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Gelbatterie laden

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02 Aug 2010 13:52 #1 von Cottan
Gelbatterie laden wurde erstellt von Cottan
Hallo,

in der Bedienungsanleitung wird empfohlen, die Batterie regelmässig mit dem Ladegerät zu laden. In meine Garage passt der Nugget nun mal nicht, so habe ich keine Möglichkeit mit 220 Volt bei mir zu Hause zu laden. Auf Campingplätzen werde ich auch höchst selten sein. Schadet es der Batterie, wenn ich sie nur durch den Fahrbetrieb lade? Woher der Ladestrom kommt, sollte doch eigentlich egal sein.

Thomas

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02 Aug 2010 14:47 #2 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Gelbatterie laden
Hi Thomas.Leider schafft die Lichtmaschiene die Volladung der Batterie nicht.Laut Anleitung ist diese Lademöglichkeit nur eine Unterstützung für die Batterie.Das Ladegerät hat zudem nur 9 Ampere.Wenn Du also ca.50 Ampere (ca. Kühlschrank+Licht Tagesentnahme)nachladen willst,müßtest Du etwa 5,5 Stunden jeden Tag Fahren :S .Und: Ja, es schadet der Batterie,wenn sie nicht regelmäßig per Solar oder Kabel vollgeladen wird.Und zwar sehr!Wenn Du also keine Möglichkeit zum Laden hast: Ca. 100-130 Watt Solar aufs Dach und 1-2 Mal einen Stromgenerator im tiefverschneiten Winter....Die Solarladung ersetzt die Volladung durchs Kabel.Grüße itzegik

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02 Aug 2010 16:36 #3 von Wulli
Wulli antwortete auf Re:Gelbatterie laden
Laut Auskunft von Westfalia, wird immer erst die kleine Batterie für das Fahrzeug geladen, dann erst die Gelbatterie.
Wenn man keinen Stromanschluß in der Nähe hat, so scheint mir auch nur die einzige Möglichkeit das Fahrzeug mit Solar auf dem Dach auszustatten. So bleibt man eigentlich gut unabhängig.
lg wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

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03 Aug 2010 18:50 #4 von galli
galli antwortete auf Re:Gelbatterie laden
In der Westfalia Betriebsanleitung lese ich zum Nachladen per Kabel ...mindestens 48h am Stück... Weiß jemand warum? oder ist diese Zeitangabe als eher unwichtig einzustufen?

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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03 Aug 2010 22:41 #5 von camper
camper antwortete auf Re:Gelbatterie laden
Hallo til,

wenn du zeitweise am Netz bist, z.B. auf dem Campingplatz, mußt du natürlich nicht die 48 Std einhalten.
Für die Haltbarkeit der Gel Batterie ist es von Vorteil,
alle 2 Monate 2 volle Tage zu laden, nur dann wird die Batterie komplett voll sein.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

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04 Aug 2010 10:52 #6 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Gelbatterie laden
hallo dirk,
das ist so einfach nicht....

es kommt darauf an wad so alles in dem auto läuft wenn du auf dem cp stehst.bedenke bitte die schwache ladeleistung deines eingebauten gerätes, da kann es leicht passieren daß du plus minus 0 oder nur ganz schwach auflädst. eigentlich kriegst du die batterie mit dem billigteil nie ganz richtig voll.erschreckend auch was so im ruhestrom läuft durch die intelligente westfalia verkabelung.
für viele wird die eingebaute leistung reichen, kommt halt immer auf die individuelle nutzung und verbrauchsgewohnheiten an.
volker

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04 Aug 2010 20:57 #7 von Cottan
Cottan antwortete auf Re:Gelbatterie laden
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Ich werde mir eine Solarkiste aufs Dach kleben.

Zum eingebauten Spannungsanzeiger habe ich noch eine Frage.
Ich bin heute etwa 500 km (beruflich) gefahren. So lange der Motor lief zeigte der Voltmeter 14,4 V an. Bei ausgeschaltetem Motor 12,8V und nun habe ich bei einem Freund das Auto an 220 V anschließen können 13,5V. Kann ich mit diesen Zahlen eigentlich was anfangen bzw. Rückschlüße über den Ladezustand der Batterie ziehen?

LG

Thomas

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04 Aug 2010 23:54 #8 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Gelbatterie laden
Hi Thomas,
lies mal in der Betriebsanleitung :-)

bei 500 km fahren sollte der Akku fast voll sein.
Wenn der Wagen ca 1/2 h steht (ohne Verbraucher) kann die Spannung auf 12,8 V abfallen; das ist voll!
Und dann kommt es darauf an, wie lange er steht, ohne das Verbraucher geschaltet sind.

Wie gesagt, viel steht in der Betriebsanleitung, viel gibt's hier im Forum (Suchfunktion benutzen); aber ein bischen was kann von der Anzeige schon ablesen.

Im Übrigen gibt's auch im Downloadbereich ne ganze Menge über Batterien zu lesen.

FG (auch) Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

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07 Aug 2010 20:44 #9 von Cottan
Cottan antwortete auf Re:Gelbatterie laden
Servus (auch) Thomas:)

danke für Deine Antwort und den Tip mit dem Downloads. Das ist ja ein wahres Lexikon. (Suchfunktion hatte ich übrigends benützt). Ich werde warscheinlich dennoch die ein oder andere doofe Frage stellen. Ich hab meinen Nugget gebraucht gekauft und wohl nur einen Teil der Bedienungsanleitungen erhalten. Das Portapotti habe ich, am Rande bemerkt, übrigends bestens dokumentiert, werde es aber wohl nie benützen.:sick:

LG

Thomas

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10 Aug 2010 11:36 #10 von uwe nord
uwe nord antwortete auf Re:Gelbatterie laden
Hei Til,

Ja, das kann ich dir gerne beantworten!
Das Ladeg. ist einfach von vorneherein zu schwach dimensjoniert.

Das bedeutet dass es eigntlich mit 25/30A laden sollte aber es tut nur mit ca. max.20A laden.

Deshalb braucht es einfach viel länger zum laden und die Lichtmaschine schaft es einfach nicht gans die Batterie zu laden.

Ich selbst habe dieses seit langem entfert und ein CTEK 25000 mit bis zu 35A vebaut. Ladezeit ca. 8 Std. bei vollentladung.

Gruss Uwe

HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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