- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Balkenanzeige Ladezustand der Wohnraumbatterie trotz laufenden Motor ?
Balkenanzeige Ladezustand der Wohnraumbatterie trotz laufenden Motor ?
- Mobenji
-
- Blech Nugget
ich habe einfach mal diesen Thread ausgewählt, habe nix passenderes für mein problem gefunden:
Im Stand zeigt das Display zur batterie bei mir normal den ersten und letzten balken an. Wenn ich jedoch den motor anschalte, zeigt er gar nichts mehr zur ladung der batterie an (also keine balken mehr). die spannung wird normal angezeigt, lampen funktionieren und auch den kühlschrank kann ich beispielsweise anmachen.
kennt jemand dieses problem? und hat eine idee?
Ps: der fehlerschutz-schalter klappt bei mir wie in der anleitung nicht um, wenn man den daran befindlichen knopf drückt.
habt ihr damit erfahrungen?
HD 140 PS, EZ 02/2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Mobenji schrieb: Wenn ich jedoch den Motor anschalte, zeigt er gar nichts mehr zur Ladung der Batterie an (also keine Balken mehr). die Spannung wird normal angezeigt ...
Hallo,
das ist normal. Während der Fahrt gibt es keine Infos zum Ladezustand der Aufbaubatterie, da sie über das geschlossene Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden ist. Die gezeigte Voltzahl bezieht sich auf die Ladespannung der Lichtmaschine.
Das "Problem" mit Deinem Sicherungsschalter habe ich nicht verstanden.
War der Wagen tatsächlich an "Landstrom" angeschlossen?
P.S. Es wäre hilfreich, wenn Du in der Fußzeile eine 'Signatur' mit einigen Basisdaten anlegst. Dann könnte man sich den Weg quer durchs Forum sparen, um herauszufinden, dass Du einen 2012er 2.2. Liter HD Diesel fährst ...
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- jettrail
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 777
Außerdem ist die Balkenanzeige nach einiger Zeit weg, wenn das Fahrzeug abgestellt ist und kein Verbraucher der Innenraumbatterie aktiv ist. Um die Balken wieder zu sehen, muss ein Verbraucher aktiv werden (.z.B. Innenbeleuchtung an machen oder Radio einschalten). Wenn ich mich richtig erinnere, steht das alles irgendwo in der Westfalia Bedienungsanleitung zum Nugget.
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
Mobenji schrieb: Ps: der fehlerschutz-schalter klappt bei mir wie in der anleitung nicht um, wenn man den daran befindlichen knopf drückt.
Hallo Mobenji,
wie Rüdiger schon schrieb, der FI-Schalter schützt nur bei Landstromanschluss. Bei Batteriebetrieb ist er wirkungslos.
PS: will nicht mosern, aber Groß/klein-Schreibung ist leichter lesbar. Wäre schön wenn du das machen könntest.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Mobenji
-
- Blech Nugget
- FI-Schalter: Das habe ich im Handbuch bereits gelesen, aber wohl falsch verstanden. Bin leider ne Technik-Null. Danke für die Aufklärung
- Batterieanzeige: Ich bin irritiert. Habe das aus den letzten Urlauben irgendwie anders in Erinnerung. Als ich eine Leuchte hinten angemacht habe, wurde mir im Stand ohne laufenden Motor tatsächlich der Balkenstand angezeigt.
Aber sowohl Radiobetrieb als auch Kühlschrankbetrieb haben nicht verursacht, dass der Balkenstand angezeigt wurde.
Ist es wirklich so, dass der Balkenstand während der Fahrt nie angezeigt wird?
HD 140 PS, EZ 02/2012
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Aber es ist beruhigend zu lesen..... ich hatte den Nugget 3 Jahre als ich auch aufmerksam wurde und zuerst dachte, da sei was kaputt.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mobenji
-
- Blech Nugget
HD 140 PS, EZ 02/2012