Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Durchschnittliche Werte für Verschleißteile

Mehr
06 Sep 2010 14:11 #21 von Klaus
Hallo Mark2009,

wie machte sich der Fehler bemerkbar?

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
06 Sep 2010 21:10 #22 von Mark2009
Klaus schrieb:

Hallo Mark2009,

wie machte sich der Fehler bemerkbar?

Grüße
Klaus aus Oelde

Klappern als ob etwas locker wäre beim Fahren über Pflastersteine. Ansonsten merkt man nix!

Mehr
05 Mär 2011 17:26 #23 von wonkothesane
Was ist denn mit der Lichtmaschine? Ich habe denEindruck saß meine Spannung etwas niedrig ist. 6 Jahre, 65000km.

Hat da jemand schon leidvolle Erfahrungen?

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
05 Mär 2011 22:20 #24 von stifter
wonkothesane schrieb:

Was ist denn mit der Lichtmaschine? Ich habe denEindruck saß meine Spannung etwas niedrig ist.

Spürst Du das mit den Fingern oder mit der Zunge?:P

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
06 Mär 2011 13:07 #25 von wonkothesane
Da fällt mir spontan ein:

\"Stay charged, stay alive\"
Wer weiß denn aus welchem Film das stammt?

Aber mal im Ernst, die Ladespannung, die im Kombiinstrument angezeigt wird, liegt derzeit nur bei 13,6-13,8V. Jetzt weiß ich nicht, liegts an der teilentladenen Aufbaubatterie oder an der höheren Temp(dtl im PLusbereich oder an einer defekten LiMa. Die vordere Batt bekommt 14,2V (eigener Spannungsmesser :D )

Gruß Holger

Mehr
06 Mär 2011 14:40 #26 von Tauchermichel
Hallo Holger,

ist aus \"Crank 2: High Voltage\",
aber um beim Thema zu bleiben, bisher war die Ladeleistung/der Ladezustand im Winter immer eher bescheiden. Seit April habe ich jetzt Solar, und an den letzten klaren aber sehr kalten Tagen (Innentemperatur um die -3 bis -1 °C) habe ich zuweilen sogar 14,7 V auf dem Kombiinstrument (normal im Sommer ist da bei uns 14,5 V). Ich schiebe das derzeit noch auf Messtoleranzen unserer \"High End\" Ausstattung. Haben andere auch solche \"Überspannungen\"?

Da die vordere Batterie an derselben LiMa hängt, kann die es eigentlich nicht sein die bei Dir die niedrigen Werte verursacht, sionnst hätten beide Batterien denselben niedrigen Stand.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
06 Mär 2011 19:47 #27 von stifter
wonkothesane schrieb:

Aber mal im Ernst, die Ladespannung, die im Kombiinstrument angezeigt wird, liegt derzeit nur bei 13,6-13,8V. Jetzt weiß ich nicht, liegts an der teilentladenen Aufbaubatterie oder an der höheren Temp(dtl im PLusbereich oder an einer defekten LiMa. Die vordere Batt bekommt 14,2V (eigener Spannungsmesser :D )

Hallo Holger,
die beiden Batterien sollten durch 2 dicke Cu-Leiter parallel an derselben Spannung(squelle), Lichtmaschine, liegen. Auch die geschlossenen Kontakte des Trennrelais können die 0,4 - 0,6 V Spannungsfall normalerweise nicht verursachen (oder verwendest Du eine Spezialschaltung?). Vielleicht weicht die Anzeige Deines eigenen Spannungsmessers von der des Kombiinstruments ab? Miss mit dem Eigenen mal an den Polen Starter- und unter gleichen Bedingungen (Motordrehzahl) an der Aufbaubatterie. Wenn sich die Werte unterscheiden, können Kontaktprobleme die Ursache sein. Wenn sie sich gleichen, aber vom Kombiinstrument unterscheiden, misst eins von beiden möglicherweise falsch. Dann solltest du es mal mit einem anderen \"Eigenen\" probieren.

Achtung! Vermeide Kurzschluss, z.B. mit einer Einstellung des Vielfachmessgerätes auf \"A\"

Interessiert an Deinen Messergebnissen grüßt
stifter

Bevors ein anderer tut:

Nachrechnen zeigt, dass der Spannungsunterschied tatsächlich auf den Ladestrom der Aufbaubatterie zurückgeführt werden kann. So kann einen das Gefühl trügen!

Ein 4 mm2 Kabel von 5 m Länge liefert den berichteten Spannungsfall bereits bei einem Ladestrom von etwa 15 A.

Den Messgeräten kann man wohl glauben. Der Lichtmaschine würde ich auch vertrauen.

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
06 Mär 2011 20:09 #28 von wonkothesane
@tauchermichel ::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: !!!

Tja, ich hätte gar nicht drauf geachtet, wenn die Batt nicht sonst immer beim Laden die gleiche Spannung gehabt hätten ! Heute bin ich ein längeres Stück gefahren, da war wieder alles ok! Beide Batt mit Ladespannungen um 14,4-14,5 V im schönen Einklang. Die Spannung hab ich am Zig-anzünder abgegriffen und ein Volt-Einbauinstrument 0-20V vom Conni drangehängt. Keine Extraverkabelung oder sonst was. Werde mal beobachten.

Wäre aber für mich durchaus ein Zeichen einer alternden LiMa. Gibt es denn schon Erfahrungen bzgl Laufzeit in einem intensiv Strom brauchenden Auto wie dem Nugget?

Gruß Holger

Mehr
09 Mär 2011 16:59 #29 von JP68
Habe aktuell 72000km runter und laut Mitteilung meiner Werkstatt muss der Spurstangenkopf auf der Beifahrerseite neu. Bei 68000Km wurde der Stoßdämper hinten/Beifahrerseite erneuert.

Gruß JP68

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

Mehr
10 Mär 2011 18:16 #30 von RudiRadlos
JP68 schrieb:

Bei 68000Km wurde der Stoßdämper hinten/Beifahrerseite erneuert.

Ein einzelner Stoßdämpfer wurde gewechselt, - das klingt ja fast nach studentischer Sparsamkeit. Aber wenn der gegenüberliegende wirklich noch gut war, wäre das eine Empfehlung für den fFH.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'