Ford Nugget Forum

Erhöhter Verbrauch wegen Markise / Solaranlage ?

  • Polarfuchs
  • Polarfuchss Avatar Autor
  • Besucher
16 Aug 2010 20:20 #1 von Polarfuchs
Hallo liebe Nuggetiere!

Ich bin etwas negativ überrascht von der Tatsache, dass sich seit Montage der Solaranlage und Markise unser Verbrauch um ca. 10% erhöht hat. Auf der Autobahn verbrauche ich jetzt mit 120 km/h (Tacho) statt vorher 9-9,5l 10-11l :sick: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, diese negative Auswirkungen zu reduzieren? Habe mal was von einem Spoiler für die Markise gelesen ... An der Solaranlage sind ja die Profile bereits spoilerartig aufgebracht.

Wo seht Ihr das Hauptproblem: Markise oder Solaranlage?

Viele Grüße
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2010 22:50 #2 von camper
Hallo Bernhard,

beides beeinflußt das Strömungsverhalten leicht negativ.
Bei 120 km dürfte das für einen geringfügigen Mehrverbrauch sorgen, allerdings nie und nimmer 10%.
Das hat sicher noch andere Ursachen.

Ich hatte mal starken Gegenwind auf einer ca 400 km langen
Strecke, da kamen real 10% Mehrverbrauch bei raus.

Du fährst deinen Nugget doch erst ein paar Monate. Warte einfach ab, wie es sich entwickelt.

10 Liter ist ein völlig normaler Wert finde ich.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2010 08:20 #3 von Jan
Hi Bernhard,
denke auch, dass beide nur minimal wirksam wird. Wenn Du die Solaranlage auch die Starterbatterie laden lässt, gleicht es sich vielleicht wieder aus.
Wir haben die Markise seit Beginn dran, das Panel seit 3 Monaten. Einen Anstieg habe ich nicht bemerkt.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2010 08:44 #4 von wonkothesane
Sparwunder war meiner nie, das hat sich auch nach den Solarpanelen nicht merkbar verschlechtert. Vollgas fahr ich nur sehr selten. Einerseits ist die Kiste mir dann nicht mehr geheuer, die Bremsen sind nun wirklich nicht das beste unter der Sonne, andererseits hör ich immer den Strudel im Tank-hab leider keinen Sponsor :(

Bei nem Wohn- oder Campmobil gehört ein bißchen Geraffel immer dazu, denn Ankommen und WOhlfühlen ist mein Ziel, die Zeit dahin vergeht mit Cruisen besser als mit schnellfahren. Wahrscheinlich ist das tote Gewicht von Markise & Solar schlimmer als der Luftwiderstand. ME macht es zB keinen Sinn mit leerem Wassertank zu fahren oder meine ganzen Notvorräte oder das Werkzeug zu Hause zu lassen. Für mich ist es ja gerade das Motto \" Be prepared\", sonst würde ich ein Cabrio mit Leergewicht von 1200kg fahren. Teurer wär das auch nicht mehr!

2200 km im Urlaub zeigten: Autobahn mit 110 GPS ( Tacho120) 9,5l, Landstr (Scandinavien :D 7,7l !!), Gesamtverbrauch irgendwas um 9,2!

Gruß Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2010 10:19 #5 von RudiRadlos
Hallo Bernhard,
ich glaube auch kaum, daß sich der Verbrauch dermaßen signifikant erhöht. Als ich unseren Nugget neu hatte, fuhr ich zunächst sehr schonend und vorsichtig. Aber schon nach ca. 1.000 km hatte ich mich an die neue Leistung (140 anstatt 86 PS) so gewöhnt, daß ich einfach etwas flotter fuhr als ganz zu Anfang. Ergebnis: Autobahn 9,6 l anstatt 8,5. Ich hoffe allerdings, daß ich mich zukünftig wieder weniger von Vmax (!) mitreißen lasse und damit auch wieder unter 9 Litern ansiedeln kann.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Polarfuchs
  • Polarfuchss Avatar Autor
  • Besucher
23 Aug 2010 20:04 #6 von Polarfuchs
Hallo und herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
@Dirk: Du hast vollkommen recht, ich habe als Vergleich eigentlich nur eine Tankfüllung. Ich hatte nur mal mit Tempomat stur 120km/h auf der Autobahn ausprobiert und war ganz zufrieden, unter 10l zu bleiben, habe aber diese Woche mal auf einer Autobahnteilstrecke wieder mit 120km/h (und ohne Markise) hin und zurück den Verbrauch gemessen, und war doch sehr überrascht, wie stark der Verbrauch von leichtem Gefälle, leichter Steigung und - wie du ja auch schreibst - unterschiedlichem Gegenwind zu tun. Der Verbrauch lag weiterhin um die 10l (ohne KA).
@Jan: das ist erstmal beruhigend. Ich hatte mir wohl erhofft, den Verbrauch etwas drosseln zu können eben wegen der eingentlich generell jetzt eher vollen Batterien. Aber das hat sich leider nicht bewahrheitet.
@Holger: 9,5l bei 110(GPS) deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Womöglich ist die Ursache für den Mehrverbrauch tatsächlich eher in der nicht unerheblichen Zuladung zu finden, die das Auto seit Werkstattabholung erfahren hat (Markise, Solaranlage, Fahrradträger, schweres Verlängerungskabel, Töpfe, etc.), als im Luftwiderstand. Aber ich sehe das wie Du. Ich möchte \"prepared\" sein (war nicht Rüdiger der Pfadfinder ;) ?) und nur noch minimal vorbereiten müssen, wenn wir losfahren. Sonst ist die Spontaneität, die man sich ja gerade vom Nugget erhofft, flöten!
@Rüdiger: Ja, der Motor ist schon verführerisch. Eigentlich hatten wir uns den Nugget auch gekauft, um endlich mal schneller als 110 in den Urlaub fahren zu können, aber mit Tempomat ist das Cruisen doch wesentlich angenehmer. Und Endgeschwindigkeit ist einfach alles beim Verbrauch mit dem Nugget ... werde mich also vermutlich etwas reduzieren müssen, um weiterhin unter 10l zu bleiben. Mit AD ist das vermutlich um einiges leichter?!
Ansonsten werde ich vielleicht mal langfristig über ein Chiptuning nachdenken. Hatte gerade ein Mininuggettreffen mit Feuernugget und Vlokki, der gerade sowas hat machen lassen und 1l weniger verbraucht ... auch wenn das Auto an die 3t wiegt, finde ich persönlich es aus ökologischen Aspekten einfach schwierig, über 200g/km CO² auszustossen, auch wenn kleinere Autos im Verhältnis Gewicht zu Ausstoss da wesentlich schlechter aussehen.
Beste Grüße
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage