Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

kleinere Gelbatterie

Mehr
29 Aug 2010 08:54 #11 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
passen den die hier angebotenen Batterien an den dafür vorgesehen Platz von den Abmessungen her?
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• K_K_S
  • K_K_Ss Avatar
  • Besucher
29 Aug 2010 10:09 #12 von K_K_S
K_K_S antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
Hallo,

schau doch mal bei Optima Batterien:

www.optima-batterien.eu/de/optima-produk...spezifikationen.html

Vorteil: kleine Abmessungen, daher auch 2 od. mehr Batterien verbaubar, wirklich egal welches Ladegerät, hoher Wirkungsgrad weil - kannst bis weit unter die 11,5V Spannung gehen - eigentlich bis 0V - Batterie nimmt keinen Schaden, ladbar mit jedem Baumarktlader - unkaputtbar, 75Ah geben fast soviel her wie die eingebaute 140Ah Gel-Tonne

Schaut es Euch mal an, ich fahr dann mal 3 Wochen nach Italien - Toskana, beste Grüße, Knuth

Mehr
19 Okt 2010 13:00 #13 von tom
tom antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
Sodele, jetzt ist die Gelbatterie definitiv hinüber nach 8.5Jahren und trotz Ladeerfrischer. :(

Nun lese ich mich grad irgendwie ein, aber ein paar viele Fragen hab ich noch.
- Die AGM scheint eine gute und günstige Lösung zu sein, doch es gibt \"Solar\" und \"RPower\". Welche ist besser und welche ist für das orgl. Ladegerät geeignet?
- Welche Ladekennlinie hat das orgl. Ladegerät?
- Wie sieht es mit den Anschlußpolen aus, welche Größe haben die Originalen? Müssen diese getauscht / verlängert werden?

Dank an Euch.

Gruß aus a-kalten Süden der Republik.
Tom

----

PS Noch was vergessen: Was ist mit den Nassbatterien? Passt das Ladegerät zu Nassbatterien? Ein Entlüftungsschlauch wäre ja schnell verlegt und sie sind um einiges günstiger.

----

Nugget HD

Mehr
19 Okt 2010 19:58 #14 von ralf
ralf antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
hi tom.
mein beileid.;)
es gibt die meisten batterien in 2 versionen. da muss du schauen. dann passen die anschlüsse. verlängern ist ein aufwand. muss nicht sein.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
19 Okt 2010 20:08 #15 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
Hallo zusammen,

sicherlich ist eine kleinere Batterie mit dem etwas unterdimensionierten Ladegerät schneller voll.

Einen anderen Aspekt sollte man aber auch bedenken. Alle Batterien haben eine begrenzte Anzahl an Entlade-/Ladezyklen nach denen die Leistung deutlich bis zum Totalverlust einbricht. Je höher die Schwankungsbreite zwischen Entladen und Laden ist, umso schneller geht die Batterie dem Ende entgegen. Wird eine 130 AH zu 30% entladen ist das noch hinnehmbar, die 80er ist dann aber bereits zu 50% leer, und das schadet letztlich der Lebensdauer auch deutlich. Ob sich die schnellere Vollladung dann rechnet muss jeder selber wissen.

Wer jedoch die Batterie fast nie frei nutzt, sondern nach längstens einem Tag mit Verbrauchern wieder am (Camping)Strom hängt, wird auch mit einer kleinen Batterie glücklich.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
21 Okt 2010 00:30 #16 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
Ich habe mir heute die 200Ah AGM von \"Zukunftlicht\" bestellt. Meine Batt ist 5 1/2 Jahre alt, davon leider 4 1/2 Jahre nicht in meinem Besitz und wahrsch. nicht gepflegt worden. Kapazität knapp 60Ah, dann war sie bei 1,7 A Last bei 12,1 V. Sicher nicht ganz hinüber, aber für 300,- eine 200 AGM, das versuch ich mal. Der User \"Knochentrocken\" hat die Paßgenauigkeit bestätigt, bin schon ganz verspannt und werde mal berichten.

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545