Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

umbau

• Alfordo
  • Alfordos Avatar Autor
  • Besucher
25 Jun 2010 07:33 #1 von Alfordo
umbau wurde erstellt von Alfordo
Hallo,
ich fahre seit 14 Jahren einen 86er Nugget. Dieses Jahr wird uns leider der Tüv scheiden. Schnief! Nun bin ich am überlegen, ob ich einen normalen Transit umbaue. Hat schon mal jemand so ein Projekt ausgeführt und kann mir Tips und Ratschläge geben? Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Vielen Dank im voraus
Alfordo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2010 08:47 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:umbau
Servus,

ich hatte meinen letzten Tranist Tourneo selber ausgebaut. Hauptproblem heute ist die Zulassung mit Sitzen. Wenn du hinten auch jemand sitzen lassen willst / musst ist das schier nicht mehr möglich sowas zu machen und dafür eine Eintragung zu bekommen bzw nur mit irrsinnigen Aufwand.

Früher konnte man da sogar selber eingebaute Längsbänke als Sitze eingetragen bekommen, jetzt geht da gar nichts mehr. :blink:

Das ist meiner Meinung nach der Dreh- und Angelpunkt eines Umbaus. Wenn hinten keiner sitzen muss ist sowas natürlich möglich und die Kosten dafür sind schwer zu beziffern. Ich hatte damals alles mit Holzplatten von Ikea aus dem Schnäppchenmarkt realisiert, keinen Kühlschrank, keine Spüle, keine Tanks nix aufwendiges. Hat funktioniert und ist für Puristen kein Problem damit auszukommen.

Natürlich kann man das alles mit reinbauen, dann gehts natürlich kostenmässig auch in die Höhe. Finde ich schwer da einen Preis dafür zu schätzen, das hängt zu sehr davon ab was du alles brauchst bzw nicht für nötig hältst.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
28 Jun 2010 07:45 #3 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:umbau
Hallo Alfordo,
Die Meinung von Michi kann ich nur unterstreichen. Es ist alles eine Kostenfrage. Von Reimo bekommst Du eine TÜV-konforme Rückbank ist halt eine Kostenfrage. Vor ein paar Jahren habe ich mit denselben Gedanken gespielt und mal alles ausgerechnet. Heizung sollte sein, Wasser und Abwasser, Kühlschrank, gute Isolierung, Nasszelle mit Toilette. Dabei kam ich auf einen Materialpreis von etwa 10.000 €. Bei so einem hohen Preis für den Ausbau macht es keinen Sinn mehr einen Gebrauchten als Basis zu nehmen. Man kann auch etwas sparen indem man aus alten Caravans oder Womos Teile wie z.B. die Heizung nimmt. Dann benötigt man eine große Garage oder Halle viel Zeit und auch Fachkenntnis. Ich denke es macht nur Sinn wenn man sein individuelles Fahrzeug haben will und sich nicht mit Konfektionsfahrzeugen zufrieden geben will/kann.
Oder eben puristisch ohne Schnick-Schnack.
Gruß,
Heinz

Mehr
29 Jun 2010 19:03 #4 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:umbau
Hi Leute,
es gibt Profi-Ausbauten, Tischler-Ausbauten und Baumarkt-Ausbauten. Mein Baumarkt-Ausbau hat vom Holz und Isolierung her ca 600,- gekostet. Sitzbank Reimo ca. 1300,-, Standheizung 1100,-, Matratze ca. 250,-. Fenster Schiebetür ca. 350,-, 2x Dachluke 80,-. Seit 2002 jährlich 6 Wochen Urlaub und zahllose Wochenenden. Das Auto hat sich nicht nur gelohnt, sondern amortisiert.
Just do it.B)
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
29 Jun 2010 20:15 #5 von composite
composite antwortete auf Re:umbau
Hallo Holgi,

Respekt, das wollte ich auch immer mal machen und nun ist es in Ermangelung der Zeit ein konfektionierter vom Werk geworden.
Hast Du ein paar Bilder, wenn ja wo finde ich diese hier im Forum?

VlG Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
29 Jun 2010 21:46 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:umbau
Mal eine ganz andere Art von Basteln:

Alle die sich auch für einen Eigenbau eines Expeditionsfahrzeugs interessieren, kann ich die Seite meines Arbeitskollegen empfehlen, was der mittlerweile an Zeit ^(bisher über 2000 Stunden) und Geld investiert hat ist der absolute Hammer:

www.sandfloh.de/lady_grey/ladygrey_d.htm

Da fällt einem teilweise nix mehr dazu ein, wenn man sich die Details anschaut die da realisert wurden.
Mit dem Fahrzeug wird er dann auch für seine restlichen Tage auf Dauerweltreise fahren,B)

Den Unterbodenschutz hat er auch in München beim AS machen lassen, wo schon so viele von uns vorstellig waren.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Alfordo
  • Alfordos Avatar Autor
  • Besucher
16 Jul 2010 17:34 #7 von Alfordo
Alfordo antwortete auf Re:umbau
Hallo Heinz,
gab leider ein kleines Missverständnis. Ich habe ja schon einen Nuggi und möchte die Innenausstattung in einen neueren Transit einbauen. Wollte also nur wissen, ob jemand weiss wieviel es z.B. kostet das Hubdach auf einen anderen Wagen zu bauen oder der Fenstereinbau. die Meinungen gehen da sehr auseinander. der eine sagt das lohnt sich der nächste sagt ich soll auf ein jüngeres Schnäppchen warten. Also ein sehr schwammiges Thema. Und ich muss doch wissen auf was ich mich beim Umbau einlasse. Trotzdem vielen Dank
Heike

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
16 Jul 2010 19:47 #8 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:umbau
Hallo Michi,

Hut ab vor dem Erbauer der Lady Grey:huh: !!
Das Fahrzeug welches er da auf die Beine stellt ist
ja Fantastisch. Ohne diesen Elan und Liebe zum
Weltreisen ist das wohl nicht durch zu führen.
Ich habe auf seiner Site leider nichts gefunden um ihm
eine Nachricht zu hinterlassen.
Ich kann nur sagen Respekt!!

Grüßle Jürgen

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
17 Jul 2010 09:29 #9 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:umbau
fantastischer Umbau, sehr viel Liebe zum Detail. Ein Mensch mit wahnsinnig viel Zeit...hoffentlich macht er damit auch die erwünschten Reisen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
17 Jul 2010 13:18 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:umbau
Hallo JüBe,
als Techniker beeindruckt mich der Einbau schon, aber als Mensch frage ich mich, ob es richtig ist, 10-12 Tonnen (mit einem Verbrauch von 19 l/100km) zu bewegen, um eine Einzelperson von A nach B zu bringen. Nicht, daß man sich als Weltreisender wirklich irgendwo integrieren könnte, aber mit so einem Fahrzeug muß man Außenseiter bleiben. Da gefällt mir die relative Bescheidenheit eines Nugget schon besser.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'