Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gefühl: rechtes Rad vorne wackelt/viebriert beim Fahren in der Kurve

Mehr
04 Nov 2010 23:02 #11 von tom
Radlager klappern nicht, die machen in Kurven ein mahlendes Geräusch, daher werden es vermutlich nicht die Radlager sein. Bei mir waren schon beide hinüber, 65tkm das rechte und bei 100tkm das linke. Übrigens kann man dies nicht mehr wie früher prüfen indem man am Rad axial \"wackelt\". Die Lager sind doppelt und daher hat es nicht mehr so viel Spiel.

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
04 Nov 2010 23:30 #12 von Mark2009
gut zu wissen, aber was könnte noch wackeln, wenn die beiden spurstangenendstücke schon ausgetauscht wurden. morgen fahre ich nochmal zur diagnostik!!!

• fuzzy
  • fuzzys Avatar
  • Besucher
05 Nov 2010 13:20 #13 von fuzzy
hallo
genau das gleiche problem hatten wir auch schon mal.
beim bremsen wackelte sogar das lenkrad.
es lag dann wirklich am auswuchten.
also das mal versuchen.
viele grüße,
fuzzy

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
05 Nov 2010 21:09 #14 von Mark2009
Heute nach ca. 20 min \"Probefahrt\" immer noch keine klare Diagnose mangels \"Pflastersteinstrecke\". Evtl seien die \"unteren Lenkgelenke\" ausgeschlagen. Falls das Auto mal auf die Hebebühne soll, könnte ich in 3 Wochen einen Termin bekommen!!! :sick: :sick: :sick: Die spinnen doch alle...

Mehr
08 Sep 2011 19:49 #15 von buekar
Woran erkennt man denn ob ein Spurstangenendstück ausgeschlagen ist? Meine Fordwerkstatt hat mir erklärt, das bei meinem Euroline das linke Spurstangenendstück ausgeschlagen ist. Habe mich dann mal hingelegt und das Teil mit der Hand angepackt und daran gerüttelt. Konnte kein klappern feststellen. Bewegen konnte ich das gute Stück aber es schien satt in der Kugelpfanne zu gleiten. Also habe ich das gleiche auf der anderen seite getan. (Es gibt ja menschen die links mit rechts verwechseln.) Aber dort konnte ich auch kein klappern finden.
Muss man die Räder entlasten, wenn man die spurstangenendstücke überprüfen will? Oder versucht mir die Werktstatt irgendetwas zu erzählen?:angry:

der Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Mehr
08 Sep 2011 20:11 #16 von RudiRadlos
buekar schrieb:

Woran erkennt man denn ob ein Spurstangenendstück ausgeschlagen ist?

Hallo,
man sollte zu zweit sein: einer macht (Lenkung in Geradeausstellung) bei ausgeschaltetem Motor kurze links-rechts Bewegungen am Lenkrad, und der andere umfaßt erst das eine, dann das andere Spurstangengelenk. Wenn eines davon (oder beide) ausgeschlagen sind, kann man das mit der Hand fühlen. Fahrzeug dazu nicht \"hochbocken\", da bei starker Einschränkung die üblicherweise ausgeschlagene Mittelstellung nicht gefühlt werden kann.
Gruß & gute Fahrt, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
13 Sep 2011 20:21 #17 von Holgi
Hi Leute,
nur noch mal als Erinnerung: Hatte mal das Poltern meiner Vorderachse gepostet: Der fFH hatte dann den Servokühler eingebaut (soll mal Rückruf gegeben haben) und, da noch nicht ganz weg, Stabi-Lager getauscht. Nu`is`Ruh`. Bis ???, denn das war alles unter 10.000km hin:sick: . Bin schon immer noch erschüttert von der Ford-Qualität. Dagegen war die 2001er Transe echt gusseisern.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.