- Dank erhalten: 4009
Sitze drehen sich schwer
- tourneo
-
Autor
- Moderator
besonders mein Fahrersitz lässt sich ziemlich schwer drehen, so dass man gar keine Lust auf das ganze hat und gar nicht erst dreht.
Habt ihr da schon mal was geschmiert, wenn ja mit was und wo?
Irgendwie kommt man da so gut wie gar nicht dran, oder gibt es da einen Trick?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
hab sowas schon mal erlebt, allerdings an einem Bagger.
Drehsitze haben scheinbar ähnliche Probleme.
Versuchs mal mit einem Kriechölspray mit Röhrchen zum aufstecken (streut nicht so sehr beim sprayen).
ggf. Caramba oder ähnliches. Innenraum warmhalten, einsprayen,
15 min wirken lassen dann geduldig drehen. Nach ein paar Tagen mit Nähmaschinenöl nachölen (Nähmaschinenöl verharzt nicht). Mit obacht nachölen damit es nicht tropft.
Viel Erfolg;)
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Dieter
-
- Besucher
Gruß Dieter
- uwe nord
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
hast Du mal probiert diese kunstoffabdeckung unter dem Stuhl, mal rauszunehmen und dann den Stuhl zu drehen.
Hauptgrund ist das sich diese abdeckung (Batterieabdeckung) verkantet und dadurch der Stuhl sich nicht oder nur schwer drehen läst.
Gruss Uwe
HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.
- tourneo
-
Autor
- Moderator
die beiden Abdeckungen habe ich gar nicht mehr.
Eine war schon gebrochen die andere habe ich ausgebaut damit ich besser unter die Sitze von hinten drankomme,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
mit der zentralen Mutter des Drehsockels mit Kunststoffunterlegscheibe habe ich lang getüftelt. Siliconspray zwischen Kunststoff und Metall, Anzugsdrehmoment kannst nur ausprobieren.
Ohne Airbags + Sitzheizung habe ich den Sitz komplett raus und die zwei Drehanschläge zur Begrenzung abgeflext. Jetzt kannst 360° drehen so oft Du willst, vor allem beim Beifahrersitz sehr hilfreich. Denke da an den Türverkleidungs - Entfernungsthread. Werde demnächst die vorwärts - rückwärts - schiebe Bremsen noch suchen, dann wirds noch einfacher
Servus
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- tourneo
-
Autor
- Moderator
mit der zentralen Mutter des Drehsockels mit Kunststoffunterlegscheibe habe ich lang getüftelt.
wie hast du die aufbekommen?
Wie schwierig ist das entfernen der Drehanschläge fürs rundumdrehen?
gruss michi
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
die zentrale Mutter ist keine Mutter, sondern hat lediglich 2 Schlitze. Ziemlich groß das Ding. Kräftiger Schraubenzieher und gefühlvolle Schläge mit dem Hammer lösen prompt. Die Methode gibt sich beim Festziehen leider nicht so gefühlvoll.
Die Begrenzernasen sind nicht sehr groß. Flex und weg
Zusatzvorteil jetzt auch am Fahrersitz: Linksdrehung um 90° bei tiefstehender Sonne und geöffneter Tür ~ Solarium pur.
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
aber die Arretierung und Feststellung für die Stellung in Fahrtrichtung funktioniert trotz Deines Umbaus noch, oder?
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- tourneo
-
Autor
- Moderator
die zentrale Mutter ist keine Mutter, sondern hat lediglich 2 Schlitze. Ziemlich groß das Ding. Kräftiger Schraubenzieher und gefühlvolle Schläge mit dem Hammer lösen prompt
Klingt aber leider so, dass ich dazu den Sitz ausbauen muss, oder?
gruss michi