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Erfahrung CTEK 25000 multi XS !

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01 Jan 2011 18:17 #1 von wonkothesane
Erfahrung CTEK 25000 multi XS ! wurde erstellt von wonkothesane
Da ich bisher keinen Thread dazu gefunden habe, mach ich mal einen Neuen auf.

Anfang November hatte ich meine alte Batt gegen die 200Ah Version getauscht, kostet nur die Hälfte, hoffe aber nicht auf halbe Lebensdauer.

Das Ladegerät erschien mir zu schwach, da ich im Winter auch den Heizstab mit 8A laufen lassen will, dann ist keine Ladeleistung mehr über. Habe also das CTEK eingebaut und natürlich kein Steckersymbol mehr im Display. Aber dafür 25A Ladestrom, das macht Spaß!

So das Entscheidende ist aber: Es sind bei diesen Temperaturen Ladespannungen von 14,8-14,9V in den ersten Stunden zu verzeichnen ! Abgesehen davon, daß viele Verbraucher an ihr Limit oder darüber kommen, habe ich Angst vor einer Gasung der Batterie!!!

Habe dann mal eine Anfrage an CTEK gestellt, das war die Antwort:

\"Dear Holger
The Multi XS 25000 has a temperature sensor, that adjusts the voltage depending on the surrounding temperature.
This is because the batterys ability of receiving charge varies due to the ambient.
The 14.4V is set on ca +25C, so i presume the temperature was a bit lower where you were charging, so this sounds ok to me.
Best regards\"

Dann habe ich nochmal gefragt, ob das wirklich oK ist:

\"Yes indeed, its between -5 an +2 degrees, but I was afraid of building
up H2 and danger of rupture of the batt. I´ve so far never heard, that
in lower gegrees of temp the voltage increases so far as near 15 V !!
So You are postive that 14,9 in the inital charging of 4 hours or so is oK?

Sincerely Holger Schmitz\"

und sie bestätigen das nochmal:

\"Yes, this is one of the great things in CTEK chargers,
that we have the temperature compensation that allows the Voltage to follow the temperature.

Best regards\"


ALSO hat das in der Form schon mal jemand gehört? Mir persönlich ist das zu hoch - im wahrsten Sinne des Wortes-, ich habe jetzt den Temp-Sensor gekappt und damit liegt die Ladespannung jetzt in der initialphase bei 14,1 V, damit fühle ich mich wohler !

Bei höheren Temp werde ich es nochmal testen. Allerdings war mir aufgefallen, das auch die Ladespannung der Lichtmaschine im Winter jetzt anfangs immer bei 14,6 V liegt!!

Gruß Holger

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01 Jan 2011 20:58 #2 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Erfahrung CTEK 25000 multi XS !
Hallo Holger,
ich habe mich letztens auch über die Ladespannung von 15 Volt bei -5 Grad Aussentemperatur gewundert. Ich nabe (noch) das Standart-Ladegerät verbaut. Scheint also nicht unbedingt mit dem CTEK zusammen zu hängen. Der Zusammenhang Aussentemp (niedrig) und Ladespannung (hoch) wurde mir vor einiger Zeit auch von Westfalia bestätigt.

Gruß,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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01 Jan 2011 21:35 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Erfahrung CTEK 25000 multi XS !
Hallo Holger,
auch bei mir stelle ich neuerdings verstärkt Ladespannungen im Bereich von 14,6 -14,9 V fest. Ich hatte erst einen Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Solaranlage vermutet.
Aber es scheint so zu sein, wie Peter vermutet hat - ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Temperatur und Ladespannung. Bei mir waren die hohen Spannungen auch immer bei sehr niedrigen Aussentempraturen; hab auch noch das Original Ladegerät

FG Thomas

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02 Jan 2011 07:47 #4 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Erfahrung CTEK 25000 multi XS !

Scheint also nicht unbedingt mit dem CTEK zusammen zu hängen.


Moin,

dazu noch 2 andere Geräte, beobachtet bei - 19°C:

ctek XS 7000: 14,8 - 14.9 V im Stand
Sterling BB121250: 14,9 - 15,0 V beim Fahren

Geladen wird eine 230Ah Säurebatterie, im Sommer ist bei max. 14,7V Schluss.Gast es bei Kälte evtl. später?

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

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02 Jan 2011 10:47 #5 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Erfahrung CTEK 25000 multi XS !
Holger schrieb:

Habe also das CTEK eingebaut und natürlich kein Steckersymbol mehr im Display.


Ich habe da mal eine Frage: Wenn ein anderes Ladegerät eingebaut wird sind da alle Funktionen im Display weg die über Ladezustand informieren, oder nur das Steckersymbol?

Gruß,
Heinz

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02 Jan 2011 13:23 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Erfahrung CTEK 25000 multi XS !
Die Spannung bleibt natürlich, aber Du kappst ja alle Kabel bis auf 2...

aber die Umstellung lohnt sich !

gruss Holger

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02 Jan 2011 20:16 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Erfahrung CTEK 25000 multi XS !
Hallo Holger,

musst du mich jetzt so verunsichern?:blink:
Mir ist grad vorgestern bei -23 das Ladegerät verreckt und ich brauche dringend ein neues und hatte mich schon auf das ctek 25000 festgelegt:pinch:

Was jetzt? Wo hast du deines eingebaut, passt es an den alten Platz unterm Kühlschrank?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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02 Jan 2011 22:55 #8 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Erfahrung CTEK 25000 multi XS !
Es passt gut, kein Problem. Ich habe jetzt den Tempfühler schaltbar gemacht, der Spuk ist vorbei.

Ich glaube aber ich würde das preiswertere Fraron nehmen, daß sogar mehr Leistung hat !

Gruß Holger

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02 Jan 2011 23:13 #9 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Erfahrung CTEK 25000 multi XS !
soeben gelesen:

Bleiakkus (Starterbatterien sind eine Bleiakku-Unterart) sind besonders leistungsfähig und halten länger, wenn bei der Aufladung ihre Temperatur berücksichtig und die Ladespannung entsprechend angepasst wird. Pro 10°C rechnet man mit ungefähr 0,04V pro Zelle. Bei sinkender Temperatur muß die Ladespannung erhöht werden, bei steigender Temperatur vermindert. 12V-Bleiakkus besitzen 6 Zellen, daher rechnet man 6 x 0,04V = 0,24V Spannungserhöhung pro 10° sinkender Temperatur. Analog dazu muß die Ladespannung um etwa 0,24V sinken, wenn sich die Batterietemperatur erhöht. Es kommt hierbei nicht auf das Hunderstel Volt nach dam Komma an, sondern darauf, daß Ladespannung und Nachführung sich überhaupt im passenden Rahmen bewegt. Daher rechne ich der Einfachheit halber mit 0,25V Spannungkompensation pro 10°C Temperaturänderung am 12V-Bleiakku.

Quelle: www.microcharge.de/index.php?option=com_...;id=61&Itemid=67

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03 Jan 2011 08:44 #10 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Erfahrung CTEK 25000 multi XS !
Hallo Holger,
deine Ausfühungen stimmen.
Auch in unserem Downloadbereich kann man das nachlesen.
Dort findet man in diesem Link u.a. diese Tabelle, in der man sehr schön die Abhängigkeiten sehen kann.

Gebe aber zu, ich brauchte auch etwas um darauf zu kommen, meine Unsicherheit durch Forschen im Downloadbereich zu beseitigen.

FG Thomas

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