Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bessere BordBatterie samt Ladegerät für 2002er

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
25 Jan 2011 06:48 #11 von NewNuggetier
Die RPower bekommst du auch mit POL Adapter für wenig Aufpreis
battcenter.net

Da kostet meine 200Ah RPower 429€ inkl. Versand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2011 23:12 #12 von stifter
NewNuggetier schrieb:

Die RPower bekommst du auch mit POL Adapter für wenig Aufpreis Da kostet meine 200Ah RPower 429€ inkl. Versand

Hört sich gut an, wenn sie denn reinpasst. Aber ein größeres Ladegerät wäre dann schon erforderlich. Ob ich das meinem Alten - und mir - noch zumuten soll?

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
26 Jan 2011 06:59 #13 von NewNuggetier
Noe, wozu, wenn alles lüpt ist doch gut.
Die 200Ah war nur als Beispiel gedacht, 140Ah hatten die nicht.

Ob beim 2002er die 200Ah einfach so reinpasst weiß ich nicht, gab aber genug Threads dazu.

Mehr
26 Jan 2011 09:11 #14 von galli

Laut Hersteller parallelschaltung bei gleich alten und gleich großen (Ah) Batterien kein Problem.

Kann ich bestätigen.

Im T4 von Freunden halten die parallel geschalteten 2 AGM`s jetzt im 16.(!) Jahr. (im Winterhalbjahr konstante Erhaltungsladung im stillgelegten FZ)
Sind zwar nicht mehr so doll, aber sie reichen noch für 3 Tage Kühlbox.
Von solcher Lebensdauer können wir mit unserer Nugget-Elektrik wohl nur träumen.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
26 Jan 2011 19:28 #15 von stifter
Hab noch mal die RPower Gel 200 Ah mit der Exide 140 Ah verglichen:
RPower bietet mehr Ah/€, ist 15 kg schwerer, 15 mm ! breiter und 9 mm länger: wird vermutlich nicht passen. Bin auch schon am raisonieren, wie ich die 47 kg Exide bugsieren kann geschweige denn noch 15 kg mehr. Außerdem sind die Pole vertauscht --> +Installationsarbeit.

Exide scheint laut Vergleich der Herstellertabellen mehr Zyklen zu vertragen. Die Angaben beider Hersteller sind aber nicht ohne weiteres vergleichbar. Exide bietet 800 Zyklen bei 60 % Entladetiefe. (Ich geh mal davon aus, dass die Batterie dann noch mindestens 60 % ihrer ursprünglichen Kapazität besitzt.)

www.exide-automotive.de/produkte/gel/technologie3.html

Für RPower 200 entnehme ich dem Diagramm eine verbleibende Kapazität von 60 % nach 400 Zyklen mit 60 %iger Entladetiefe:

www.rptechnik.de/images/stories/inhalt/batteriedaten/BA200L.pdf

Auf der Herstellerseite von RPower

www.rptechnik.de/index.php?option=com_co...mp;Itemid=72&lang=de

habe ich nicht herausfinden können, dass es sich tatsächlich um eine Gel-Batterie handelt. Die Rede ist dort nur von Vliesbatterien.

Übrigens: Wenn man bei battcenter24 die Datenseite der 200er aufruft,

battcenter.net/12V-200Ah-RPower-GEL-Batterie_c26_p100_x2.htm

erscheint die der 150er mit besseren 600 Zyklen. Letztere aber ist beim Hersteller nicht aufzustöbern. (Hinweis für Sparfüchse: Die Abmessungen scheinen o.k., die Pole sitzen allerdings an der langen Seite.)

Fazit: Weil ich mich über die Konfusion durch RPower ärgere, Experimente hier lieber vermeide und bislang ganz gut klar gekommen bin, werde ich wohl bei Exide bleiben. Für Bastler und Schnäppchenfreunde kommen auch andere Lösungen in Frage.

In der Hoffnung nicht zur Verunsicherung beigetragen zu haben grüßt
stifter

Mehr
26 Jan 2011 20:16 #16 von tourneo
Hallo Stifter,

den Vergleich von dir finde ich super;)
Leider sind die jedoch beide doch ziemlich teuer:pinch:
Wie Volker schon mal geschrieben hat, blöd ist dass die Lichtmaschine die dauernd vollknallt ohne auf den vorhandenen Ladezustand überhaupt zu schauen.
Das heisst die Lebensdauer wird dadurch noch verkürzt und das bei dem Preis:S

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
26 Jan 2011 23:23 #17 von RudiRadlos
tourneo schrieb:

blöd ist dass die Lichtmaschine die dauernd vollknallt ohne auf den vorhandenen Ladezustand überhaupt zu schauen.

Auch für den Fall, daß ich oder jemand anderes schon geschrieben hat: Jede Lichtmaschiene hat einen Regler, der die angeschlossene(n) Batterie(n) mit rückschreitender Strommenge bis auf \"voll\" lädt. Da die Starterbatterie meist ziemlich ziemlich voll ist (da sie ja außer im Fahrbetrieb durch keine Verbraucher entladen wird), steht auch an ihr Ladestrom an, während die Bordbatterie geladen wird. Aber auch hier gilt das physikalische Gesetz, daß immer der Weg des geringsten Widerstands gesucht (und gefunden) wird: d.h. der Ladestrom geht vorrangig in die jeweils \"leerere\" Batterie. Sind beide Batterien voll, dann regelt der Regler die Strommenge so weit zurück, bis nur noch so viel fließt, wie gerade verbraucht wird. Von einem gegenseitigen \"zu- Tode-Laden\" kann also nicht wirklich gesprochen werden. Ganz so blöd sind die damit befaßten Ingenieure dann doch wieder nicht.
Natürlich wäre es nun etwas besser, wenn es zwei Regler mit unterschiedlichen Ladekennlinien gäbe, die die unterschiedlichen Batteriebauarten berücksichtigten (Säure/Gel), aber wie so oft im richtigen Leben müssen wir uns auch hier mit einer etwas suboptimalen Lösung zurecht finden. Um billigend in Kauf genommenen Batteriemord :woohoo: handelt es sich aber nicht wirklich.
Allzeit gute Fahrt und ausreichend Spannung (!) wünscht Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
27 Jan 2011 15:49 #18 von wildervogel
hallo radlos,

bei voller batterie,140ah,15,1v 1,1a ladung mit ctek25000.

ladegerät entfernt,140ah,13,9v ladung im leerlauf zwischen 3,8 und 4,1a.

15uhr 40 6°celsius

volker

Mehr
27 Jan 2011 22:54 #19 von wonkothesane
Also wenn ich fahre, ist die Spannung bei diesen Temp erst bei 14,5 V, fällt dann nach einiger Fahrt auf 13,8 bis 14,2 V. Also irgendwas treibt der Regler schon.

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
12 Feb 2011 21:15 #20 von stifter
Neue Batterie ist drin!

Hab mich für Nano-Tech 140 von Best-Akku entschieden. War gerade am günstigsten: 419 € inkl. Versand. Nachdem ich schon bei Best-Akku in Wunstorf Steinhude bestellt hatte, bot man mir noch kostenlose Expresslieferung an, weil man mitbekommen hatte, dass es bei mir schnell gehen musste.
Toller Service! :)

Diese Batterie entspricht in Form und Daten ziemlich der Exide 140, die z. Zt. für ca. 450 € inkl. zu haben ist. Anscheinend verbaut auch Westfalia neben Exide die Nano-Tech. Es gibt auf deren Server ein entsprechendes Merkblatt (Der direkte Zugriff über die URL liefert \"Forbidden\". Gurgeln von Westfalia und Nano-Tech führt jedoch zum Ziel). Danach ist Accuwerk SehmaTal der Hersteller dieser Batterie. Ich vermute, dass Best-Akku die trockenen AST-Batterien nur befüllt .
Also, 24 h nach der Bestellung stand das 47 kg schwere Ding auf einer kaum leichteren Palette vor meiner Garage, aber noch nicht im Nugget.
Ein freundlicher Nachbar und 2 stabile Stangen haben mir beim Batteriewechsel geholfen: Die Stangen kamen durch je eine Trageschlaufe der Batterie. Ein Mann stand zwischen Rückbank und Küche, der andere in der Küche. So konnte der Kawenzmann angehoben und zwischen Bank und Küche auf einem Podest abgesenkt werden ohne dass wir uns dabei bücken mussten. Nach Entfernen der Tragstangen wurde eine benutzt um die Batterie vom Podest in Richtung Schiebetür zu heben. Jetzt steht sie neben der Küche bis sie von mir am Do. an der Sammelstelle abgeliefert wird.
Fazit: Mit guter Planung und einem freundlichen Helfer war alles leichter als gedacht.

Jetzt hab ich noch eine Frage: Woher wisst Ihr, dass das Westfalia-Ladegerät max. 10 (9) A liefert?

Grüße
von stifter