Ford Nugget Forum

Heizung, manuelle Regelung?

  • Andre
  • Andres Avatar Autor
  • Besucher
05 Jan 2011 20:18 #1 von Andre
Heizung, manuelle Regelung? wurde erstellt von Andre
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

passend zur Jahreszeit habe ich mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und wie könnte es bei diesem Einstieg anders sein, natürlich zur Heizung.
Mich würde interessieren, ob es normal ist, dass die Heizung bei längerem Lauf auf der kleinsten Stufe, die der Heizung vom Tempfühler selbst verordnet wurde, dann doch irgendwann ausgeht. Beispie: 20 Grad eingestellt, Heizung ballert bis 22 hoch, Elektronik sagt dann: „Prima, das will der frierende Nugget-Mann so, jetzt reicht die kleine Stufe.“ So tickert die D4 prima vor sich hin und alles ist gut, Temperatur in Ordnung. Dann geht sie irgendwann aus (20-30 Minuten??) als würde sie sagen: „ Ja, hier passiert ja nix mehr, da hab ich keine Lust drauf.“ Temperatur sinkt und in diesem Beispiel geht der ganze stromfressende Startvorgang wieder von vorne los.:unsure:
Da ich zum Thema Heizung öfter schon gelesen habe, dass jemand im Forum zurecht schrieb: „ Heizung durchlaufen lassen ist besser.“ frage ich mich, ob das mit dem Verhalten meiner Heizung richtig ist.
Wenn ja, überlege ich mir ob ich den Tempfühler austricksen kann, damit das Teil wirklich mal auf kleinster Stufe weiterlaufen kann. Generell hätte ich gerne neben der, bei mir über vier Grad schwankende Fühlerregelung, eine manuelle Regel-Möglichkeit. Wo ich der Chef bin und der Heizung sage, wie lang in welcher Stufe, sie denn zu laufen hat.
Jemand Ideen??:dry:

Gruß André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2011 20:35 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hi André,
bei meiner geht das eigentlich ganz gut; da will ich gar nicht eingreifen...

Es ist wirklich normal das die Heizung, wenn der Temperaturfühler die entsprechenden Signale gibt, über die kleine Stufe hinaus auch ausgehen kann. Sobald die entsprechenden Signale kommen, fängt sich langsam und leise wieder an. Hast Du allerdings für viel Frischluft gesort, z.B. durch lange offenen Türen, versucht sich durch eine höhere Stufe schneller wieder die gewünschte Temperatur einzuregeln, also wieder Vollgas !

Was sich natülich auch mit auswirkt ist die Küche: Wenn gekocht wird entsteht in der Nähe des Fühler eine höhere Temperatur, so das eine insgesamt höhere Raumtemperatur vorgegauckelt wird, dann fährt das Ding runter und besinnt sich erst wieder wenn \"die Küche kalt ist\".

Also bei uns alles ganz normal und gut.

Ich weiß gar nicht, und das vielleicht die Frage an Fachleute, ob ein solcher Temperaturfühler auch Abnutzungserscheinungen haben kann und evtl nach ein paar Jahren falsche Werte meldet. ? :ohmy:

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2011 21:23 #3 von nogger
nogger antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hallo,
also ich hab vor nem Jahr mit Westfalia über die Heizung geredet (am Tele - ich hatte das Problem, dass die Heizung in den Bergen schlichtweg nicht einsetzbar ist und man erfriert - war mein letztes Westfaliaprodukt...). Mir wurde gesagt, daß das neue Modell (ab 2008) eine deutlich andere Heizung incl. Steuerung hat, die jetzt nicht mehr so viel Strom durch ständiges Starten (Glühen) verbraucht. Es ist also gut möglich, daß eine Heizung älteren Typs nicht so weit runterregeln kann und damit komplett abstellt und nach einigen Minuten wieder durch Glühen starten muss. Ziemlicher Mist das alles - Gasheizung wäre leiser und für den Akku sparsamer - Kosten für LPG bei ca. 0,6 Euro auch deutlich niedriger als Diesel. Wir werden halt mal wieder abgezockt. Eigentlich müsste jeder Nuggetfahrer pro Jahr 50 Euro zurückkriegen, da er ja Mineralölsteuer für Diesel, das gar nicht zum Fahren benutzt wird, einsetzt.
Nich ernst nehmen
Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2011 21:38 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hallo André
,

die aktuell gemessene Innentemperatur kann man am Zentralbedienteil prüfen. Dann siehst du ob dein Sensor ok ist oder spinnt.

Ich bin heilfroh, dass die Heizung nicht auf Gas geht sondern Diesel, wo willst du denn die Reserveflaschen unterbringen, wenn es wirklich kalt ist kannst du alle paar Tage tauschen, vermutlich mitten in der Nacht, Murphy lässt grüssen.:pinch:

Die Heizung funzt zuverlässig, ab 1800 meter aber leider nicht mehr, gebe ich dir recht. Kann man aber mit entsprechendem Aufwand höhentauglich machen, Stichwort Höhenkit,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2011 12:35 #5 von nogger
nogger antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hallo,

Stichwort Höhenkit:
a) ab 1500 m (das ist in den Alpen eine ganz normale Ortschaft wie Corvara oder Ähnliches) geht das Teil einfach aus. Eine Firma, die so was anbietet und sagt, das wäre normal, ist unseriös. Wir sind mehr als einmal in tiefster Kälte aufgewacht. Neustart läuft dann ca. 10 Minuten und wieder ist Schluss.
b) Umrüstkit kostet 600 Euro plus Einbau. Mein fFH hatte keine Erfahrung damit.
c) Gasflaschen (11 kg) halten auch im Winter ca. eine Woche für die Heizung. Die kleine Flasche, die der Nugget serienmässig hat, würde natürlich nicht gehen.

Nein Danke - keine Dieselheizung mehr

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jan 2011 18:55 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Das sehe ich etwas anders:
- dass bei 1500 Meter Höhe die Heizung nicht mehr funktioniert ist sicherlich nicht super toll. Gefällt mir auch nicht! Aber es gibt ja die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen durch die Nachrüstung. Ob man dafür 600 Euro verlangen darf ist ein anderes Thema. Mir wäre es das nicht wert da ich in den letzten fünf Jahren selten in diesen HÖhen Übernachten wollte. Wenn doch mit Stromanschluss und Heizlüfter eben.
Täuscht Euch nicht was eine Gasheizung so verbrennt. In meinem 6 Meter Dethleffsmobil (eher Kompaktklasse) waren bei etwa 20°C abendlicher \"Wohlfühltemperatur\" und tagsüber / nachts runterregeln auf 12°c nach zwei Tagen eine 11 KG Flasche leer. Super, dann kannst bei Nacht raus und die Flasche wechseln. Nachschub kostet in den Bergen locker 18 bis 25 Euro je nach Stellplatz. Von der Sicherheit der Flaschen möchte ich gar nicht reden. Lauf mal im Winter über einen Stellplatz und vielleicht fallen Dir ja die Schalen und Wäscheklammern an den Auspufföffnungen der Gasheizungen auf. Das sind alles verzweifelte Camper die versuchen ein vereisen der Anlage möglichst zu unterbinden. Weil da geht wenn der Wind blöd steht urplötzlich einfach nichts mehr. Also glaube mir es hat alles zwei Seiten. Eine Gasheizung ist zweifellos leiser und geruchsärmer. Sonst aber bei weitem kein Wundermittel. Sondern eine andere Konstruktion mit ihren eigenen Tücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2011 19:48 #7 von nogger
nogger antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hi Butzkopf,
ich beglückwünsche Dich zu Deinem nächsten Auto, das bei 1500 m Höhe plötzlich, unerwartet und ohne Dein Zutun stehen bleibt (Toyota hat aber in der Bedienungsanleitung ganz klein und unter Kapitel 13.4.5. reingeschrieben, dass Du das keinesfalls darfst). Selber schuld. Aber Du fährst ja nur an die See - tschuldigung hab ich vergessen.
N.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jan 2011 21:03 #8 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Entweder verstehe ich Dich nicht richtig oder Dein Humor bleibt mir verschlossen. Aber warum Toyota? Ich dachte die Nugget Standheizung sei ein Problem. Auf jeden Fall ist mein Nugget nicht neu sondern 5 Jahre alt. Ich mach mir mal ein Weizen auf, vielleicht kann ich dann lockerer denken....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2011 21:06 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hallo Nogger,

woher hast du die 600 Euro? Es wird lediglich eine zweite Kraftstoffpumpe parallel eingebaut und dann mit einem Schalter umgeschalten.
link
Wenn das bei Westfalia 600 kosten sollte, dann kannst du davon ausgehen dass da wieder mal 450 Euro Gewinn draufsind, Thema Ersatzteilpreise.

Deinen Ton gegenüber anderen Mitgliedern finde ich immer wieder etwas daneben, kannst du dich bitte mal zurückhalten.

Beleidigungen haben bei uns echt nichts zu suchen,
@butzkopf
Weizen ist eine gute Idee:lol:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2011 07:46 #10 von nogger
nogger antwortete auf Re:Heizung, manuelle Regelung?
Hallo Michi,

danke für die ausführliche Info - warum hat mein fFH das nicht ebenso detailliert gewusst, und vor allem: warum ist der Umbau nicht Serie? Für den Toyota gibt´s über 1500 m vielleicht ja auch einen Höhenkit. Hätte man einbauen müssen - selber schuld.
Ausserdem: Wo ist in meinem Beitrag eine Beleidigung? Das Toyota-Beispiel ist allgemein (müsste eigentlich jeder merken). Butzkopf: Nix für ungut - hoffe das Weizen hat geschmeckt.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage