gedrückt und gleichzeitig im Bogen verlegt, dass er kaum noch freien Querschnitt besitzt; folglich kommt auch kaum noch Warmluft am vorderen Auslass (unter dem Beifahrersitz) heraus.
Hat hierfür schon jemand eine Lösung gefunden? Wenn ja welche? Gibt es evtl. Sonderteile Flachkanal? Oder muss der Schlauch tiefer gelegt werden, was mögliche Bodenkontakte bedeuten würde?
Danke für hoffentlich hilfreiche Infos von Digger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2011 12:28 #2 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Partikelfilter / Standheizung
Hallo Digger,
direkt unter dem Beifahrersitz (in der Konsole) strömt keine Warmluft heraus sondern da saugt die Heizung Raumluft an. Warmluft strömt nur in der B-Säule auf der Beifahrerseite und unterhalb des Wäscheschrankes aus.

Falls es der Schlauch der Raumluftansaugung ist bin ich mir nicht sicher, ob das zu Betriebsstörungen der Heizung führen könnte, bei voller Leistung wird ja ein relativ großes Luftvolumen benötigt und angesaugt.

Bei Reimo und Co gibt es doch die unterschiedlichsten Rohrvarianten, da müsste doch was für Deine Einbausituation dabei sein.

Peter

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2011 14:15 #3 von digger
digger antwortete auf Re:Partikelfilter / Standheizung
Hallo Peter,

Danke für die Korrektur, natürlich ist es die Zuluft zur Heizung die hier reduziert ist; deine Bedenken teile ich.

Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung gefunden und ich muss das Rad nicht ein zweites Mal erfinden? Das Zubehör bei Reimo & Co. ist schier unübersichtlich und einen neuen Bodenausschnitt mag ich ohne Not auch nicht machen ...

Danke für ale noch kommenden Infos!

Digger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2011 17:37 #4 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Partikelfilter / Standheizung
Hallo Digger.
Ich hatte das gleiche Problem.War etwas sauer auf die Werkstatt, weil ich das \"Plattklopfen\" nicht unbedingt professionell fand.
Allerdings macht ein ordntlicher Umbau recht viel Arbeit und das würde natürlich Geld kosten.Hier meine Vorgehensweise:
1)Du brauchst einen neuen,etwa 0,6 meter längeren Schlauch.
2)Du mußt die Halteplatte der Heizung lösen und absenken, so dass Du an den Heizungszuluftanschluß kommst.Hier brauchst Du einen Spanngurt oder Strick,der die Heizung hälte,sonst hängt alles \"in der Luft\".
3) Der alte Schlauch kommt raus.Der neue wird von unten an die Zulufthutze unter dem Beifahrersitz mit der Schlauchschelle angeschlossen.Von hier geht es senkrecht nach unten bis unter den Unterboden, um dann parallel am Partikelfilter vorbeigeführt zu werden.Mit (guten UV-beständigen!)Kabelbindern kann man den Schlauch am Unterboden des Nugget befestigen.Und dann in einer Kurve auf die Heizungshalterung,wo auch vorher der alte Schlauch war.Der Aufbau mit einem 90er Luftschlauch ist etwa so hoch,wie das Schutzblech vor der Heizung.Der Dieseltank ist noch tiefer,also kein Problem mit Aufsetzen oder so.
4)Dann noch den Schlauch an de Zuluftöffnung der Heizung befestigen.
5)Der Wiedereinbau der Heizung mit Halteplatte ist ausgesprochen schwierig und anstrengend,es ist alles sehr eng.Hier sollte eine Grube und ein zweiter Helfer vorhanden sein.
Einbauzeit kann ich nicht genau sagen.Kurz nach Einbau des Filters ist meine Heizungssteuerung gestorben:dry: .Deshalb mußte eh die ganze Heizung raus und ich habe die \"Baustelle\"genutzt,um eine Grundrenovierung der Anlage und des Unterbodens zu machen.Aber ich schätze 2,5-3 Stunden.
Ob der platte Schlauch mit dem Defekt der Steuerung zusammen hängt,kann man natürlich nicht genau sagen......:angry: .
Aber jetzt bekommt die Heizung wieder genug Luft und es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Ich hoffe,Dir einen groben Überblick über die Menge an Arbeit gegeben zu haben.Mit dem geringeren Luftdurchsatz riskierst Du einen Schaden an der Heizung,glaube ich.Grüße aus dem Odenwald,itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2011 19:29 #5 von digger
digger antwortete auf Re:Partikelfilter / Standheizung
Hallo itzegik,

dicken Dank für die umfang-, aufschluss- und hilfreiche Info!

Zwei Fragen habe ich jetzt doch noch (an alle):

1) Im Internet habe ich aus dem Abwasser-/Güllebereich 90er Schlauchleitungen bis +55°C gefunden; da es sich um die Zuluft handelt wäre das doch wohl in Ordnung? Hintergrund ist, dass Westfalia sich das 2.0-m-Stück mit 133 € bezahlen lässt, die Gülle-Alternative aber nur rd. 40 € kostet ...

2) Um die aufwändige Bauerei an der Heizung zu umgehen wäre es doch auch möglich, im frei zugänglichen Bereich unter dem Boden einen \"stumpfen Stoß\" zwischen der Original-Zuluftleitung und der (Gülle-) Verlängerung herzustellen (strömungstechnisch fällt das angesichts der Mehrlänge der Leitung wohl auch kaum mehr ins Gewicht). Gibt es dafür Muffen oder ähnliches? Oder steht dem etwas entgegen das mir bisher entgangen ist?

Danke für alle hoffentlich noch kommenden Kommentare und Ideen!

Viele Grüße vom Bodensee in den Odenwald

Digger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2011 20:58 #6 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Partikelfilter / Standheizung
Hallo Digger.
Klar,für den Zuluftbereich gibts bestimmt keine Probleme mit einem Abwasser/Gülleschlauch,sofern er neu ist.....:) .
Allerdings wäre zu klären,ob dieser Schlauch die Biegeradien verträgt,und wie dick er ist.
Wenn Du die vorhandene Leitung kappst und dann mit einem neuen Schlauch verlängerst, kann das durchaus gehen.Ich habe mich damals dagegen entschieden,weil jegliche Art von Kupplung ein Ausfallrisiko in sich birgt.So habe ich beim letzten Nugget-Treffen im Altmühltal 1,5 Stunden im dunklen unter unserem Bus verbracht,weil sich eine Schlauchschelle der Warmluftleitung gelöst hatte:pinch: (erinnert ihr euch?).Nervig,weil solche Dinge immer im falschen Moment kaputt gehen.
Wo Du geschaut hast ist der Schlauch viel zu teuer.Gib mal \"Heizungsschlauch Wohmobil\" bei Google ein und Du findest die renomierten Anbieter zu realistischen Preisen.Dort werden auch die verschiedensten Schläuche im WOMO-Bereich erklärt und angeboten.Letztendlich wichtig ist,das der Umbau möglich ist, ohne die Funktion einzuschränken.Grüße aus dem Odenwald,itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
03 Feb 2011 06:44 #7 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Partikelfilter / Standheizung
oder einfach mal im Forum Suchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage