Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterien gewechselt, nun geht nichts mehr

• DorisHeinberg
  • DorisHeinbergs Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
20 Okt 2010 23:58 #1 von DorisHeinberg
Batterien gewechselt, nun geht nichts mehr wurde erstellt von DorisHeinberg
Habe meine Gelbatterien fürs Campingmodul gewechselt, aber kleiner eingebaut. Habe zwei 60 AH eingebaut. Ich brauche ausser dem Licht, Wasserpumpe für die Spüle und die Standheizung keine weiteren Verbraucher. Würde normal mit den Batterien auskommen. Leider geht nach dem Einbau nichts mehr. Habe eigentlich den Ausbau und Einbau 1:1 umgesetzt. Erst hat der Kühlschrank eine Störung angezeigt ( Nun..ist nur das Kühlschranksymbol im Display, welches jetzt blinkt ) und nun geht das Wichtigste nicht mehr, nämlich die Standheizung. Muss also mit den neuen Batterien zu tun haben, denn vorher ging alles.
Die kleinen Verbraucher wie Licht und Spüle etc gehen. Nur die grossen eben nicht.
Dachte natuerlich, die Batterien sind zu klein. Deswegen habe ich heute externen Strom angeschlossen. Trotzdem lief der Kühlschrank und die Standheizung nicht mehr.
Alle Anschlüsse an den Batterien sind OK. Die Spannung der Batterien ist auch OK.
Das Forum konnte mir bis jetzt auch nicht helfen. Weiss einer einen Tipp ? Mein Nugget ist Bj 94. Vielen Dank, Dominic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
21 Okt 2010 05:57 #2 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Batterien gewechselt, nun geht nichts mehr
Wenn ichs richtig verstanden habe hast du 2 * 60Ah parallel angeschlossen.
- Die Anschluesse sind alle 4 in Ordnung? Nicht Knochentrocken?
Muttern richtig angezogen?
- Die Spannung ist OK? Wie hoch genau? 12.8V?
- Wenn du einen Verbraucher drann hängst, z.B. die Standheizung, wie ist dann die Spannung? sofort weit unter 11V?
- Batterien mit dem eingebauten Ladegerät voll geladen?
Mindesten 24 Stunden?

Das eingebaute Ladegerät ist, nach meinem Wissensstand nicht dafür geeignet GelBatterien voll zu laden.

Du schreibst erst geht der Kühlschrank nicht dann die Standheizung. Innerhalb wie lange? 1 Stunde? 2 Tage?

Ansonsten würde ich folgendermassen vorgehen:
-beide Akkus mit einem externen Ladegerät volladen
-Verbraucher ausschalten
-beide Akkus abklemmen
-Spannung am Akku messen > 12.8v
-einen Akku mit den ersten Klemmen anschrauben
-Spannung messen > 12.8v
-Kühlschrank einschalten
-Spannung beobachten, nach wenigen Sekunden ~12.5V dann nach ~2Minuten >12.6v

ggf. zum Atu, kostenlos und schnell (bei uns) den Akku testen lassen.

Die Standheizung braucht beim starten rund 8A der Kühlschrank rund 5A
Der Akku hat bei 0Grad nur noch 85% Leistung, wenn sie schon ein paar Monate im Regal stand gehen nochmal 10% der Leistung ab.

Zum Thema Gel Batterie und Ladegeräte gibt es einige Fette Threads im Forum.

Mehr
21 Okt 2010 09:43 #3 von RudiRadlos
Hallo,
ich kenne die älteren Nugget-Baujahre nicht, aber wäre es nicht möglich, daß aus irgend welchen Gründen die Sicherungen von Kühlschrank und Standheizung rausgeflogen sind? Immerhin gehen ja die Kleinverbraucher...
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• DorisHeinberg
  • Eisen Nugget
Mehr
21 Okt 2010 09:46 #4 von DorisHeinberg
DorisHeinberg antwortete auf Re:Batterien gewechselt, nun geht nichts mehr
Danke fuer die schnelle Antwort:

Die beiden 60ah Batterien sind parallel angeschlossen.

Die Batterien sind nagelneu und wurden voll geladen eingebaut. Die Spannung werde ich nochmal genau nachmessen.

Das Problem ist, dass der Kühlschrank sofort nach dem Einbau der neunen Batterien nicht mehr funktionierte. Somit kann ich auch nicht messen, wie die Spannung beim Einschalten abfällt.

Die Standheizung hat einen Tag nach dem Einbau der neuen Batterien noch einmal funktioniert ( Lüfter lief aber komisch ) und hat sich dann einfach abgeschaltet. Seitdem reagiert sie nicht mehr beim Einschalten. Mausetod sozusagen.

Noch ein Frage zu meinem gestrigen Versuch: Wenn ich doch externen Strom anschliesse, dann müsste doch der Kühlschrank u die Standheizung über Strom getrieben werden, oder. Somit dürfte es doch nicht einer zu geringen Amperezahl der Batterien liegen ?!

• DorisHeinberg
  • Eisen Nugget
Mehr
21 Okt 2010 09:56 #5 von DorisHeinberg
Hallo,

die Sicherungen sind I.O.
Gruss Doris

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
21 Okt 2010 10:53 #6 von NewNuggetier
DorisHeinberg schrieb:

Danke fuer die schnelle Antwort:

Die beiden 60ah Batterien sind parallel angeschlossen.

Die Batterien sind nagelneu und wurden voll geladen eingebaut. Die Spannung werde ich nochmal genau nachmessen.

Das Problem ist, dass der Kühlschrank sofort nach dem Einbau der neunen Batterien nicht mehr funktionierte. Somit kann ich auch nicht messen, wie die Spannung beim Einschalten abfällt.

Die Standheizung hat einen Tag nach dem Einbau der neuen Batterien noch einmal funktioniert ( Lüfter lief aber komisch ) und hat sich dann einfach abgeschaltet. Seitdem reagiert sie nicht mehr beim Einschalten. Mausetod sozusagen.

Noch ein Frage zu meinem gestrigen Versuch: Wenn ich doch externen Strom anschliesse, dann müsste doch der Kühlschrank u die Standheizung über Strom getrieben werden, oder. Somit dürfte es doch nicht einer zu geringen Amperezahl der Batterien liegen ?!

Ich bin mir beim deinem Ladegerät nicht sicher ob es darauf ausgelegt es neben dem Laden der Akkus auch den Aufbau mit Strom zu versorgen. Ich denke! die Akkus müssen erst aufgeladen werden.

>Sicherungen Sind OK
auch die Fette Hauptsicherung (FI Schalter)? Aber wenn die Beleuchtung geht ...?

Mehr
21 Okt 2010 10:56 #7 von tourneo
Hallo,

wurden die neuen Batteriepole mit Polfett behandelt?

Ich hatte wegen mangelndes Kontaktes am Batteriepol schon mal unterwegs Probleme und musste auf den ADAC zurückgreifen.

Problem wurde erkannt, als zuerst an der Batterie gemessen wurde, und dann anschliessen an den angeschraubten Klemmen. Der Widerstand zwischen Pol und Klemme war so hoch, dass am Verbraucher nicht mal mehr 4 Volt ankamen.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• DorisHeinberg
  • Eisen Nugget
Mehr
21 Okt 2010 11:16 #8 von DorisHeinberg
Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich habe jetzt für heute einen Plan:

A: Ich werde die Batteriepole mit Schmirgel bearbeiten und dann Polfett benutzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch daran liegen kann. Hatte auch Probleme, die alte Klemme auf den Batteriepol zu bekommen.

B: Ich werde den Wagen an den Srom anschliessen und min. 24 Stunden laden lassen

C: Ich hatte noch einen Tipp bekommen, denn ich habe eine Uralte Starterbatterie, dass es am Trennrelais liegen koennte.

Werde euch ueber Erfolg / Misserfolg der Aktionen berichten :)

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
21 Okt 2010 12:23 #9 von NewNuggetier
a: hatte ich auch das Problem, deshalb meine Frage ob die Pole trocken sind ;)

b: am Besten mit externen Ladegerät laden

c: Tremmrelais? Im Stand sollte es nicht verbunden sein, ggf. sind aber die Kontakte zusammengepappt.

FI-Schalter ist aus? Vor dem Laden vielleicht ausschalten.

Mehr
22 Okt 2010 20:12 #10 von michi
Hallo, ich hab gerade mal nachgeschaut - schau mal den Link /http://www.nuggetforum.de/component/option,com_weblinks/task,view/catid,21/id,14/.
Dort gibt es eine Fehlersuche Kühlbox. Dein Problem schaut nach zu wenig Spannung an den Geräten aus. Lt. Fehlersuchanleitung blinkt das Kühlboxsymbol bei weniger als 10,5 Volt. Also: Als erstes Trnnrelais kontrolieren, Motor aus Spannung an der(n) Versorgungsbatterien Messen, die sollte normal zwischen 12,5 - 13,2Volt liegen. Dann Motor starten nun muss die Spannung deutlich steigen mindestens 13,8 - 14,2Volt sollten es schon sein. Falls nicht: zuerst die beiden Sicherungen 50 Ampere überprüfen. Wenn Du Dich gut auskennst kann man danach auch das Relais selber noch testen, das zu erlären ist hier aber zu kompliziert. Auch das, was die vorherigen Antworten sagten kann zutreffen, einfach ein schlechter Kontakt an den Kabeln ist möglich. Vielleicht hast Du auch einen Kabelbruch mit einem Übergangswiderstand. Da wird jetzt nichts helfen, Du wirst eine komplette Fehlersuche machen müssen. Zur Info: ich würde bei den Batteriekabeln anfangen und vor allem nach Oxidation an den Kabeln fahnden. Das ist bei diesem Alter des Fzg. nichts ungewöhnliches. Falls Du noch Rat brauchst, hier im Forum bekommst Du sicher noch mehr Hilfe - ansonsten einfach nochmal Posten.
Liebe Grüße
Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau