Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

kleinere Gelbatterie

Mehr
24 Aug 2010 13:54 #1 von tom
kleinere Gelbatterie wurde erstellt von tom
Hallo zusammen,

ich hab wirklich nichts mit der Suchfunktion gefunden... ;)

So wie es aussieht ist meine Gel-Batterie hinüber. Rein vom Stromverbrauch her würde uns auch eine kleinere Batterie ausreichen, daher bin ich am Überlegen, ob ich eine Exide zB mit 80Ah kaufen soll, welche deutlich günstiger ist.

Meine Fragen:
1- Passt die an den Halterungen, weil sie von den Maßen her kürzer ist und vor allem die Aufnahmepunkte der Batterie?
2- Was ist mit dem Ladegerät? Das müßte dem doch sogar entegenkommen.

Wer hat Erfahrungen?

Gruß vom Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2010 15:36 #2 von uwe nord
uwe nord antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
Hei Tom,

Eine kleinere Batterie ist auf jeden fall möglich. Natürlich musst Du die Anschlusspole verlängern, das ist aber auch keine hexerei.Die B. ist möglich nur mit dem befestigungsgurt zu sichern reicht völlig aus.B)
Das Ladegerät ist dann sogar noch passender da es jetzt für die grosse B. viel zu schwach dimensjoniert ist.;) Es wird dann sicher besser und ladet schneller.:P
Ich würde aber nicht mehr bei Gel bleiben sondern gleich eine AGM reinsetzen mehr vorteile damit und auf jeden fall tiefendladungssicher.;)
Vergiss EXIDE batterien die qualität ist nicht besonders!:angry: Versuch eine preiswerte Solar - AGM B. zu finden.

Viel Glück bei der Suche;)

Gruss Uwe

HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
24 Aug 2010 15:54 #3 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
hallo, noch neuer= www.transwatt.de

volker

p.s.
von der physik her müßtest du bei der 80 ah batterie bei langen überlandfahrten und ladung durch die lichtmaschine immer einen verbraucher laufen lassen. das radio, wenn über die zusatzbatterie geschaltet, würde glaube ich schon reichen.auch bei unseren 140ern batterien durchaus zu empfehlen, natürlich nur wenn du schon ziemlich voll geladen losfährst.

• martinf
  • martinfs Avatar
  • Besucher
26 Aug 2010 00:18 #4 von martinf
martinf antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
Lieber Volker,
ich las mit Interesse Deine Aussage, dass man beim Fahren immer einen Verbraucher eingeschaltet haben muss.
Das höre ich zum ersten Mal.
Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass Lichtmaschinen Batterien nur solange laden, bis diese voll sind.
Ist das falsch?
Martin

Mehr
26 Aug 2010 08:33 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
so kenne ich das auch, wenn die Batterie voll geladen ist, wird der Ladestrom entsprechend kleiner und während der Fahrt/Betrieb ist irgendein Stromverbraucher sowieso aktiv.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
26 Aug 2010 10:55 #6 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
hallo martin,

du mußt gar nichts, wenn dir deine batterie lieb ist verfährst du aber so.
will es kurz machen:
ein vernüftiges ladegerät ladet entsprechend dem ladezustand deiner natterie, kennlinie, batterietemperatur und noch einigen anderen parametern.desto leerer, desto mehr ampere ladung, am ende wird es immer sanfter.das gewährleistet eine optimale ladung und schonung der batterie, am ende steht eine erhaltungsladung, im ruhezustand pulsen und bei spannungsverlust wieder anspringen ect.
die lima kümmert sich um all diese dinge nicht, lädt halt munter drauf los ohne den batteriezustand wirklich zu berücksichtigen. dies führt dzu daß die chemie in der batterie durcheinander gebracht wird und die lebensdauer verkürzt.dies alles kann man , und machen auch viele, z.b. die dickschiffe, mit einer b2b lösung optimieren, braucht aber platz.ob es sich bei unseren autos lohnt weiß ich nicht.sowieso täuscht dir deine 12,8 voltanzeige die volle batterie nur vor, es ist nur ein annähernder wert. um das aufgasen und andere negativen abläufe in einer annähernd vollen batterie bei fahrten über 5 stunden einigermaßen zu mindern mein ratschlag mit den verbrauchern, desto mehr desto besser.
vielleicht kann uwe nord noch ergänzen, ansonsten viel spaß beim einlesen in die thematik.
volker

Mehr
26 Aug 2010 12:13 #7 von tom
tom antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
uwe nord schrieb:

Vergiss EXIDE batterien die qualität ist nicht besonders!:angry: Versuch eine preiswerte Solar - AGM B. zu finden.

Hallo Uwe,

schön von Dir zu lesen. Ich hoffe das Wetter ist inzw. bei Euch wieder besser?!? Ein Bekannter hatte vielviel Regen in Deiner Wahlheimat. :(

Derzeit sieht es so aus, als ob sie sich wieder etwas erholt hat, zumindest müßte sie den jetzt anstehenden 2-wöchigen Urlaub überstehen.
Kann ich das Ladegerät für die AGM/ Solar verwenden? Am Bordcomp. kann man die DIPs auf Solar umstellen, hatte ich mal vor geraumer Zeit gesehen. Ich möchte nicht mehr allzuviel Geld in mein \"best-ager\" Busle investieren, wobei Deine 290er Lösung sehr reizvoll wäre.

@ wildervogel: hui, ich gestehe, das geht mir zu weit in die Materie rein. :ohmy:

Gruß und Danke für Eure Antworten.
Tom

Nugget HD

Mehr
27 Aug 2010 07:11 #8 von uwe nord
uwe nord antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
Hei Tom,

muss sagen bis vor einer Woche hatten wir bombastisches Wetter!! Natürlich kann es auch gut regnen wenn`s mal beginnt.

Natürlich kannst Du das original Ladegerät benutzen, wenn die B. den original wert nicht überschreitet. Die dibs. kann mann umstellen ist aber nicht unbedingt ervorderlich.

Eine stärkere B. ist sehr angebracht und ich habe (wie in den Beiträgen zuvor beschrieben, ohne ans Netz zu gehen 9 Tage gut Strom)im schlimsten fall kann mann diese auch wieder ausbauen und im nächsten WMB. nutzen.

Gruss Uwe

HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
29 Aug 2010 00:10 #9 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
uwe nord schrieb:

Eine stärkere B. ist sehr angebracht und ich habe (wie in den Beiträgen zuvor beschrieben, ohne ans Netz zu gehen 9 Tage gut Strom)im schlimsten fall kann mann diese auch wieder ausbauen und im nächsten WMB. nutzen.

Gruss Uwe

Welche Batterie hast du?:woohoo:

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
29 Aug 2010 00:15 #10 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:kleinere Gelbatterie
was haltet ihr hiervon???

www.solarshop-24-solartechnik.de/Solarba...S-AGM-Akku-Batterie/

[ Details ]AGM-Solarakku 12V / 135,0 Ah (C20)
Stand by Bull Bloc VLIES Solar AGM (Fließ) Akku
AGM-Solarakku 12V / 135,0 Ah (C20)

Power ohne Grenzen! Banner Stand by Bull Bloc VLIES – die absolut wartungsfreie
und auslaufsichere Batterie mit AGM-Technologie.

262,00 EUR
(inkl. 19% MwSt.)
Lieferzeit: ca. 1 Woche

oder gleich diese:

[ Details ]AGM-Solarakku 12V / 230,0 Ah (C20)
Stand by Bull Bloc VLIES Solar AGM (Fließ) Akku
AGM-Solarakku 12V / 230,0 Ah (C20)

Power ohne Grenzen! Banner Stand by Bull Bloc VLIES – die absolut wartungsfreie
und auslaufsichere Batterie mit AGM-Technologie.

445,20 EUR
(inkl. 19% MwSt.)
Lieferzeit: ca. 1 Woche

...aber da passt wohl das herkömmliche Ladegerät nicht???