Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung läuft nicht ohne Fehlermedlung

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
08 Jul 2010 12:00 #11 von NewNuggetier
Klemm dochmal die Elektronik der Standheizung ab und wieder an.
Wo die bei dir sitzt weiß ich nicht, bei mir ist es eine kleine Kiste über der StartBatterie.

Aber schnell mal zum Freundlich ist sicher die erste Wahl.

Frohes Sonnen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hapegoe
  • hapegoes Avatar
  • Silber Nugget
  • Obama, der 1. Schwarze
Mehr
11 Jul 2010 19:31 #12 von hapegoe
Hi Nuggetiere,
bei mir hat die (Diesel!!!-)Standheizung auch gemuckert. Sie sprang an, lief ca. 2 Minuten und verabschiedete sich danach mit einer Fehlermeldung für zu wenig Sprit. Darauf hin habe ich voll getankt. Das hat gar nix gebracht. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich gehofft, dass es von selber wieder geht. Und siehe da, es geschah. Allerdings stieg in diesem Winter die Temperatur von -15 auf -5 Grad. Vermutlich war der Dieselkarftstoff für die Heizung zu dickflüssig. Aber das Ergebnis ist dennoch beeindruckend: wenn es draußen richtig kalt ist, friert auch die Heizung.
Was jetzt bei rd. 33 Grad um 19:30 Uhr zum Glück nicht der Fall ist. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruß aus dem tropischen Dresden
HaPe

Mehr
12 Jul 2010 10:24 #13 von galli
Ich habe den Tipp bekommen, die Heizung für die 1.Inbetriebnahme nur bei ganz waagerecht stehendem FZ einzuschalten, da der Zuleitungsbereich der Heizung (bei d.Auslieferung=leer) sonst nicht mit Diesel gefüllt werden kann. In der Folge würde eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen.
Vielleicht ist das eine Erklärung dafür:

...verabschiedete sich danach mit einer Fehlermeldung für zu wenig Sprit. Darauf hin habe ich voll getankt. Das hat gar nix gebracht....Allerdings stieg in diesem Winter die Temperatur von -15 auf -5 Grad. Vermutlich war der Dieselkarftstoff für die Heizung zu dickflüssig

Ähnliches gilt wohl auch für Reste von Sommerdiesel in der Heizung.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
12 Jul 2010 10:59 #14 von Feuernugget
Machen die bei der Werksabnahme kein Auslieferungstest (also auch die Standheizung)? Dann müßte doch Tils Theorie falsch sein da schon Diesel durchgängig in der Leitung ist.

Aber der Kombination Ford/Westfalia traue ich mittlerweile alles zu.

Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Timo
  • Timos Avatar Autor
  • Besucher
21 Jul 2010 20:06 #15 von Timo
Moin,
ich habe mich jetzt um meine Standheizung gekümmert. Erst bei Ford angerufen, die waren nicht zuständig! Dann bei einem Westfalia Händler, der meinte wegen der Insolvenz übernimmt Westfalia keine garantiearbeiten. Der zuständige Händler würde hier einspringen! Ich habe dann bei Bosch mal angerufen, die meinten sie würden direkt mit dem Hersteller der Standheizung abrechnen. Morgen Abend stelle ich den Nugget bei Bosch vor die Tür bekomme einen Leihwagen und hole ihn dann voraussichtlich am Samstag wieder ab. Ich werde berichten wo der Fehler lag!:P

Mehr
21 Jul 2010 20:41 #16 von tourneo

Erst bei Ford angerufen, die waren nicht zuständig!

Die sind zuständig:evil: , denn sie verkaufen die Kiste auch. Da hat sich wieder mal jemand rausgeredet:evil: .
Ford verkauft die Fahrzeuge, also ist das auch deren Problem, hoffentlich wird dein Problem beim Bosch dann gelöst.

Ich würde das aber noch mal ganz klar beim Abgeben klarstellen dass du dafür nichts zahlst. Ansonsten redet sich dann Bosch raus und gibt dir das Fahrzeug erst wenn du die Rechnung gezahlt hast, wäre ich echt vorsichtig,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• hapegoe
  • hapegoes Avatar
  • Silber Nugget
  • Obama, der 1. Schwarze
Mehr
22 Jul 2010 10:40 #17 von hapegoe
Zur Garantie nochmal rechtliche Beurteilung ohne Gewähr:
Der Verkäufer (Ford-Händler) haftet für Sachmängel an der verkauften Sache. Diese ist hier unstreitig der Ford-Nugget so wie er im Laden steht mit allen Zubehörteilen unabhängig davon, wer sie hergestellt oder eingebaut hat.
In meinem Fall z.B. sind alle Einbauten in einer langen Zubehörliste als Anlage zu Kaufvertrag aufgeführt und somit als Kaufgegenstände von der Sachmängelhaftung des Verkäufers (keinesfalls Westfalia) erfasst. Aber auch ohne eine solche Aufführung bleibt es bei der Sachmängelhaftung von Ford. Zur Sachmängelhaftung sei auf Abschnitt VII der Ford-Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Stand 03/2008) verwiesen.
Eine Abwälzung der Haftung auf den Kunden für Sachmängel, die in den Verantowrtungsbereich von Westfalia fallen, gibt es keinerlei Rechtsgrundlage. Ob und inwieweit Ford bei Westfalia im Falle einer Schadensregulierung regressberechtigt ist, geht allein zu Lasten des Verkäufers.
Auch aus zusätzlichen Garantiebedingungen (FordProtect) ergibt sich insoweit keine Abweichung.
In den dort genannten Garantieausschlüssen sind lediglich Schäden an Aggregaten aufgeführt, die nicht dem werkseitigen Lieferumfang entsprechen. Werkseitiger Lieferumfang ist völlig unstreitig der Ford mit dem Westfalia Nugget Ausbau. Dies ergibt sich schon aus dem Portfolio von Ford, in dem der Nugget ganz offiziell enthalten ist.
Also lasst Euch von Ford nicht ins Bockshorn jagen. Bleibt stark und wechselt ggf. die Werkstatt.
Gruß aus Dresden HaPe
Weitere Diskussionsbeiträge unter \"Frage zur Gelbatteriespannung\"

• Timo
  • Timos Avatar Autor
  • Besucher
23 Jul 2010 12:35 #18 von Timo
So Bosch hat sich gemeldet. Es handelt sich leider nicht um ein Garantieschaden der Standheizung, da der Grund ein korrodierter Stecker unter dem Beifahrersitz ist. Es scheint also ein Wassereinbruch gegeben zu haben, der von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite gelaufen ist, laut Bosch. Ich kann mir den Wassereinbruch nicht erklären und vermute den muss es schon vor dem Kauf des Fahrzeugs gegeben haben. Mein Händler möchte jetzt ein Kostenvoranschlag von Bosch haben mit Begründung der Arbeiten die vorgenommen werden müssen. Nun ist die Frage wo ist der Wasseinbruch, war das einmalig oder weiterhin möglich, dann rottet mir die Karre unterm Arsch weg. Vielleicht haben die bei der Endreinigung was mit reingeblasen? Ich ahne böses....

• Timo
  • Timos Avatar Autor
  • Besucher
26 Jul 2010 13:27 #19 von Timo
Unser Nugget ist wieder repariert. Wassereinbruch nicht lokalisiert! Ich gehe davon aus, dass es bei der Endreinigung eingetreten ist. Der korridierte Stecker wurde durch einen wasserdichten ausgetauscht. Alles auf Garantie des Autohauses!!! Super Service, super schnell alles gut :P
Auf jeden Fall im Auge behalten, falls wieder Wasser eintritt.

• hapegoe
  • hapegoes Avatar
  • Silber Nugget
  • Obama, der 1. Schwarze
Mehr
27 Jul 2010 12:23 #20 von hapegoe
Hallo Timo,
Warum denn in die Ferne schweifen (zum Bosch-Dienst), wenn denn das Gute doch so nah (freundlicher Fordhändler =fFh)!!
Glückwunsch und weiter viel rostfreie Freude mit dem Nugget.
Gruß aus Dresden HaPe