- Dank erhalten: 125
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Bessere BordBatterie samt Ladegerät für 2002er
Bessere BordBatterie samt Ladegerät für 2002er
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
noch scheint es meine erste Batterie zu tun. Toi ...
Vorsorglich erkundige ich mich schon mal für den Ernstfall. Ich habe zu diesem Thema hier auch bereits viel gelesen. Unter anderem, dass das ursprüngliche Ladegerät zu schwach sein soll, dass es größere und günstigere Batterien gibt, manche neuen Ladegeräte nicht mit der zentralen Anzeige harmonieren und der Einbau größerer Batterien Probleme machen kann. Deshalb hier meine spezielle Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Austausch von Ladergerät und/oder Batterie (aktuell: Exide 140, Neupreis min. 450 €) im Modelljahrgang 2002 gegen Fremdfabrikate? Ich gehe mal davon aus, dass Motorleistung und Dachform keine Rolle spielen.
Danke fürs Antworten und
Grüße von
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
habe gerade das Fraron Ladegerät eingebaut, einen ausführlichen Bericht dazu gibt es demnächst.
Batterie habe ich noch die alte drin, die ist aber nicht mehr der Brüller.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
habe gerade das Fraron Ladegerät eingebaut, einen ausführlichen Bericht dazu gibt es demnächst.
Hallo Michi,
werde mich gedulden. Sind der 2006er und der 2002er noch ähnlich in der Elektronik?
Gruß
stifter
- tarzahn
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 4
habe soeben 2 optima batterien 75Ah eingbaut und parallel geschaltet. Sehr vielversprechend bis jetzt, genauer Bericht folgt. Es funktioniert auf jeden Fall alles so wie vorher.
Noch altes Ladegerät, wahrscheinlich kaufe ich mir ein Fraron so wie tourneo.
Gruß Franz
Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.
- tarzahn
-
- Silber Nugget
Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
ich nehme an das deine batterie hin war. wie haben denn die 2 neuen gepasst und was kosten die im vergleich ?
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- NewNuggetier
-
- Besucher
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
www.wasserlust24.de/index.html?rund_um_d..._gelbatterien___.htm
Wegen der Tiefentladefähigkeit kommen für mich nur Gelbatterien in Frage:
RPower 140 Ah: leider Schraubpole M8 an langer Seite, ca. 370 €
Nanotech 140 Ah, Exide 140 Ah (ist Original):
DIN Rundpole an kurzer Seite, roter links, ca. 450€
Andere habe ich nicht gefunden.
Weil ich nicht uminstallieren will also nur Nanotech oder Exide, wie üblich, das Teuerste.
Größere passen wohl nicht rein. Parallelschaltung ist nicht zu empfehlen, da sich die beiden nicht identisch verhalten. Man bräuchte also 2 Ladegeräte.
www.nuggetforum.de/component/option,com_...id,3/id,29886/#29886
Ein anderes Ladegerät wäre bei mir also erst fällig, wenn das originale seinen Geist aufgibt. Für Vorschläge bin ich hier noch offen.
Danke für alle bisherigen Antworten und
Grüße von
stifter
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
einige haben schon grössere Batterien eingebaut zb hier , allerdings brauchst du dann auch ein grösseres Ladegerät, das Ladegerät ist eigentlich jetzt schon unterdimensioniert mit 9 Ampere Ladeleistung, ca 10-15% der gesamten Batterieleistung sollte ein Ladegerät eigentlich bringen.
Der Beitrag zum Fraron ist jetzt drin, ich kann das Ding sehr empfehlen.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- tarzahn
-
- Silber Nugget
beim big passen die auf den Millimeter rein. Beide zusammen sind länger als das original, was beim big jedenfalls kein Problem ist. Eine Batterie muss allerdings um 90 Grad gedreht werden. Laut Hersteller parallelschaltung bei gleich alten und gleich großen (Ah) Batterien kein Problem.
Eine Batterie kostet ca 227 EUR.
Gruß Franz