Ford Nugget Forum

Radmuttern für Alu- / Stahlfelgen - kompatibel?

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11 Okt 2010 06:24 #1 von matze1
Hallo!

Habe einen 2009/2010 Nugget mit original-Alufelgen von Ford. Die Winterreifen für das Auto sind 195er auf original Ford Stahlfelgen, neu.

Passen die Radmuttern der Alufelgen zu den Stahlfelgen?

Danke und Gruß,
M.

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11 Okt 2010 06:55 #2 von Feuernugget
Hallo Matze,
gib mal als Suchbegriff \"Radmuttern\" ein, und du bekommst 71 Beiträge zu diesem Thema mit den verschiedesten Meinungen und Aussagen ;)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

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  • tata72
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11 Okt 2010 15:15 #3 von tata72
hallo matze!
habe letzte Woche, gewechselt. Habe auch die Alus ´von Ford. und im Winter Stahl. Schrauben passen solange die Felge an den Schrauben nicht konisch (keine Vertiefung)sondern Flach ist.Nicht vergessen 200NM. Gruß tata

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18 Okt 2010 15:38 #4 von Euroline140
Hallo,

hatte das Thema letztes Jahr und laut Ford und dem Reifenservice passen die Radmuttern von Alu- und Stahlfelge nicht.

Aber wie schon von Feuernugget geschrieben, gibt es dazu etliche Beiträge. Letztes Jahr hatten wir hier die gleiche Diskussion, da gibt es dann mehr Details und Aussagen.

Mir war es zu gefährlich nach den Ausagen, die gleichen Radmuttren zu verwenden.

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

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18 Okt 2010 17:36 #5 von tunichtgut
Stahfelgen mit Alumuttern besser nicht ausprobieren...so der Grundtenor dieser Thematik.
Hat zufällig irgendjemand noch 20 Stk Radmuttern für meine Stahlfelgen, oder weiß wo man diese günstig beziehen kann? Mein \"freundlicher\" verlangt \"nur\" 2,80€ pro Schraube...das ganze natürlich mal 20 und schon sind wir bei ca. 60 Knüppeln für den Satz...:angry:
Könnte man da nicht z.B im Netz erhältliche passende Typen mit Schlüsselweite 21 bekommen...?
Bin für Tipps sehr dankbar!
Gruß,
C.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

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18 Okt 2010 19:25 #6 von JP68
€2,80 ist noch günstig. Mir wurde ein Preis von € 4,03 pro Stück genannt. Überlege gerade mir das Komplettrad von Ford (Semperit Van Grip auf Stahlfelge) für € 130.- zu kaufen. Ich denke der Preis ist angemessen.

JP68

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

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18 Okt 2010 21:03 #7 von tunichtgut
130 € für den komplett van grip ist o.k. habe mir nach langem hin und her den pirelli winter chrono gezogen...selber preis...leider ohne muttern...:(
c.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

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27 Okt 2010 10:35 #8 von Regensburger
Hallo,

bei original Alus von Ford haben bei mir die Radmuttern auf Stahl gepasst. Habe auch Pirelli Chrono und bin sehr zufrieden damit, habe schon einen Winter hinter mir.
Drehmoment 200Nm und drauf achten das die Muttern die Langen sind, es gibt auch eine kurze Version die passt nicht.

Grüß
Peter

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03 Nov 2010 12:12 #9 von Alex
Hallo Gemeinde,

nach zahlreichen Threads zu dem Thema Radmuttern für Alu bzw. Stahlfelgen, bin ich um eine wichtige Erfahrung reicher, die ich euch hier gerne mitteilen will um zu dem Thema \"Notwendigkeit unterschiedlicher Muttern\" ein Stück weiter aufzuklären.

Zur Story:

Nachdem ich bislang meine Reifen immer wechseln gelassen habe, wollte ich es diesmal selbst machen, um das Bordwerkzeug und die Hebeansatzpunkte zu testen, damit ich im Pannenfall weiss was mich erwartet.

Mit dem Scherenwagenheber bin ich überhaupt nicht klar gekommen:evil: . Die sperrige Kurbel konnte ich gar nicht drehen:sick: .
Der Radmutternschlüssel hat in der Tat kräftig Spiel und beim Versuch die erste Mutter zu öffnen ist mir diese gleich gerissen:angry: .

Doch dazu später. Erst mal war ich verwundert darüber, dass die Hutmutter für die Alu´s reißen kann. Da die Mutter eh beschädigt war, hebelte ich mit einem Schraubendreher im Riss und siehe da, unter der Hutmutter verbirgt sich eine ganz normale Mutter wie auf dem Foto zu sehen.

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Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

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03 Nov 2010 12:21 #10 von Alex
Es ist also lediglich ein verchromtes Blech über die Muttern gezogen, welches nur optische Hintergründe hat. Die Sache machte mich neugierig und ich fuhr zum fFH um mir die Muttern für die Stahlfelgen zeigen zu lassen. Diese sehen so aus, es handelt sich also um exakt die Gleichen nur ohne Blechüberzug:evil: :sick: :evil: .
Zuvor hatte mir der Werkstattmeister wieder erzählen wollen, dass für die Stahlfelgen andere Muttern als für die Stahl vorgeschrieben wären. Ich konfrontierte ihn mit meiner Erfahrung und zeigte ihm die identischen Muttern im Vergleich, worauf er stockte und rot anlief. Er gab sich darauf geläutert und sagte dass es deshalb wohl keine technische Stellungnahme von Ford für diese Vorschrift gibt. So gewinnt Ford natürlich kein Vertrauen sondern schafft nur Mißtrauen:whistle: .

Übrigends die Sahlmuttern sollten beim fFh 4,39 und die für die Alu´s 12,70 kosten. Wenn ich mir vorstelle wieviele hier diese unnötige Invetition in einen 2. Mutternsatz gemacht haben:S . Aber \"save sells\":pinch: Muttern für die Stahlfelge

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Gruß Alex
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage