Ford Nugget Forum

Unrunder Motorlauf im Stand nach Update + evtl. neues Update?

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
18 Jul 2010 08:05 #1 von Waldschrat
moins,

seit dem Update gegen die Anfahrschwäche tritt manchmal bei meinem Euroline eine sehr unruhige Leerlaufdrehzahl auf. Fühlt sich an wie kurze Aussetzer, sehr deutlich mit Popometer zu spüren ;-)
Überwiegend nach längerer Fahrt bei erhöhten Aussentemperaturen und dann nach längerer Zeit im Leerlauf wie z.B. an lang geschalteten roten Ampeln. Direkt nach dem Update war es öfter als jetzt.

Beim letzten Kundendienst habe ich das neben einigen anderen Sachen mit angegeben. Nun kommt nächste Woche Besuch aus Köln zur Beurteilung. Mein Meister erwähnte dabei ein neues Softwareupdate gegen unrunden Leerlauf, was demnächst von Ford kommen soll. Bin gespannt was Ford Köln dazu sagt, das Prob ist anscheinend nicht unbekannt.

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 15:51 - 14 Dez 2015 15:54 #2 von diemo
Uralter Beitrag aber ich hänge das mal hier ran.

Hatte auch die beschriebenen Symptome im Leerlauf. Mal mehr mal weniger und zuletzt gedacht das es am Aral Ultimate Diesel gelegen hat.

Jetzt ist aber endgültig der Fehler gefunden, es war die Zumesseinheit bzw. das Druckregelventil.
Ist bei Opel ein sehr bekanntes Problem und bei einigen Motoren das gleiche Teil wie beim Transit.
Kostet um die 100€ ist in 5 Minuten gewechselt(zwei Schrauben und drei Dichtungen) und es muss nichts hinterher entlüftet werden.
DENSO Nr.294009-0260
Ford Vergleichsnummer 1514885

So hörte sich das ganze vorher und hinter her an.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Dez 2015 15:54 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, madmax, galli, RudiRadlos, werner_krauss, norge, jettrail, Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2015 17:02 - 14 Dez 2015 17:06 #3 von RudiRadlos

diemo schrieb: ... es war die Zumesseinheit bzw. das Druckregelventil.

Hello,
sorry, no time to translate :( :





@ diemo: DANKE!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Dez 2015 17:06 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, lefrog12, knubbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 22:24 #4 von lefrog12
Hola,

ich habe bei meinem Nugget (6/2007) das Ventil wechseln lassen, da er im Leerlauf unrund lief.
Jetzt läuft der Motor nur noch nach dem Anlassen kurz unrund, sprich die Drehzahlnadel bewegt sich drei vier mal
nach oben, auch wenn der Motor warm ist.Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

1000 Dank!

André

T3, Citrön Jumpy Campmobil Schwerin,Nugget HD 130PS 2007, seit 2019 Nugget HD 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2016 12:38 - 19 Mär 2016 12:40 #5 von RudiRadlos
Hallo André,
vielleicht noch einen kurzen Hinweis auf den aktuellen km-Stand?
.. und wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt?
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Mär 2016 12:40 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2016 22:26 #6 von lefrog12
Hallo Rüdiger,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe knapp 98.000km auf dem Tacho. Meinen Dieselfilter habe ich im letzten Herbst gewechselt.
Freue mich über Tipps und Hinweise!

Grüße aus Dresden!

André

T3, Citrön Jumpy Campmobil Schwerin,Nugget HD 130PS 2007, seit 2019 Nugget HD 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2016 08:46 #7 von RudiRadlos
Hallo,
spontan fällt mir nur noch der Nockenwellensensor ein, der für die Drehzahlmessung zuständig ist. Daraus wird auch der Einspritzzeitpunkt berechnet. Das Teil kostst zwischen 19,00 und 50,00 Euro, je nachdem wo man es kauft. Der Einbau ist sehr einfach. Normalerweise kann seine Funktion über eine Laptopdiagnose geprüft werden.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2016 09:14 #8 von diemo
Hallo André,

das AGR kannst du ausschließen?!?
Das habe ich bei mir auch gewechselt. Habe es erst gereinigt aber das brachte nichts und dann getauscht.


Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2016 20:43 #9 von lefrog12
Hallo,

erstmal vielen Dank an Rüdiger und Diemo.
Mein AGR habe ich vor drei Jahre gewechselt und letztes Jahr reinigen lassen. Ich muss im April zu Durchsicht und werde mal die den Nockenwellensensor überprüfen lassen.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Dresden!

André

T3, Citrön Jumpy Campmobil Schwerin,Nugget HD 130PS 2007, seit 2019 Nugget HD 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 17:10 #10 von FlipFlo
Hi!

Ich habe bei unserem Nugget ebenfalls dieses Drehzahlpendeln festgestellt und das besagte Druckregelventil bestellt, mit der entsprechenden Vergleichsnummer die hier im Forum genannt wurde.
Auf dem gelieferten Ventil der Firma Denso steht aber eine etwas andere Nummer als auf dem verbauten Teil. Ansonsten sehen die exakt gleich aus.
Weiß jemand ob das einen Unterschied macht?
Verbaut: 0360 06J23 111400
Geliefert: 0360 01B19 202470

Besten Dank!

Big Nugget, 2009, 2.2 tdci, 130 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage