- Dank erhalten: 526
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Lackschaden durch Drehknopf (Verriegelung Schiebetür)
Lackschaden durch Drehknopf (Verriegelung Schiebetür)
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
ich hoffe mal das der Knopf nicht mehr schrabbt, wenn
die Tür mal eingestellt ist. Wenn´s die im Werk nicht
schaffen, dann doch hoffentlich der fFH.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
der fFH hatte die Tür schnell eingestellt, die schleifspuren wegpoliert und nun passt das wünderbar:woohoo: .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Zuerst dachte ich, es würde daran liegen, dass in diesem Bereich mehrere Verkleidungsschichten übereinander liegen und dadurch der Drehknopf zu hoch liegt. Aber auch, wenn man die Verkleidung abbaut, schleift das Ding...
Der Schließmechanismus liegt zu oberflächlich auf. Man könnt die festhaltenden Nieten lösen, Unterlegscheiben darunter packen und neu vernieten.
Aber noch einfacher habe ich´s mir gemacht: mit sanftem Druck der Ferse einfach das Innenblech der Türe, an dem der Schließmechanismus hängt, etwas eindellen - passt! Hinterlässt auch keine Beule außen.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- southlander
-
- Besucher
Zu Hause in Kiel waren wir wegen einer anderen Sache beim Ford-Händler. Der sah diese Schlieren am Lack und meinte, die Tür müsse nur eingestellt werden.
Diese Prüfung und Einstellung gehört (zumindest für diesen Händler) zum normalen Prozedere der Prüfung VOR Erstübergabe. Nach Einstellung der Tür schabt da nix mehr
- Billy
-
- Besucher
dasselbe Problem habe ich bei unserer Transe auch gehabt. Habe den fFH darauf aufmerksam gemacht und der hat noch vor Übergabe die Tür neu eingestellt. Jetzt sind gut 5mm Luft zwischen Drehknopf und Lack.
Gruß
Billy
- Teli
-
- Besucher
schaue seit langem wieder rein.
bei uns wurde das Schleifen auch beseitigt. Allerdings hatte ich damals schon die Spaltmaße (vor und hinter der Tür) nicht so toll gefunden aber als Fordtypisch abgetan. - Anders ging es wohl nicht.
Nun werde ich dem fFH doch noch einmal die Einstellung wiederholen lassen, nachdem mir aufgefallen ist, dass sie eigentlich nicht dicht schließt. - Das fällt einem innen sitzend auf, wenn von außen Licht auf die Tür scheint, das seinen Weg durch die Gummilippe auf der Höhe des Schlosses findet.
Mal sehen, ob sie das hinbekommen, dass die Tür beim öffnen nicht schleift und andererseits trotzdem dicht ist.
teli.
- wassis
-
- Besucher
bei mir hat die neue Türeinstellung leider nicht lange gehalten, es scheint tatsächlich eine Krankheit zu sein; der Kratzer ist tiefer als je zuvor und auch nicht mehr weg zu polieren. Allerdings habe ich diesen Knopf dank Fernbedienung am Schlüssel auch noch nie benutzt und ihn daher jetzt einfach abgezogen und das entstandene Loch mit nem Klebeband versiegelt. Das ist zwar sicher nicht die technisch raffinierteste Lösung, vermisst habe ich ihn aber dennoch bisher noch nie.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Ja genau! Dsas \"Einstellen\" der Tür mit dem Ziel, den Abstand zwischen Knopf und Seitenwand zu vergrößern, führt meist nicht zu dem gewünschten Erfolg, bzw. zu ungewollten Nebenwirkungen, s.o.... noch einfacher: mit sanftem Druck der Ferse...das Innenblech der Türe, an dem der Schließmechanismus hängt, etwas eindellen - passt! Hinterlässt auch keine Beule außen.
Einfach mal ausprobieren,
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Xipe Totec
-
- Besucher
- The Duke
-
- Besucher
und das selbe Problem mit den Schleifspuren.
Habe das Problem wie axelfoley mit dem Abfeilen gelöst.
Jetzt ist das Problem gelöst, manche Dinge muß man eben selber verbessern.
Ohne an der Tür die Einstellung zu verändern, sonst Pfeift es noch mehr rein.
Hatte gestern bei der ersten Regenfahrt eh das Gefühl als ob
die Tür während der fahrt offen wäre.
War aber ganz verschlossen.
Gruß
The Duke