- BeitrÀge: 1650
- Dank erhalten: 683
Fiamma F45 Markise Montage
- Oskar
-
Autor
- Besucher
mit Sicherheit hat der Ein oder Andere von Euch schon mal eine Markise an den Nugget montiert. Bei meinem (HD BJ.99) war noch nie eine montiert. Aber das soll sich jetzt Àndern und dazu ein paar Fragen. Wie gesagt, Àlterer Nugget BJ.99.
1. Ist die F45 mit einer LĂ€nge von 250cm und einem Auszug von 200cm die Richtige.
2. Was befindet sich hinter den 6 gekörnten Markierungen am Hochdach? (VerstÀrkungen?)
3. Habe ich nach der Montage der Markise unschöne Halter im Dachhimmel:sick: oder wird sie lediglich von aussen mit entsprechenden Schrauben befestigt ohne dass im Fahrzeuginneren \"gewerkelt\" wird?
4. Was haltet Ihr von den Seiten/FrontwÀnden an einer Markise, ausser dass sie sch...teuer sind:ohmy: ?
Vielen Dank im voraus fĂŒr Eure Antworten
GruĂ
aus Köln
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Platin Nugget
zu dem Thema Markise mit allen Detailfragen findest du im Forum jede Menge. Z.B. hier .
Die 2 vorgesehenen Haltepunkte sind Muttern und enden in der Isolierung. D.h. du brauchst die richtige SchraubenlÀnge - i.d.R. sind die richtigen bei den Markisen dabei ansonsten in jedem Baumarkt!
Die SeitenwÀnde sind in der Tat teurer als manches Vorzelt.
GruĂ Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepÀckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitÀtsoptimiert
- Jan
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 2010
- Dank erhalten: 34
zu den SeitenwÀnden:
ich habe auf den Tipp von wildervogel aus dem Forum eine Seitenwand Ende April gekauft, da wir 5 Personen sind und bei Regen + Wind es unter der Markise schnell ungemĂŒtlich werden kann. Diese kann man bds. montieren, bisher hatten wir aber GlĂŒck, es war immer trocken, daher fehlen noch die echten Erfahrungen.
Viele GrĂŒĂe
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Ăbernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiĂ, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerĂŒstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- tokkas
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 623
- Dank erhalten: 72
Wenn Du im Urlaub oft den Platz wechseln willst und auch zwischendurch mit dem Nugget unterwegs bist, sind solche SeitenwĂ€nde wieder eine Aktion mehr, die Deine MobilitĂ€t bremsen. Je mehr Du aufbaust, desto mehr muĂt Du abbauen, und das nervt!
Deshalb nur Markise rein und los geht's...
Bist Du aber lÀnger an einem Platz, dann können solche SeitenwÀnde durchaus Sinn machen (Schatten, Windschutz, usw.)
Alternativ wÀre dann aber auch ein kleines Vorzelt ein gute Lösung, siehe hier
GruĂ, Tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- tourneo
-
- Moderator
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
Sowas brauch ich nicht. wenn dann ein leichtes Tuch mit WĂ€scheklammern an die Markise dran, dann hat man auch ein bisschen mehr Schatten,
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Oskar
-
Autor
- Besucher
Auch Vielen Dank fĂŒr Eure EinschĂ€tzung zum Thema Seitenwand.
Mein EntschluĂ ist somit gefasst und ich werde zu der Markise, fĂŒr den Fall dass wir irgendwo lĂ€nger stehen, ein zusĂ€tzl.Vorzelt besorgen.
Viele GrĂŒĂe
Ralf
- Alex
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1650
- Dank erhalten: 683
Vielen Dank an Alle. Habe heute eine Markise beim HĂ€ndler bestellt. Der Einbau sei nicht ganz unkompliziert, so seine Aussage. Kann locker 3 Stunden in Anspruch nehmen. Daher lass ich es lieber fachm. machen.
Viele GrĂŒĂe
Ralf
Vielleicht hat der gute Mann der diese Aussage getroffen hat 2 Linke HĂ€nde und das alles Daumen?! Oder er ist clever und verkauft dir die 3 Montagestunden:pinch: ?!
Montage 4x Kunstoffstopfen ausschrauben - beiliegende Haltewinkel (eventl. das vorhandene LochmaĂ durch feilen vergröĂeren) einschrauben - Markise zu zweit einhĂ€ngen und mit dem Akkubohrer kl. Loch fĂŒr Fixierungsschraube bohren.
Fertig und völlig unkompliziert!
Auch fĂŒr TDÂŽs in max 1h machbar.
GruĂ Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepÀckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitÀtsoptimiert
- wildervogel
-
- Besucher
wenn du schon dabei bist vergiĂ bloĂ nicht den rainguard auf die markise anzubringen sonst regnets dir auf den kopf beim ein und aussteigen!!!!!
volker
- italic
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 47
- Dank erhalten: 7
mein Freundlicher hat auch zwei Stunden gebraucht
GrĂŒĂe aus Bayern
italic
- tourneo
-
- Moderator
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
Bei den HochdÀchern ab 2000 waren die Löcher schon drin und sind nur mit Plastischrauben abgedeckt.
Ich habe meine mit den entsprechenden Adapterplatten in 10 minuten drangehÀnt. Wenn das alles vorbereitet ist, ist das auch keine Kunst, genau wie Alex es beschrieben hat.
Wenn natĂŒrlich keine Löcher drin sind, oder keine Adapterplatten vorhanden sind,dann ist der Aufwand erheblich grösser, logo:blink:
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30