Ford Nugget Forum

Sitze drehen sich schwer

Mehr
09 Nov 2010 17:42 #1 von tourneo
Sitze drehen sich schwer wurde erstellt von tourneo
Hallo,

besonders mein Fahrersitz lässt sich ziemlich schwer drehen, so dass man gar keine Lust auf das ganze hat und gar nicht erst dreht.:(
Habt ihr da schon mal was geschmiert, wenn ja mit was und wo?

Irgendwie kommt man da so gut wie gar nicht dran, oder gibt es da einen Trick?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2010 19:47 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Sitze drehen sich schwer
Hallo Michi,

hab sowas schon mal erlebt, allerdings an einem Bagger.
Drehsitze haben scheinbar ähnliche Probleme.
Versuchs mal mit einem Kriechölspray mit Röhrchen zum aufstecken (streut nicht so sehr beim sprayen).
ggf. Caramba oder ähnliches. Innenraum warmhalten, einsprayen,
15 min wirken lassen dann geduldig drehen. Nach ein paar Tagen mit Nähmaschinenöl nachölen (Nähmaschinenöl verharzt nicht). Mit obacht nachölen damit es nicht tropft.
Viel Erfolg;)

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dieter
  • Dieters Avatar
  • Besucher
11 Nov 2010 10:12 #3 von Dieter
Dieter antwortete auf Re:Sitze drehen sich schwer
Hallo, also bei den älteren Modellen gibt es unter dem Sitz eine Schraube die etwas gelöst werden kann dann dreht sich der Sitz leichter. Allerdings kann es sein das der Sitz dann anfängt zu wackeln ist halt immer so eine Sache leicht drehbar oder ein Wackelstuhl. ;)

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2010 14:18 #4 von uwe nord
uwe nord antwortete auf Re:Sitze drehen sich schwer
Hei Michi,

hast Du mal probiert diese kunstoffabdeckung unter dem Stuhl, mal rauszunehmen und dann den Stuhl zu drehen.
Hauptgrund ist das sich diese abdeckung (Batterieabdeckung) verkantet und dadurch der Stuhl sich nicht oder nur schwer drehen läst.

Gruss Uwe

HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2010 20:57 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Sitze drehen sich schwer
Hallo Uwe,

die beiden Abdeckungen habe ich gar nicht mehr.
Eine war schon gebrochen die andere habe ich ausgebaut damit ich besser unter die Sitze von hinten drankomme,;)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2010 07:30 #6 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Sitze drehen sich schwer
Moin Michi + Regensburger aus dem Sitzwackelpost ;-)

mit der zentralen Mutter des Drehsockels mit Kunststoffunterlegscheibe habe ich lang getüftelt. Siliconspray zwischen Kunststoff und Metall, Anzugsdrehmoment kannst nur ausprobieren.

Ohne Airbags + Sitzheizung habe ich den Sitz komplett raus und die zwei Drehanschläge zur Begrenzung abgeflext. Jetzt kannst 360° drehen so oft Du willst, vor allem beim Beifahrersitz sehr hilfreich. Denke da an den Türverkleidungs - Entfernungsthread. Werde demnächst die vorwärts - rückwärts - schiebe Bremsen noch suchen, dann wirds noch einfacher ;-)

Servus
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2010 16:46 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Sitze drehen sich schwer
Hallo Waldschrat,

mit der zentralen Mutter des Drehsockels mit Kunststoffunterlegscheibe habe ich lang getüftelt.


wie hast du die aufbekommen?

Wie schwierig ist das entfernen der Drehanschläge fürs rundumdrehen?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2010 06:27 #8 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Sitze drehen sich schwer
Moin Michi,

die zentrale Mutter ist keine Mutter, sondern hat lediglich 2 Schlitze. Ziemlich groß das Ding. Kräftiger Schraubenzieher und gefühlvolle Schläge mit dem Hammer lösen prompt. Die Methode gibt sich beim Festziehen leider nicht so gefühlvoll.

Die Begrenzernasen sind nicht sehr groß. Flex und weg ;-) Zu erkennen sind sie sehr deutlich.

Zusatzvorteil jetzt auch am Fahrersitz: Linksdrehung um 90° bei tiefstehender Sonne und geöffneter Tür ~ Solarium pur.

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2010 09:44 #9 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Sitze drehen sich schwer
Hallo Waldschrat,
aber die Arretierung und Feststellung für die Stellung in Fahrtrichtung funktioniert trotz Deines Umbaus noch, oder?
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2010 15:37 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Sitze drehen sich schwer

die zentrale Mutter ist keine Mutter, sondern hat lediglich 2 Schlitze. Ziemlich groß das Ding. Kräftiger Schraubenzieher und gefühlvolle Schläge mit dem Hammer lösen prompt


Klingt aber leider so, dass ich dazu den Sitz ausbauen muss, oder?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage